Hundeschule bzw. Welpenstunde für Zwerghund

• Also bei uns in der Welpenstunde spielen auch alle Rassen und Größen zusammen. Es gibt eine Welpengruppe bis zum Alter von 16 Wochen und eine Zweite die dann bis 6 Monate geht.
    Die Gruppen sind relativ klein. Sie liegen im Schnitt bei 4-6 Welpen, darum kümmern sich dann zwei Trainer. Finde es ganz gut das sie relativ klein sind, da man sich so natürlich viel intensiver mit den Fellnasen beschäftigen kann.

:smile:

• @kyuketsuki: Ääääääääääääh, ich glaube, hier ist keine Vorstellung gegeben, WIE klein ein Chi-Yorkie-Mix-Welpe ist. Wir reden hier von einem Hund rund um ein Kilo, da sollte man sehr vorsichtig mit anderen Welpen sein. Gerade schlechte Erfahrungen mit tappeligen Großhundwelpen können so einen Knirps zu einem lebenslang ängstlichen Hund in Bezug auf größere Hunde machen.
    Bei einer Welpenstunde würde ich schauen, daß mehrere Kleinhundwelpen da sind, ansonsten würde ich persönlich eine Sozialisation mit ruhigen, souveränen Althunden vorziehen.
    LG von Julie

• @ Amanhe
    Eine Gewicht von gerade mal 1 Kilo hatte mein Zwergpudelwelpe Paco
    damals auch, als er die Welpenstunde besucht hat und er war der einzige
    Kleinhund zwischen zum Teil sehr großen Welpen (Bernhardiner-
    Leonberger Mischlinge u.a. und ein Aussie-Collie Mix war da noch mit der
    Kleinste neben Paco).

Geschadet hat ihm das meiner Meinung nach nicht, auch wenn er dort
    nicht mit den anderen Welpen gespielt hat. Dafür hat er gelernt sich zu
    verteidigen, wenn er bedrängt wird, wobei in solchen Fällen ich oder die
    Trainerin die Situation aufgelöst haben und er zwischen meinen Beinen
    immer Schutz gefunden hat.
    Dafür ist er heute sehr selbstbewusst (manchmal schon ein bisschen zu
    sehr) bei Hundebegegnungen.

Den Kontakt zu ausgewachsenen, souveränen Hunden finde ich allerdings
    auch sehr wichtig und ist für mich zur guten Sozialisierung unerläßlich.
    Paco hat z.B. auch immer ausgewachsene, vor allem großrassige Hunde
    Gleichaltrigen gegenüber bevorzugt.

• Aber ich muß ja sagen, warum kauft man sich so ein mini portiönchen von hund wenn man dann genau weiß, das es in der gegend keine "geeigneten" hunde zum sozialisieren und toben gibt.
    Ich bin erlich, ich bekomme schon angst wenn meine beiden mal mit einem Chi welpen toben wollen.
    Und meine sind auch keine riesen, aber dadurch das sie fast nur "große" hunde kennen, sind sie einfach etwas rauer im spielen

• also wir waren ca 8 welpen. in der grupe der größeren welpen waren es mahr. und ich muss agen ich war froh das die großen nicht da waren, der größte war ein labi und der hat schon alle schön angeknurrt. beim 2 mal ja ok dann traut sich auch der kleine vielleicht aber heute 1 mal hatte er angst und es hat sehr gut gepasst das da keiner über ca 30 cm waren. da hat jeder seine eigene meinung, und sogar bei 4 welpen kann der trainer nicht jeden genaustens beim spielen im blick behalten. naja hat halt jeder seine meinung, aber ich würde sagen der kleine muss zuerst hunde überhaupt mal sehen und nicht gleich alle hunderassen!

meine meinung:)

• Zitat

hallo wenera, warst du schon in der hundeschule? in welche gehst du denn?
    ich komme auch aus frankfurt und habe einen 10 wochen alten havaneser welpen. wenn du lust hast könnten wir uns ja auch mal treffen. die beiden können bestimmt schön zusammen spielen. lg

Wir auch!
    Würden gerne an Eurem Treffen mitmachen :D
    Luna ist auch ein Minihundchen, hat jetzt ca. 3 kg.

Generell haben wir das selbe Problem, Luna ist auch immer der Knirps.
    In der Welpenstunde ist SIe bei weitem die Kleinste, aber die Gruppe ist auch relativ klein und die Trainer passen bestens auf!

Da wir auch aus Eurer Gegend kommen, würden wir uns evtl. gerne an einem internen Treffen beteiligen :D

• @ Amanhe
    Meinst du das Verteidigen? Oder welche Verhaltensweisen meinst du? :???:

Wenn du solche Verhaltensweisen bei deinen Hunden nicht möchtest, kann
    ich das verstehen, dass du Kontakt mit größeren Welpen eher vermeiden
    würdest.
    Mir persönlich ist/war es wichtig, dass Paco solch ein Verhalten erlernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!