Hundeschule bzw. Welpenstunde für Zwerghund

• Hallo,

ich hole im März meine kleine Hündin ab. Sie wird dann so etwa 9 bis zehn Wochen alt sein. Da sie ein Chihuahua-Yorkie-Mix ist, wird sie sehr klein bleiben. Ihre Mutter wiegt 1,9 Kilo und ihr Vater 2,1 Kilo, noch dazu ist sie die Kleinste im Wurf... also wirklich seehr klein.

Da ich aber nur einen Goldie habe und eine Hündin von 40cm und diese dazu noch erwachsene Hunde sind, wird die kleine Maus hier nicht allzu viele Hunde zum spielen haben.

Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob es auch Welpenstunden für so kleine Hunde gibt oder ob ich zu einer normalen Welpenstunde mit ihr gehen sollte... Da habe ich nur Angst, dass die großen Welpen (Labrador, Boxer, DSH etc.) etwas zu stürmisch sind für die Maus.

Was soll ich tun? Eine Welpenstunde wäre mir schon irgendwie wichtig, da ich keine Hunde kenne, mit denen sie spielen kann...
    Oder kennt vielleicht jemand eine Hundeschule in Berlin, in der sowas angeboten wird?

Achja, bitte keine Kommentare wegen der Rassewahl bzw. Anschaffung.

Danke im Voraus! :smile:

• ja, und bin schon mega aufgeregt, sicher mehr als mein mütze. naja war heute einfach mal draußen , und hm währe ich mein kleiner würden mir die anderen hunde alle wie riesen vorkommen.

also dann:) aber welpenschule Muss! finde ichs ein, nur so lernt ein hund, groß oder klein wie er sich mit artgenossen zu benehmen hat:)

• oh, da kann ich helfen :D

ich habe das andere extrem: ein riesenbaby! morpheus war schon mit 11 wochen 49cm groß.
    wir sind auch ganz normal zur welpenstunde gegangen, da haben auch die meisten gesagt, dass wäre ihnen aber mit "dem da", also meinem riesenbaby zu riskant. da aber die trainerin sehr kompetent ist, hat sie die gruppen nach den charakteren der hunde eingeteilt und morpheus kam in eine gruppe mit 2 kleinen jack russel, einem noch kleineren chavalier kings spaniel-mix (wirklich mini!) und einem border collie.
    lassen wir den border collie mal außen vor, aber es war mein morpheus der respekt vor den kleinen hatte, die haben nämlich schnell freundschaft geschlossen und sprangen ihm dann immer ins gesicht :roll: und es kam nie zu irgendwelchen unfällen!!!

eine kompetente welpenstunde stellt extra gruppen mit großen und kleinen, aber vor allem zusammenpassenden hunden zusammen! so lernen die kleinen auch große kennen und die großen kleine und eben auch sich gegenseitig zu respektieren!

also suche nicht nach eine kleinhundwelpengruppe, sondern nach einer kompetenten welpengruppe ;)

• also unsere mary zählt wohl zur gattung große hunde (12wochen/ SH 40cm) und wir gehen auch zur hundeschule in die welpenstunde und muss sagen dass sich es super macht mit solch "kleinen" in der gruppe...
    zum einen lernen alle hunde den jeweiligen umgang mit den verschieden größen, das verhältnis HH und Hund wird gestärkt wenn mal ein "großer" stürmisch wird und der HH sich wie ein Fels in der brandung schützend davor stellt :D:D
    wir haben zum beispiel zwei pudel-dackel-mixe mit in der grupper, die nicht mehr als ne hand voll sind, und selbst mit denen wird vorsichtig gespielt...
    tja und meine mary hat in der Beagle hündin Kaylie wohl ihr beste freundin gefunden....
    fazit: ich empfehle es euch hinzugehen!

• Zitat

oh, da kann ich helfen :D

ich habe das andere extrem: ein riesenbaby! morpheus war schon mit 11 wochen 49cm groß.
    wir sind auch ganz normal zur welpenstunde gegangen, da haben auch die meisten gesagt, dass wäre ihnen aber mit "dem da", also meinem riesenbaby zu riskant. da aber die trainerin sehr kompetent ist, hat sie die gruppen nach den charakteren der hunde eingeteilt und morpheus kam in eine gruppe mit 2 kleinen jack russel, einem noch kleineren chavalier kings spaniel-mix (wirklich mini!) und einem border collie.
    lassen wir den border collie mal außen vor, aber es war mein morpheus der respekt vor den kleinen hatte, die haben nämlich schnell freundschaft geschlossen und sprangen ihm dann immer ins gesicht :roll: und es kam nie zu irgendwelchen unfällen!!!

eine kompetente welpenstunde stellt extra gruppen mit großen und kleinen, aber vor allem zusammenpassenden hunden zusammen! so lernen die kleinen auch große kennen und die großen kleine und eben auch sich gegenseitig zu respektieren!

also suche nicht nach eine kleinhundwelpengruppe, sondern nach einer kompetenten welpengruppe ;)

Stimmt, hört sich ja eigentlich auch logisch an...
    Hab nur Angst, dass meine vielleicht als Beute angesehen werden könnte... Aber wenn die Charaktere angepasst werden, sollte das doch eigentlich kein Problem sein?!

Hmmm, dann werde ich wohl eingehend eine gute HuSchu suchen...
    Die, in der ich als Kind mit meinem Hund war, arbeitet leider seehr mit Unterordnung (Hund auf den Rücken schmeißen)...
    Naja, werd schon was passendes finden.

Danke euch! :gut:

• Hallo :smile:

wir hatten uns damals als wir unsere Zwergpinscherhündin mit 9 Wochen bekommen haben auch für eine Welpengruppe entschieden. Als wir dann das erste Mal hingingen sind wir schon etwas erschrocken bis auf einen kleinen Jacky waren alle Riesen im Vergleich zu unserer Polly. Geendet hat das Ganze damit, dass Polly alle anderen Welpen über die Wiese gejagt hat und wie wild mit ihnen getobt und gespielt hat :D . Bei uns hat also mit ner "normalen Welpengruppe" alles super geklappt, wir haben aber auch ne tolle Hundetrainerin und einen selbstbewussten Hund!
    An deiner Stelle würd ich einfach mal mit der oder den Hundeschule(n) in deiner Umgebung sprechen und schauen, was die zu deinem Problem sagen, aber normalerweise schadet einem kleinen Hund der Kontakt zu größeren nicht und ein guter Hundetrainer greift ein, bevor etwas passiert.
    Ich hab schon gelesen, dass es mittlerweile auch Kleinhundewelpengruppen gibt.
    Polly ist heute egal welche Größe der Hund hat, hauptsache er rennt und spielt mit ihr :lol:

• Hallo,

da kann ich auch helfen. Wir haben einen Havaneser-Shi Tzu Mischling (jetzt 1 Jahr und ca. 3 KG). Wir waren und sind mit ihm seit der 12. Woche in der Hundeschule. Unsere Trainerin achtet natürlich vor Allem beim freien Spielen darauf, dass er nicht gerade mit dem Bernersennen-Mix oder anderen Großen und/oder gerade rüpelnden Rüden tobt, denn das wäre beim wilden Spielen zwischen den Lerneinheiten evtl. doch etwas gefährlich.
    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur recht geben: es ist gut, wenn gerade auch so kleine Hunde lernen mit großen Hunden umzugehen und umgekehrt. Beim lernen der Kommandos und üben an der Leine ist es absolut kein Problem. Da ist Hund Hund..egal wie Groß oder Klein :lol:

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen: eine gute, kompetente Hundeschule macht dir auch das Leben mit einem kleinen Hund sehr viel leichter, damit er eben nicht zu einem ängstlichen, kleinen, kläffenden Etwas wird, sondern auch zu einem selbstbewussten kleinen Hund. Viel Spaß auf jeden Fall und ich freue mich über Berichte wie es euch ergangen ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!