kleiner aber ausdauernder Hund gesucht
-
-
Wir hätten sehr gerne einen Hund.Da in unserer Wohnanlage aber nur kleinere Hunde erlaubt sind,kommt eben nur ein kleiner Hund für uns in Frage.Könnt ihr uns ganz spontan eine kleinere Hunderasse empfehlen,die gerne auch längere Wanderungen in den Bergen mitmachen kann,die gerne tägliche Spaziergänge liebt,die einfach robust und fit ist.Wir wohnen auf dem Land,ganz in der Natur,haben 2 Kinder und sind am liebsten den ganzen Tag draußen.Freue mich sehr über Antworten...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich habe einen Dackel...
Und bei Wanderungen läuft sie mit wie die großen, wenn nicht sogar noch ausdauernder.
Nur neben dem Fahrrad herlaufen mag sie nicht (und ist ja auch gänzlich ungeeignet für einen Dackel). -
Was heißt denn klein???
ZitatKönnt ihr uns ganz spontan eine kleinere Hunderasse empfehlen,die gerne auch längere Wanderungen in den Bergen mitmachen kann,die gerne tägliche Spaziergänge liebt,die einfach robust und fit ist.
Ganz spontan würden mir da jetzt die kleineren hochläufigen Terrierrassen einfallen, also Parson Russell, Border Terrier, Lakeland oder Welsh Terrier etc.
Oder was aus der Jagdhundecke...Beagle oder Cocker Spaniel... -
Ausdauernd, robust und nicht zu groß: Beagle.
Allerdings mit starken Jagdtrieb ausgestattet und nicht ganz einfach zu erziehen. -
Bitte definiere "klein"
Spontan fallen mit Parson-Jack-Russel-Terrier ein, oder Deutsche Pinscher .... aber vielleicht sind die nicht klein genug?
Außerdem sind beide Rassen Charakterhunde und nicht ganz anspruchslos in der Erziehung, das sollte man mit einkalkulieren.
(wobei eigentlich ja jeder Hund die bestmögliche Erziehung verdient hat)Wie ausdauernd ein Hund ist liegt aber auch an der Haltung. Ein Sofawolf hat natürlich nicht soviel Kondition wie ein Hund der von Welpenbeinen an regelmässig viel Bewegung hat.
-
-
Mein Parson Russell Terrier ist unkaputtbar!
Aber, er würde sich nicht mit Spaziergängen/Wanderungen zufrieden geben. Drumherum braucht der wirklich schon was für den Kopf. Würdet ihr da auch Zeit investieren wollen?!
-
Wenn euch intensive Fellpflege, sprich viel Kämmen und Bürsten nicht stört, dann einen Havaneser oder Malteser.
Robust, laufen gerne und lange, passen sich aber auch gut an, wenn man mal nicht so viel zeit fürs Hundi hat.
Sind in der Regel keine Kläffer, sehr gelehrig und gut zu erziehen.
Für mich angenheme kleine Begleiter (auch in Restaurants u. Hotels), mit denen man super viel Spaß haben und auch sportlich aktiv sein kann. -
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.Klein heißt hier bei uns so etwa Terriergröße.Nachbarn von uns haben 2 Mischlinge und die sind in etwa so groß wie ein Foxterrier...Ich könnte mir gut vorstellen einmal in der Woche in eine Hundeschule zu gehen um den Hund natürlich noch anderweitig zu fördern, wobei der Schwerpunkt bei uns schon auf der Natur liegt.Kürzlich waren wir Skifahren und es war schönes warmes Wetter und ich war erstaunt wie viele Leute dort ihre Hunde dabei hatten.Die meisten waren als Fußgänger unterwegs und alle Hunde schienen sehr glücklich zu sein.Fand ich toll.
-
Ja - das ist auch toll - und es macht Spass sowas mit anzusehen.
Bevor Ihr Euch zum Hundekauf entschließt, rede mal mit diesen Leuten die Du so siehst, wieviel Arbeit es war bis das alles so toll geklappt hat.
Als Laie macht man sich sonst manchmal völlig falsche Vorstellungen.Einmal pro Woche Hundeschule ist klasse - aber mit dem Hund "arbeiten" muss man jeden Tag. In der Hundeschule lernt man nur wie's geht.
Das "arbeiten" schreib ich deshalb in Anführungszeichen, weil ich es ehr als Spass empfinde. Aber jeder Jeck ist ja anders.Foxterrier sind auch ne gute Idee, eigentlich alle Terrierarten.
Die sind allerdings ohne Ausnahme alle zum Größenwahn veranlagt - und wollen sehr sehr ernst genommen werden, egal wie niedlich sie aussehen. -
Wolltet ihr nicht einen Westie? Oder habt ihr euch von diesem Gedanken wieder verabschiedet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!