Wie harmlos ist Hundesabber?

• Ich bin skeptisch.

Capnocytophaga Canimorus, ein Bakterium von vielen aus dem Hundespeichel. Es lebt von bestimmten Zuckern im Hundemaul. Unsere menschlichen Abwehrzellen bemerken dieses Bakterium kaum. Daher wehrt unser Immunsystem es auch nicht ab. Es verursacht Blutvergiftung, Wundbrand, Hirnhautentzündung, oder auch eine Entzündung der Herzinnenhaut. Gefährdet sind Menschen mit instabilem Immunsystem, vielleicht auch Babys. Hier liegt noch vieles im Dunkeln. Allein die Tatsache, daß Wissenschaftler immer mal wieder ein neues Bakterium finden, sollte uns zu Denken geben.

Die Hundezunge ist Geschmacksverstärker, Waschlappen und Klopapier gleichzeitig. Wir wissen nie genau welche Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller oder Würmer gerade mit ihr ins Hundemaul befördert werden. Wir wissen nie genau welche davon sie uns oder unseren Kindern mit Küsschen und Sabber übertragen.

Es muß nicht unbedingt Tollwut sein. Auch Giardien, Spulwürmer, Hakenwürmer, Bandwürmer und Pilze sind unangenehm. Spulwurmlarven arbeiten sich zum Hundekehlkopf um abgehustet zu werden und gelangen so in den Hundedarm. Zuvor lassen sie sich durch Speichel übertragen. Weltweit sind 20 Mio Menschen infiziert, davon 10 Mio Kinder unter 3 Jahren. Je nachdem wo die Larven sich durchbeißen, erkranken die Kinder an Lebervergrößerung, Erblindung, Asthma, Nierenversagen, Gehirnhautentzündung.

Giardien sind Einzeller. Die Durchseuchungsrate wird weltweit mit 25% aller Kinder unter 3 Jahren angegeben. Sie haben Blähungen, starken Durchfall, Fieber und Schüttelfrost.

Im Hundespeichel sind Pilze nachgewiesen worden, die Ekzeme und hartnäckige Hauterkrankungen am Menschen hervorrufen. Auch die Nasenschleimhaut unseres Hundes kann all diese Erreger enthalten.

Im Normalfall erreichen sie die Stellen nicht, an denen sie uns gefährlich werden können. Doch man muß es nicht herausfordern, schon garnicht bei kleinen Kindern.

Ja Mücke, auch Oma Hildes Prothese ist eine arge Dreckschleuder. Doch im Normalfall orientiert sich der Mensch nicht an Dingen welche noch schlimmer sind, sondern versucht mit all seinen Mitteln sie zu verhindern.

• Wenn es nach dem Bericht ginge müsste ich mir schon lange die Radischen von unten ansehen.
    Selbst meine Nachbarin (Biologin/Pharmazeutin) desinfiziert ihre Kinder nicht wenn meine Hunde mal Küsschen geben. Das jüngste Kind ist 1/2 Jahr.
    Mein Chirurg sieht die schon mal vorkommende Wundversorgung durch die Hunde auch ganz ruhig.

Mir wird eher schlecht wenn ich die Zusammensetzung mancher Fertig - und Halbfertiggerichte lese.

• dass man ins grübeln kommt und drüber nachdenkt, ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.

wobei, wenn ich ehrlich bin, ich mir noch nie gedanken drüber gemacht habe...weder bei den hunden noch beim pferd noch bei unserem ganzen anderen kleingetier.... :???:

irgendwie war es für mich von kindesbeinen an ganz normal, von irgendeinem viehzeugs abgeschlabbert zu werden: onkles kühe und ferkel, die hunde in meiner umgebung, katzen, pferde, ziegen, wellensittiche...

irgendwie ists auch für meine kinder ganz normal..

vielleicht haben wir auch ein besonders gutes immunsystem? keinen ahnung!

quai kann ich völlig zustimmen, hier hatte noch nie jemand würmer, giardien oder irgendwelche ekzeme oder gar einen hautpilz.

im speichel eines menschen befinden sich ebenfalls einen menge bakterien und andere kleine tierchen - trotzdem küss ich meinen mann ab und zu.

wer weiss, vielleicht nehm ich das alles zu leicht und zu locker?

hm...ich glaub nicht.

• Zitat

Die Hundezunge ist Geschmacksverstärker, Waschlappen und Klopapier gleichzeitig. Wir wissen nie genau welche Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller oder Würmer gerade mit ihr ins Hundemaul befördert werden.

Und genau deshalb hab ich meinem Hund von Anfang an das Menschen-anlecken abgewöht. Ich finde es supereklig, wenn ich es bei anderen sehe.

• Radieschen von unten ich wäre auch so ein Kandidat.

Ich ess jetzt nicht unbedingt mit meinen Hunden von einem Teller, aber egal ob ich Geburtshilfe geleistet habe und mir die Hände danach im Schnee sauber mache, oder ob ich ein Lamm mit Durchfall behandel und was davon an die Finger bekomme, oder ob ich Blut oder Sabber oder sonst was an den Händen habe ich esse trotzdem damit sonst würde ich wohl verhungern.
    Mal eben kurz in die Tasche greifen und ein Stück Schoko rausholen und danach die Finger abschlecken, Dumme Angewohnheit.

Ich lebe aber ganz gut noch.

• Wenn ich das lese, frage ich mich, warum du einen Hund hast?

Auf dem Menschen leben mehr "Kleinstlebewesen" als auf der Erde Menschen, welche Massen Bakterien, Amöben, etc. in uns leben, die Zahl dürfte noch gewaltiger sein. Allein ein Drittel des menschlichen Kots sind Darmbakterien. :hust: Ein nicht unerheblicher Anteil dieser Bakterien sind E.coli, in unserer Darmflora sehr wichtig, an falscher Stellen allerdings sehr krankmachend. Trotzdem oder eher gerade deshalb leben wir recht gut damit.

Ein Hund ist sicherlich kein antibakterielles Lebewesen.
    Aber, ich nehme jetzt nur mal mein Kind, das wird ableckt, schläft mit Hund im Bett und küsst auf die Hundenasen, ist viel seltener krank als seine Altersgenossen ohne Hund. In den über 4 Jahren seines Lebens hat es noch keinen Tag fiebernd im Bett gelegen und erst 2 mal ein Antibiotikum bekommen (einmal eitrige Mandelentzündung, angesteckt von mir und einmal Scharlach). Also scheint die Stimulation des Immunsystems eher positive Effekte zu haben.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich denke mir, dass die bedrohung nicht so hoch ist.
    Da mensch zumindest beim hund schon seid 10 000 jahren diesen erregern ausgesetzt ist und scheinbar mit ihnen umgehen kann.

es gibt ja studien, die bezeugen dass das aufwachsen mit tieren das allergierisiko vermindert, indem eben eine desensibilisierung stattfindet.
    ein vollkommenes isolieren von keimen ist a nicht möglich b sicherlich nicht sinnvoll, da der körper dann schlechter daran gewöhnt ist, mit diesen umzugehen, bzw. keine immunität gegen keime aufbauen kann mit denen er in keinem kontakt gekommen ist (siehe einschleppung von krankheiten zu isolierten naturvölkern).

das heisst nicht man muss zwingend dem hund erlauben, das kind dauernd abzuschlecken, aber ich würde bei einem kuss des tieres nicht sofort in panik ausbrechen.... =)

lg annia

• Würmer und Pilze haben aber nichts mit dem Immunsystem zu tun, bzw. sind durch ein stabiles nicht aufhaltbar. :/

• Zitat

Würmer und Pilze haben aber nichts mit dem Immunsystem zu tun, bzw. sind durch ein stabiles nicht aufhaltbar. :/

Nicht richtig.

Erwachsene Schafe können durchaus bei guter Verfassung mit Bandwürmern fertig werden und müssen dagegen nicht behandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!