Kompetenz des Halters am Aussehen des Hundes zu sehen?!

• Ich finde es gelinde gesagt nicht gut immer über alles und jeden urteilen zu müssen. Scheint irgendwie eine menschliche Zwangshandlung zu sein. Ich versuche meinerseits mich davon freizumachen, was kann ich schon aus einer Begegnung mit einem HH-Hund Gespann sagen? Nichts.

Wer uns oder mich beurteilen will soll mit uns längere Zeit zusammenleben und zwar ganztags.

Finnrotti

• Ich finde wer einen tollen, einfachen Hund übernommen hat ist dann kompetent, wenn der Hund auch toll und einfach bleibt ;) Nein, quatsch das ist nicht so ernst gemeint.

Mit meinem Beispielt wollte ich auch nur darlegen, dass ich es sehr schwer finde über jemanden zu urteilen, wenn ich diesen nicht kennengelernt habe. Ich hatte früher einen superschwierigen Hund, der aufgrund einer Hirnerkrankung aggressiv war, nur mit Maulkorb laufen durfte und viele haben mich als unfähigen HH abgestempelt ohne sich je zu fragen, oder mich zu fragen, warum alles so ist wie es ist bzw. war.

Also lieber kennenlernen, miteinander reden und vielleicht sogar noch einen schönen Spaziergang dabei mitnehmen. Danach kann man immer noch urteilen, wenn man denn möchte.

• Ich finde HHs kompetent, die erkennen, wenn sie mit ihren Hunden nicht gut zurecht kommen und sich dann auch professionelle Hilfe holen.
    Ich selber habe zwei große Hunde (wobei "große" für Labbimixe echt übertrieben ist!) Ich glaube trotzdem nicht, dass ich die Kompetenz in Person bin und weiß, dass ich Fehler im Umgang und in der Erziehung meiner beiden mache.
    Bei uns im Dorf gibt es sehr viele Hunde und ich treffe nur sehr wenige, die verträglich sind oder auch nur ansatzweise auf ihre Halter hören (wenn sie überhaupt mal aus ihrem Garten oder Zwinger raus dürfen).
    Wenn ich dann überlege, dass meine beiden zwar zwischedurch auch mal für ein paar Minuten im Wald verschwinden (bis jetzt aber immer ohne Beute wieder gekommen sind) aber allen hunden gegenüber erst mal freundlich auftreten, nicht wie bescheuert an der leine ziehen, sobald sie andere Menschen oder Hunde sehen und auch mal im Restaurant unterm Tisch auf mich warten, denke ich, so falsch kann das alles nicht gewesen sein, was ich gemacht habe. Aber die Kompetenz eines HH an der Größe seines Hundes fest zu machen ist meiner Meinung nach eher nicht möglich!

• Zitat

Ich finde es gelinde gesagt nicht gut immer über alles und jeden urteilen zu müssen. Scheint irgendwie eine menschliche Zwangshandlung zu sein. Ich versuche meinerseits mich davon freizumachen, was kann ich schon aus einer Begegnung mit einem HH-Hund Gespann sagen? Nichts.

Wer uns oder mich beurteilen will soll mit uns längere Zeit zusammenleben und zwar ganztags.

Finnrotti

Danke! Genau das denk ich auch. (Auch, wenn ich mich selber manchmal beim "einordnen" ertappe - aber ich will es nicht.)

Wer mich mit Pepe sieht (der auf 3 Beinen hüpft, Leck-Flecken von der Allergie hat, knubbelig ist und dünn im Moment. Dazu die Verfärbungen von der hohen Menge Tränenflüssigkeit unterm Auge), der würde - wenn er wirklich in Kategorien denkt - vermutlich sofort den Tierschutz rufen. Ich werd auch manchmal mit abfälligen Sprüchen bedacht, dass ich "den armen Hund vor die Tür zerre".

Wem es gefällt... bitte. Wer Pepe wirklich kennt, weiß, dass es ihm gut tut.

• Hi,

kann mich den meisten hier nur anschließen.

Allerdings.... das Klischee mit kleiner Hund= wenig Kompetenz, könnte zum Teil auch darauf beruhen, dass es scheinbar einige (das kann man halt auch nicht veralgemeinern) Kleinhundehalter gibt, die glauben, dass ihr Hund wegen seiner größe keine Gefahr ist, und er deshalb erst garnicht hören braucht. Der Hund wird nicht artgerecht gehalten weil er zum Teil von den eigenen Besitzern als Spielzeug oder lebendes Couchkissen gesehen wird. Wenn interessiert denn eigentlich wirklich was Terrier in den letzten 100-200 Jahren gemacht haben?

Das ist aber generell das Problem bei Hunden die nur als Statussymbol o.ä. gehalten werden, egal ob groß oder klein.

Andererseits... ich mit Elvis- dem Berserker und Kontrollfreak...kompetent bin ich nicht....wirklich nicht. Ich hoffe aber, es mit hilfe eines Trainers zu werden! Und auch der kleine Elvis .... ist eben nur 40 cm groß ;).

LG

• Mir passiert es manchmal, dass ich Leuten mit Kleinhunden (obwohl ich seit einem halben Jahr selbst Kleinhundehalter bin) keine Hundeahnung zutraue. Wobei ich immer wieder vom Gegenteil überzeugt werde, aber eben auch oft genug bestätigt werde. Vorurteile habe ich auch gegen die meisten Sokahalter, aber eben auch im bestätigten Rahmen. Warum muss sich ein 18 Jahre junges Mädel nen Rottweiler zulegen? Als Ersthund? Schwanger? Find ich einfach irre. Bei Schäferhundhaltern habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie meistens ein ausgeglichenes Halbwissen haben :D Sprich nicht ganz blöd sind, aber auch nicht perfekt (ich glaub ich bin ähnlich :ops: )

• Klar habe ich unterschwellig Vorurteile, wenn ich mir ein Hund-Halter-Paar betrachte. :D Die Kunst ist es, diese Vorurteile nicht auszuleben. ;)

Bei einem einmaligen kurzen Treffen lässt sich die Kompetenz eh nicht wirklich beurteilen. Ich schau mir die Interaktion zwischen Hund und Halter an und auch zwischen Halter und anderen Hunden, die zwischen Hund und Hund. Ich schau mir an, wie der Hund auf bestimmte Situationen reagiert, wie der Mensch damit umgeht, wie der Hund daraufhin reagiert. Höre mir an, was der Mensch so erzählt und wie er dann in der Praxis handelt, seine Schüler handeln usw.
    Und das alles fügt sich dann Stück für Stück zu einem nie abgeschlossenen Bild zusammen.

• Zitat

Ich finde es gelinde gesagt nicht gut immer über alles und jeden urteilen zu müssen. Scheint irgendwie eine menschliche Zwangshandlung zu sein. Ich versuche meinerseits mich davon freizumachen, was kann ich schon aus einer Begegnung mit einem HH-Hund Gespann sagen? Nichts.

Finnrotti

Damit hast du total recht. Aber kann man sich davon frei machen? Wenn ich jemanden "beurteile" tue ich das nicht bewusst, das geschieht völlig ohne mein Zutun. Allerdings bleibe ich trotzdem offen für eine Begegnung und ein kurzes Gespräch, wenn es sich ergibt.

Ich finde die Vergleicherei unter Hundehaltern sowieso sehr anstrengend. Ist wie der ewige Mamakrieg, wer die beste Mama ist, das hatte ich schon zur Genüge. Letztendlich sollte es doch nur darum gehen, dass jeder seinen Hund einigermassen führen kann und gut behandelt, der Rest geht mich nichts an.

• Bei mir ist das ganz einfach.

Peppi: hübsch = intelligent
    Frida: sehr weniger hübsch = sehr mäßig intelligent
    Rocky: ein Schäferhund halt = das Wunder an Intelligenz solange es ums Fressen geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!