AuraI möchte sich mal wat von der Seele schreiben

• Danke schön!

Seit einigen Tagen (also seit dem ich aus dem KH raus bin), ist Luke echt oft (grundlos) aggressiv Missy gegenüber. Gerade eben hat er wieder gedroht.
    Die beiden liegen im Flur vor der Küchentür, einander gegenüber.

Da knurrt Luke Missy einfach so an. Missy dreht sich weg, versucht sich in die Wand zu drücken, aber er knurrt weiter.
    Das hab ich dann unterbunden.
    Normalerweise hab ich die beiden fast immer alles allein regeln lassen.
    Nur wenns richtig bös wurde (wegen ner Ressource), hab ichs abgebrochen.
    So, nun hab ich ja schon seit ner Weile beobachtet, dass Luke Missy echt herausfordert, er seine Grenzen austestet bei ihr und ich hatte das Gefühl, Missy denkt häufig nur noch, sie entscheide, in Wahrheit kann Luke auch einfach längs kommen und ihr ein Spieli wegnehmen, egal wie fies und bedrohlich sie knurrt.
    Ich wollt mich da nicht einmischen. Die müssen ja miteinander klarkommen. Und dass Missy mal zurückstecken muss, tut ihr sicherlich auch ganz gut...

Aber jetzt sehe ich sehr deutlich, dass Missy ANGST hat vor ihm.
    Wenn er bellt, fängt sie an zu zittern, sucht Schutz bei mir, traut sich oftmals nicht an ihm vorbei.

Was kann ich da tun? Er hat sie nicht zu tyrannisieren, egal wie frustrierend die Gesamtsituation momentan ist.
    Die Grenze zwischen Spiel und Ernst hat sich verschoben, Gekabbel endet immer häufiger in mehr oder weniger ernsten Bestrebungen, den anderen zu dominieren... Missy ist da wesentlich engagierter... und verzweifelter.
    Luke lässt das... ja... fast "belächelnd" über sich ergehen.

Das wäre ja alles ok. An sich. Mit etwas in der Richtung muss man ja auch rechnen. Luke kommt langsam an, wird erwachsen, etc.
    Aber ist es akzeptabel, dass Missy ernsthaft Zeichen von Stress zeigt?

Ich möchte mich in ihre "Rangfindung" keinesfalls einmischen, aber sollte ich momentan Missy bevorzugen, bzw Luke deutlich machen, dass er Missy nicht grundlos oder im übertriebenen Maße zu dominieren und einzuschränken hat?

• Ich kann verstehen, wie sehr Dich die Situation stresst...

Trotzdem glaube ich, dass Du die Situation überschätzt oder Deine Hunde unterschätzt. Ich denke nicht, dass Du mit Luke bei Null wieder anfagen musst. Oder doch, vielleicht schon bei Null, aber ihr könnt quasie im Zeitraffer wieder vorwärst gehen.

Und auch die Situation zwischen den Hunden wird sich vermutlich beruhigen, wenn die beiden erstmal wieder mehr Bewegung haben.

Hmmm... Ja, eigentlich möchte ich Dir nur ein wenig Mut machen. Das wird sich schon wieder beruhigen. Auch der schlimmste Umzug geht irgendwann vorbei ;) Meiner hat allerdings 3 Monate gedauert...

Versuch Dich so gut es geht zu entspannen, ich weiß, das sagt sich so leicht... aber Deine Anspannung überträgt sich auf Deine Hunde. (Hm, das wusstest Du vermutlich auch ohne mich)

Ich sende Dir auf diesem Wege ganz viel Kraft, Ruhe und Geduld! Und natürlich wünsche ich Dir eine rasche Genesung

Durchhalten!

• Hört sich so an, als ob Luke ordentlich "rumpoltert", damit ihm mal einer die Grenzen aufzeigt.

Könnte es sein, dass Du aus Rücksicht auf Missy netter zu ihm bist als es ihm gut tun würde?

• Zitat

Hört sich so an, als ob Luke ordentlich "rumpoltert", damit ihm mal einer die Grenzen aufzeigt.

Ich mein das echt gar nicht böse...aber könnten das nicht auch die ganz normalen Auswirkungen sein, die man sich einhandelt, wenn man zwei Hunde mit einem derart unausgewogenem Kräfteverhältnis hält?

• Ach das würde ich jetzt nicht so sehen wollen Sleipnir.
    Hier lebten jahrelang immer größenunterschiedliche Hundepaare, auch wuchsen sie nicht gemeinsam als Welpen auf, sondern wurden durch mich erst zusammen geführt. Das letzte Treamteam waren ein Dackel und ein Rottimädchen, Stänkerei ging wenn überhaupt, von der Dackelin aus.

Aura, ich denke, dass du in deiner derzeitigen Situation verständlicherweise zu unruhig/nervös bist und sich das eben auf die Tiere überträgt. Noch nicht richtig fit gesundheitlich und dann auch noch die Kälte & Enge in der Wohnung....

Wenn ihr erst mal wieder normalen und gesunden Alltag habt, wird das sicher wieder besser. Und ich denke nicht zwangsläufig, dass bei Luke von 0 angefangen werden muss Aura ;)

Gute Besserung für dich, ne große Portion Geduld und schau nach vorne, es wird alles wieder gut :winken:

• Ja...meist ist das so...zusätzlich spielt ja auch oft das Alter eine Rolle...aber trotzdem...wenn es ernst wird und hart auf hart kommt, dann würde Janosch evtl. noch vor einem älteren, mental stärkeren Dackel zurückschrecken...Emma würd den plattmachen... :/

• ALLE werden die Situation überstehen und im neuen Zuhause wird auch ALLES wieder auf die Reihe kommen und zwar zur Zufriedenheit aller!

Keep cool baby!!!!

Manche Tage muss man einfach überstehen... und danach geht die Sonne wieder auf, aber so richtig...

• Zitat

Manche Tage muss man einfach überstehen... und danach geht die Sonne wieder auf, aber so richtig...

Ja so denk ich auch...du/ ihr werdet das schon alles meistern :gut:

Es wird immer wieder sowas kommen, wo man denkt jetzt noch ein Stückchen weiter und ich brech zusammen.
    Bei uns war es vorletztes Jahr ein Umbau hier bei uns in der Wohnung...der alte, kranke Hund dabei, die Kids (zwar schon größer, aber genauso am nerven) mittendrin der ganze Staub, Dreck und alles was schief gehen konnte ging auch schief :/ .
    Aber wie du siehst hab ich das auch überstanden...aber länger als die 6 Mon. hats auch nicht gehen dürfen

:umarmen: Fühl dich mal lieb gedrückt und versuch dich trotz allem zu erholen und du wirst sehen in ein paar Tagen sieht die Welt schon wieder besser aus.
    Und mit Luke, wart erst mal ab, wenn du selbst wieder ganz auf dem Damm bist, klärt sich das bestimmt auch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!