Können Hunde petzen?

  • Könnte das nicht eher eine 'Gehilfen'-Tätigkeit sein, als menschliches Petzen ??

    Sieht man ja in Hundegruppen auch oft (in Wolfsrudeln auch),
    dass der zweite oder einer der mittelrangigen sozusagen den
    Ordnungshüter macht, damit die höher rangigen sich damit nicht rumschlagen müssen ?

    Türsteher.......

    Frag ich mich grad.

    Petzen wäre ja eher, um dem Übeltäter eine auszuwischen.
    Aufpasser wäre eine Aufgabe, die ein Hund in seiner Position eben zu tun hat.

    LG
    Chrissi

  • Zitat

    Belohnt ihr so ein "Petzen" in irgendeiner Form?

    Nein, nicht overt......aber fuer Hilde ist es anscheinend eine Genugtuung wenn ich darauf anspringe indem ich den "Straftaeter" massregele......dabei schaut Hilde freudig zu und taenzelt schrill wuffend und mit einem Glitzern in den Augen.

  • Ja,sie können!
    Wenn mein Rüde mit seiner besten Freundin spielt und ich ihm ein Abbruchsignal gebe und er das dann ganz frech übergeht,kommt die Hündin aufgeregt zu mir,sieht in seine Richtung und verpetzt ihn!
    Das ist zum schiessen,er nimmt es ihr aber nicht übel. :D

  • Bei uns heißt der Blockwart Quebec.

    Ich habe auch keine Küchentür und schmeiss die Hunde, wenn ich koche, raus. Quebec liegt dann auch vor der Tür, läßt keinen durch und brummt, wenn einer es versucht.

    Er hat mich schon in die Küche gelockt, wenn er Woody beim Katzenfutterklau erwischt hat und neulich hat er einen Kater von meinem Fleisch gejagt. Der wollt sich gerade am Rindergoulasch bedienen als ich mich nach dem Kochtopf umgedreht habe.

    Also, eindeutig, ja.

    Ich sage ganz leise, hast fein aufgepaßt, Beckchen


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Nun lag er eines Tages vor der Küche und Döste. Henry will mal wieder reinlatschen und unauffälig sich in den Weg legen. Da schießt Harvey hoch, keift ihn an und schnappt ihn weg.
    Dreht sich mit selbstgefälligem Blick um und legt sich wieder vor die Küche. Dabei sah er mich mit einem "der schon wieder :roll: , dass er es aber auch nie lernt"- Blick an


    Das...aber genau das...ist Hilde's verhalten :lol:

  • Was das über die "Position" des Blockwarts aussagt, hab ich mich da auch gefragt... Ich liebe es ja, die beiden hier zu beobachten, erkenne gewisse Rangstrukturen, die aber nicht starr sind (und momentan "gleichen" sich die beiden einander immer mehr an) und da Missy ja hier "Erstgeborene" ist und mehr Rechte hat, als Luke (oder andere), ist es irgendwie logisch, dass Missy hier in meiner Abwesenheit meine Grenzen sichert.

    Belohnt hab ich sie nie, nicht bewusst, wenn sowas passiert ist, bis auf vorhin mit der Schoki... das fand ich so genial, da musste ich sie mal ordentlich knuddeln.

    Ich würde auch fast sagen, dass der erwünschte Abbruch einer unerlaubten Tätigkeit für Missy Belohnung genug ist... immerhin bestärk ich sie ja doch indirekt, indem ich auf ihr "Gepetze" eingehe...

  • Zitat

    Ich würde auch fast sagen, dass der erwünschte Abbruch einer unerlaubten Tätigkeit für Missy Belohnung genug ist... immerhin bestärk ich sie ja doch indirekt, indem ich auf ihr "Gepetze" eingehe...

    Yup....

  • mein hund macht mich darauf aufmerksam, wenn die katze etwas böses macht, zB am Sofa kratzen. dann guckt er mich mit grossen augen an, kräuselt die lefzen, sieht in richtung katze....macht einen schritt drauf zu und schiebt sie vom sofa weg.
    (ist ne gute sache, sie hat schliesslich ihren kratzbaum). :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!