wie verhalte ich mich nach Jagdausflug??
-
-
Hallo Ihr Lieben,
gestern war ich wieder mit Nepomuk unterwegs. Außer uns waren noch einige Rehe unterwegs. Einige abe ich rechtzeitig entdeckt, Nepo angeleint und ihn für die Aufmerksamkeit zu mir gelobt.
Wenig später hat er die Rehe zuerst entdeckt und war weg... :erschreckt:
Abrufen geht da dann nicht mehr, also habe ich abgewartet.
Er kam dann auch recht bald (und offensichtlich sehr zufrieden) zurück.Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich richtig, wenn er nach der unerwünschten Jagd zu mir zurück kommt? :aufsmaul:
Ignorieren, Loben für das Kommen, Bestrafung mittels ins „Down“-Legen???
(Letzteres hatte mir unser letzter Hundetrainer empfohlen)Wie seht ihr das?
LG, frenzy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Fürs Kommen loben, anleinen und kommentarlos von dannen schreiten. Der Hund hat sich während der Jagd selbst belohnt, wenn er zurückkommt tut er etwas für dich und das sollte er bestätigt bekommen

LG
-
ich würde nicht loben, sondern kommentarlos anleinen und gehen. Nicht loben deshalb, weil viel Hunde in der Lage sind sehr schnell Handlungsketten zu verknüpfen: erst abhauen, dann wiederkommen = Lob.
Wär mir zu riskant. -
Auf keinen Fall aktiv "bestrafen"
Ich würde meinen Hund wortlos anleinen und den Heimweg antreten.
Auf dem weg nach hause würde ich immer wieder zwischendurch Gehorsamsübungen machen, Sitz !, Platz ! u.ä.
Ohne großartiges Lob und Leckerlies. -
Ich verhalte mich in solchen Situationen gar nicht bzw. ich nehme es zur Kenntnis, dass der Hund wieder da ist und setze meinen Spaziergang fort. Auch warte ich nicht an der Stelle, an der der HUnd verschwunden ist, sondern gehe einfach weiter...der soll gar nicht auf die Idee kommen, dass er einfach verschwinden kann und ich auch noch gehorsamst auf ihn warte...nee, nee...wer einfach abhaut, der muss gucken, dass er den Anschluss nicht verliert...
Den Hund beim Zurückkommen zu strafen finde ich völlig kontraproduktiv...das wird er nie mit dem Jagdausflug in Verbindung bringen...ihn dafür zu loben finde ich aber auch nicht so prickelnd...Warum leint ihr eure Hunde denn dann an? Liest man ja sehr oft hier...hab ich noch nie gemacht...
-
-
Ja, im Großen und Ganzen entspricht das ja meinem Bauchgefühl, was ihr so sagt...
ZitatAuf keinen Fall aktiv "bestrafen"
Ich würde meinen Hund wortlos anleinen und den Heimweg antreten.
Auf dem weg nach hause würde ich immer wieder zwischendurch Gehorsamsübungen machen, Sitz !, Platz ! u.ä.
Ohne großartiges Lob und Leckerlies.Na, wenn ich ihn ins „Down“ schicke (Platz), dann ist das ja Gehorsam, aber gleichzeitig als Bestrafung gedacht....
ZitatWarum leint ihr eure Hunde denn dann an? Liest man ja sehr oft hier...hab ich noch nie gemacht...
Na, weil ich nicht möchte, dass er jagen geht! So habe ich Kontrolle über ihn, wenn ich weiß, dass das Reh zu nah ist, als dass ich ihn zuverlässig abrufen könnte!?
Würdest du den Dingen ihren Lauf lassen??? -
Zitat
Na, wenn ich ihn ins „Down“ schicke (Platz), dann ist das ja Gehorsam, aber gleichzeitig als Bestrafung gedacht....
Nicht direkt als Bestrafung. Mehr als "Ich bestimme was gemacht wird, und das ist jetzt Platz".
Dem Hund ins Gedächtnis rufen wer was zu sagen hat. -
Nee...da hast du mich falsch verstanden...
Ich weiß halt nicht, welchen Sinn es verfolgt den Hund NACH einem Jagdausflug anzuleinen! Soll er das mit dem Jagdausflug verbinden? Soll er einfach nur gesichert sein um nicht hinter der nächsten Ecke nochmal zu verschwinden? -
Zitat
Nee...da hast du mich falsch verstanden...
Ich weiß halt nicht, welchen Sinn es verfolgt den Hund NACH einem Jagdausflug anzuleinen! Soll er das mit dem Jagdausflug verbinden? Soll er einfach nur gesichert sein um nicht hinter der nächsten Ecke nochmal zu verschwinden?Ach SO meinst du das!

Mmmh, hast recht. Is schon irgendwie quatsch, dann anzuleinen. -
Hund auf keinen Fall loben, wenn er kommt. Der Hund könnte glauben, dass er fürs Jagen auch noch belohnt wird. Hunde lernen auch Handlungsketten und es ist durchaus möglich, dass Hunde dann glauben, dass sie sogar auch noch fürs Jagen belohnt werden. Die Jagd an sich ist ja eh schon selbstbefriedigend.
Ich selber leine meinen Hund dann nur noch kommentarlos an an. Loben fürs Jagen sehe ich nicht ein, schimpfen hat auch keinen Wert. Jagen ist ein Trieb, kein Ungehorsam.
Wichtig zu wissen: Ein Hund, der gejagt hat, steht noch mindestens 3-6 Tage lang im Trieb und sollte in dieser Zeit auf keinen Fall abgeleint werden, da er sich dann noch schneller wieder auf die Jagd begeben könnte. Er wird sich perfektionieren. Lieber dann ne Schleppleine nehmen und viel mit dem Hund machen und üben.
Übrigens, wenn ich Rehe in der Nähe habe und mein Hund die auch wahrgenommen hat, leine ich gar nicht mehr an diesem Tag in dieser Gegend ab, da es mir zu riskant ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!