Erste Anzeichen für HD?
-
Gast35053 -
26. Januar 2010 um 21:33
-
-
Ich habe einen Hund aus einem Unfallwurf - heißt es ist alles möglich.
Nun war es heute so, dass ich mit Arko in der Früh draußen war und alles war normal. Dann in der Wohnung bissl Hausarbeit und so. Plötzlich fällt mir auf, dass mein Hund komisch geht. Hab mich stark gewundert weil ich mir nicht erklären konnte woher das jetzt kommt.
Dann irgendwann ist er gegangen, hat sich hingelegt und geweint vor Schmerzen.
Ich hab ihn eingepackt und wir sind gleich zum TA. Der meinte, dass das Problem im Hüftgelenk liegt. Es könnte eine Entzündung sein, er bekommt nun Medikamente für eine Woche und muss sich schonen. Höchstens 20 Minuten spazieren gehn und das auch nur an der Leine.
Der TA hat auch HD angesprochen.Sollte ich nun unbedingt einen Röntgentermin ausmachen, auch wenn sich nach der Woche Medikamente sein Zustand verbessert hat?
Ich fürchte mich schon ein bissl weil seine Schmerzen - aus meiner Sicht - echt aus dem Nix kamen

EDIT: Ahja: er ist erst 10 Monate alt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erste Anzeichen für HD? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In dem Alter ist vieles denkbar - verzerrt beim toben, Muskelkater, blöd gelegen, Problemchen mit dem Wachstum. Da nun gleich auf HD zu schließen finde ich reichlich übereilt.
-
Ich finde schon, dass Du einen Röntgentermin ausmachen solltest. Bei meiner 6 Monate alten Hündin kam es auch - ähnlich, wie Du es beschreibst scheinbar aus dem nichts. Die vorhandenen Anzeichen, habe ich auch schon vorher bemerkt und auch der damaligen Tierärztin mitgeteilt. Die kam aber zu dem Schluss, dass der Hund Bauchschmerzen habe. Wenn dein Hund sich nur verzerrt hat und Du trotzdem ein Röntgenbild machen lässt, hast Du hinterher Gewissheit, wie es um die Hüften bestellt ist. Dann kannst Du vorbauen. Sollte der Hund in ein paar Tagen topfit sein, besprich mit deinem TA, ob ihr den Röntgentermin noch wenigstens 2-3 Monate rauszögern könnt (wegen des Wachstums). Außerdem sollte er dich über das HD-Röntgen (in Narkose) und die Risiken aufklären.
Anzeichen sind oft schwer zu bemerken und auch nicht immer vorhanden, oder gar eindeutig:
- relativ dünne Hinterläufe
- überproportional kräftige Vorderhand
- generelles Meiden der Gangart Schritt
- Hoppeln
- gekrümmter Rücken (wie bei Bauchscmerzen)
- spreizt die Beine nie nach hinten ab (was ich meine sieht aus, wie bei einem Frosch)
- u.U. Steife nach dem Aufstehen, Hund läuft sich dann meist ein
- Verdauungsprobleme
- Berührungsempfindlichkeit
- je nach Schmerzgrad auch die Laune des TieresIch wünsche der Fellnase Alles Gute!
-
Zitat
Da nun gleich auf HD zu schließen finde ich reichlich übereilt.
Finde ich ganz und gar nicht, weil man gerade im jungen Alter des Hundes noch Etliches retten kann, vorausgesetzt man entdeckt die Ursache.
Die Alternativ-Variante, meistens wird immer das "Vertreten" genannt, bedeutet doch nur Aufschub vor der eigentlichen Diagnosestellung.
Daher würde ich eine gründliche Röntgendiagnose absolut empfehlen, und vielleicht stellt sie sich ja als o.B. heraus
LG Britta -
Danke für die Antwort

Als einziges könnte ich sofort den Punkt mit "Gangart Schritt vermeiden" bestätigen. Seine Hinterläufe sind dünner als die Vorderen aber jetzt nicht arg auffällig.
Mein TA wollte keinen Termin fürs Röntgen ausmachen, er hat nur Grundsätzlich mal die Thematik in den Raum gestellt. Das ist jetzt nur mein Interesse ob ich es machen sollte.
Wusste auch nicht, dass man das nur in Narkose macht...Also wäre es schon ratsam erstmal abzuwarten bis er ausgewachsen ist und danach einen Röntgentermin zu machen? Oder Eventuell mal gemeinsam mit einer Zahnsteinentfernung oder Entfernung der Wolfskrallen oder Kastration oder whatever...
-
-
Mir hat man gesagt, man kann/soll den Hund am dem 15. Lebensmonat auf HD röntgen lassen.
Ich finde in deinem Fall auch, lieber einmal mehr und Gewissheit haben, als später die Nachsicht. Wie schon erwähnt, noch kann man vielleicht etwas machen. Und ja du kannst das ja auch mit Zahnsteinentfernung, Kastra etc. verbinden, wenn nötig. -
Achso ich drücke die Daumen dass es doch "nur" ne Zerrung, Entzündung oder ähnliches ist!

-
Zitat
Danke für die Antwort

Als einziges könnte ich sofort den Punkt mit "Gangart Schritt vermeiden" bestätigen. Seine Hinterläufe sind dünner als die Vorderen aber jetzt nicht arg auffällig.
Mein TA wollte keinen Termin fürs Röntgen ausmachen, er hat nur Grundsätzlich mal die Thematik in den Raum gestellt. Das ist jetzt nur mein Interesse ob ich es machen sollte.
Wusste auch nicht, dass man das nur in Narkose macht...Also wäre es schon ratsam erstmal abzuwarten bis er ausgewachsen ist und danach einen Röntgentermin zu machen? Oder Eventuell mal gemeinsam mit einer Zahnsteinentfernung oder Entfernung der Wolfskrallen oder Kastration oder whatever...
Wenn der Hund HD hätte, dann besprich mit einem Facharzt, wie sich eine Kastration auswirken könnte. Ich bin kein Mediziner, aber man liest immer wieder, dass sich Kastrationen auf eine HD auswirken würden, besonders, wenn sie vor dem Erwachsen werden des Hundes durchgeführt werden. Da du einen Collie-Mix hast, würde ich persönlich noch mindestens bis zum 3. Lebensjahr mit einer Kastration warten. Vielleicht stellst Du ja sogar fest, dass eine Kastra nicht nötig ist.
Wo genau kommt ihr denn her? Vielleicht kann die einer von uns eine gute Klinik und/oder einen kompetenten Arzt in deiner Nähe empfehlen.
Das HD-Röntgen sollte nur nicht zu weit rausgezögert werden, denn man kann schon sooooooo viel machen, noch bevor sich eine HD bemerkbar macht. Zum Beispiel ein vernünftiger Muskelaufbau ist Gold wert bei der HD-Behandlung.
-
wenn du auf HD röntgen lassen möchtest, würde ich dies nicht beim Wald und WIesen Tierarzt machen lassen..
-
Ich hab es auch so gemacht, dass ich das röntgen mit der Kastration verbunden habe, oder halt anders rum^^
Ich finde auch, je früher desto besser. Und dann lieber die Diagnose dass der Hund doch gesund ist, als Jahrelang zu denken, dass er krank sein könnte... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!