Erste Anzeichen für HD?

• Hi,

Ich an deiner Stelle würde mir einen Tierarzt suchen, der sich auf solche Sachen spezialisiert hat, also z.B. auch Röntgenbilder für Zuchtvereine auswertet etc. und wirklich Ahnung von HD hat.
    Den würde ich dann einfach mal anrufen, den Fall schildern und dann fragen, ob er das Röntgen jetzt schon empfehlen würde oder erst später.

Machen würde ich es an deiner Stelle schon, insbesondere weil der Verdacht im Raum steht.

Ich habe meine im Dezember röntgen lassen und tatsächlich hat sie leichte HD. Sprünge werden jetzt vermieden, dafür fahren wir viel Fahrrad (okay, bei dem Wetter jetzt nicht...), um die Muskulatur aufzubauen und zu erhalten.

lg,
    SuB

• Vielen, vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Warum sollte ich bei einem Colliemix mit der Kastration bis um 3. Lebensjahr warten? Ich habe momentan gar nicht vor ihn kastrieren zu lassen und hoffe auch, dass es nicht nötig sein wird aber das interessiert mich jetzt schon...

Ich wohne in Villach, in Kärnten. Bin also aus Österreich. Wenn ihr mir in meiner Umgebung einen entsprechenden Arzt empfehlen könnt, bin ich sehr dankbar.
    Eigenes Auto hab ich nicht aber ich könnte schon jemanden zwingen mit mir da hinzufahren ^^

Wenn ihr gute Infoseiten über HD und so habt, wär ich dankbar dafür!

• ich habe mir mal von einer physiotherapeutin angehören dürfen, von fahrrad fahren baut man keine muskeln auf. :???: (wird von mensch zu tier kein unterschied machen.) aber ich hatte mich schon über die aussage sehr gewundert und konnte das kaum glauben. :???:

• Hi,

Zitat

auf. :???: (wird von mensch zu tier kein unterschied machen.) aber ich hatte mich schon über die aussage sehr gewundert und konnte das kaum glauben. :???:

Wie kann das von Mensch zu Tier keinen Unterschied machen? Der Mensch tritt in die Pedale, der Hund läuft...

Und vom Laufen baut der Hund mit Sicherheit Muskeln auf, sonst dürften die meisten Haushunde (die halt bei normalen Spaziergängen laufen, aber keinen Sport machen oder so) ja gar keine Muskeln haben!

Warum man einen Collie erst mit 3 Jahren kastrieren darf, weiß ich jetzt auch nicht :???:
    Mir fallen da zwei Gründe ein:
    1. Spätentwickler? Wobei ich das beim Collie jetzt nicht so wüßte, weiß nur dass z.B. der Aussie als Spätentwickler gilt
    2. Fell: Es heißt, dass sich bei manchen Langhaar-Rassen das Fell nicht schön entwickelt, wenn sie kastriert werden

Aber du sagst ja eh, dass du nicht unbedingt vorhast, deinen Hund kastrieren zu lassen. Finde ich übrigens sehr gut :gut:

lg,
    SuB

• Collies sind Spätentwickler. Sie machen eine Wachstumsphase durch, die länger als ein Jahr dauert. Die meisten Collies sind erst irgendwo zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr voll entwickelt. Rüden reifen im Vergleich zu Hündinnen langsamer. Am Ende des 2. / Beginn des 3. Lebensjahres gibt es oft noch einen Wachstumsschub und die letzten Fellveränderungen.

• Zitat

Hi,

[quote=

Aber du sagst ja eh, dass du nicht unbedingt vorhast, deinen Hund kastrieren zu lassen. Finde ich übrigens sehr gut :gut:

lg,
    SuB

warum ? lt. TSG ist das ein Straftatbestand !!

• Zitat
    Zitat

Hi,

[quote=

lg,
    SuB

warum ? lt. TSG ist das ein Straftatbestand !!

Laut Tierschutzgesetz ist es ein Straftatbestand einen Hund nicht kastrieren zu wollen? Ich glaub, Du hast dich verlesen. Außerdem greift das von dir angesprochene Gesetzt nicht, wenn der Hund HD hat und und und

Davon abgesehen, kommt der Hund nicht aus Deutschland und lebt nicht in Deutschland.

• Hi,

Zitat

sry, hab das "nicht" überlesen, Asche auf mein Haupt ! :headbash:

Na dann ist ja gut!

Allerdings ist das mit dem TSG auch so ein Thema... Eindeutig ist das nicht! "zur Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs" darf ja sowieso kastriert werden.

Unabhängig vom TSG würde ich persönlich immer dazu raten, den Hund nicht zu kastrieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist (z.B. Gebärmutterentzündung etc.).

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!