Erste Anzeichen für HD?

• Zitat

Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wieso bedeutet Vermeidung von Nachwuchs - Kastration.

Und noch was HD ist nicht immer erblich bedingt.

Von dem oben genannnten mal ab,

wenn der Tierhalter nicht 100% ausschließen kann, dass es nie zur Deckung durch diesen Hund kommt, dann gilt es als Vermeidung unnötigen Tierleids. Unser TA, der bei jedem Kastrationswilligen ausdrücklich auf das Tierschutzgesetz hinweist und auch Kastrationen ablehnt, erörtert mit allen Haltern von HD-Hunden sehr ausführlich das Thema Kastration.

Und nochmal zu dem blöden Märchen, dass man durch eine falsche Fütterung etc. HD verursachen könnte. Es ist genau das - ein Märchen. HD ist eine Erbkrankheit. Ist die Anlage nicht da, kann auch kein A***-Futter oder Treppen steigen eine HD herbeizaubern. Bei einem Hund mit der Anlage, kann sie sich natürlich negativ auswirken (wobei auch da von einer geringen Wirkung ausgegangen wird.)

In jedem Fall gibt ein HD-Hund die Anlage weiter. In die Zucht gehört ein HD-Hund nicht.

Luxierte Hüften durch Unfälle, Traumata etc. haben mit der hier besprochenen HD nix zu tun.

• Ich habe auch einen Hund mit schwerer HD und ich würde das unbedingt per Röntgen abklären lassen.
    Das HD nur erblich bedingt ist, kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich weiß von einer Hündin, deren Vorfahren alle HD frei waren, sie hat trotzdem HD gehabt, als einzige aus dem ganzen Wurf.

Aber das ist ja hier auch nicht das Thema.

Ich würde so schnell wie möglich röntgen lassen.

Meine Kleine ist mit ihrer kaputten Hüfte nicht mehr freiwillig am Rad gelaufen, diese routierende Bewegung hat ihr große Schmerzen verursacht, sie hat es richtig verweigert.

Ich finde ein wirkliches deutliches Anzeichen ist das fast verweigern von Schritt gehen. Meine Kleine musste es erst wieder lernen, nachdem sie die Goldakupunktur bekommen hat. Hat erstmal einen großen Muskelkater ausgelöst, aber dann war es wieder okay.

Gruß
    Bianca

• Zitat

(...)
    Das HD nur erblich bedingt ist, kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich weiß von einer Hündin, deren Vorfahren alle HD frei waren, sie hat trotzdem HD gehabt, als einzige aus dem ganzen Wurf.
    (...)

Es können viele Generationen mit HD-frei bewertet werden. Nur, weil ein einziger Hund aus dem Wurf HD hat, heißt es nicht, dass es nicht erblich bedingt war. Die Frage wäre dann eher, ob es ein Geburtstrauma gab. Auch Schädigungen der Frucht können natürlich vorkommen.

Ist aber hier auch egal - bei dem Hund gibt es keine 'Ahnenforschung'.

• Zitat

Ich finde ein wirkliches deutliches Anzeichen ist das fast verweigern von Schritt gehen. Meine Kleine musste es erst wieder lernen, nachdem sie die Goldakupunktur bekommen hat. Hat erstmal einen großen Muskelkater ausgelöst, aber dann war es wieder okay.

Also ich hab jetzt die letzten paar Tage echt genau drauf geachtet wegen nicht Schritt gehn wollen. In der Wohnung tut er das schon, draußen jetzt auch wieder weils wirklich nur Leine gibt. Ich glaub nämlich auch, dass er einfach so übermütig ist. Vielleicht liegts jetzt aber auch an den Schmerzmitteln...
    Monatag werd ich in der Tierklinik anrufen und bis dahin mal ausfindig machen wer mit mir hinfährt und wann derjenige dann Zeit hat.

• Hi,

Zitat

Und nochmal zu dem blöden Märchen, dass man durch eine falsche Fütterung etc. HD verursachen könnte. Es ist genau das - ein Märchen. HD ist eine Erbkrankheit. Ist die Anlage nicht da, kann auch kein A***-Futter oder Treppen steigen eine HD herbeizaubern. Bei einem Hund mit der Anlage, kann sie sich natürlich negativ auswirken (wobei auch da von einer geringen Wirkung ausgegangen wird.)

In jedem Fall gibt ein HD-Hund die Anlage weiter. In die Zucht gehört ein HD-Hund nicht.

Dazu aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hüftdysplasie)
    "Die Hüftdysplasie [...] ist eine Sammelbezeichnung für angeborene oder erworbene Fehlstellungen und Störungen der Verknöcherung (Ossifikation) des Hüftgelenks beim Neugeborenen."

Bezieht sich allerdings auf den Menschen.
    Rein vom Wort her bedeutet "Hüftgelenksdysplasie": Fehlbildung/Missbildung des Hüftgelenks.

Bei Hunden meint man natürlich ein ganz bestimmtes Krankheitsbild. Da stimmt das, was du sagst natürlich. Ein genetisch bedingter Anteil gehört mit dazu.
    Welche Rolle der allerdings spielt und wie stark welcher Faktor Einfluss nimmt ist dabei umstritten.
    Als meine Hündin geröntgt wurde, hat mir der Arzt (Spezialist auf dem Gebiet, war schon Auswertungsstelle für Zuchtvereine etc.), die leichte HD wäre bei meiner wahrscheinlich nicht auf die Genetik zurückzuführen sondern auf zu proteinreiche Fütterung in der Jugend (sie kam erst mit 10 Monaten zu mir, da haben die Vorbesitzer aber Wolfsblut gefüttert, tatsächlich sehr proteinreich).

Ich würde mich seiner Meinung zwar auch nicht anschließen, aber allein an dem Beispiel sieht man, dass das Thema selbst unter Spezialisten umstritten ist.
    Wie sich ein zu hoher Proteingehalt beim Hund (der - außer Dalmatiner - eine Urikase besitzt und damit eigentlich keine Probleme mit dem Verstoffwechseln von Proteinen haben sollte) jetzt später in HD äußern soll, ist mir nicht bekannt (auch wenn es immer wieder gern behauptet wird).
    Höchstens im Zusammenhang mit zu viel Energie kann ich mir das vorstellen...

Unbedingt weitergeben muss ein HD-Hund die Anlage übrigens nicht, aber es besteht natürlich die Gefahr, dass er es tut...

Zum Thema Schritt gehen:
    Meine Hündin hat ja nur leichte HD und geht shcon im Schritt, aber wenn sie langsam geht, wackelt sie ziemlich mit dem Hintern. Ist wohl auch typisch bei HD.

lg,
    SuB

• Zitat

Hi,

Der Zusammenhang ist glasklar:
    Ein Hund, der HD hat, sollte sich auf gar keinen Fall fortpflanzen dürfen, da er die Neigung dazu vererben könnte. Zur zweifelsfreien Vermeidung von Nachwuchs -> Kastation.

Und ich dachte immer, dass man (zumindest Rüden) mit Gelenkkrankheiten, wie auch HD, möglichst nicht kastrieren lassen sollte, da das Testosteron einen starken Einfluss auf die Muskelbildung und auch auf die Knorpelneubildung hat. :?

Sicher sollte man trotzdem verhindern, dass ein kranker Hund Nachwuchs hat, aber das auf Kosten der Gesundheit des Tieres?

• Ich würde so schnell wie möglich röntgen lassen, man kann auch früh röntgen und muss nicht bis zum 15. Monat warten. Das ist rasseabhängig.
    Einen Puli muss zur Zuchtzulassung mind. 12 Monate alt sein für die HD-Auswertung, das ist ja bei Dir nicht der Fall. Falls der TA sich weigert, geh
    zu einem anderen

Die Narkose ist nicht tief, meine 2 Pulis haben die ohne Probleme weggesteckt. Abends waren sie wieder fit.

• Hi,

Zitat

Und ich dachte immer, dass man (zumindest Rüden) mit Gelenkkrankheiten, wie auch HD, möglichst nicht kastrieren lassen sollte, da das Testosteron einen starken Einfluss auf die Muskelbildung und auch auf die Knorpelneubildung hat. :?

Sicher sollte man trotzdem verhindern, dass ein kranker Hund Nachwuchs hat, aber das auf Kosten der Gesundheit des Tieres?

Meine Hündin ist auch nicht kastriert - trotz leichter HD! Wie du sagst, Nachwuchs kann man auch anders verhindern!
    Auch ohne HD würde ich nicht wollen, dass meine Hündin trächtig wird und wenn ich einen Rüden hätte, würde ich auch nicht wollen, dass er Vater wird.

Ich finds also auch nicht nötig - wollte nur erklären, warum der Zusammenhang da sein kann.

lg,
    SuB

• [/quote]

Zum Thema Schritt gehen:
    Meine Hündin hat ja nur leichte HD und geht shcon im Schritt, aber wenn sie langsam geht, wackelt sie ziemlich mit dem Hintern. Ist wohl auch typisch bei HD.

lg,
    SuB[/quote]

hoffentlich stimmt das nicht immer mit dem hinternwackeln, das tut unser benji ohne ende.?

• Hi,

Zitat

Zum Thema Schritt gehen:

lg,
    SuB[/quote]

hoffentlich stimmt das nicht immer mit dem hinternwackeln, das tut unser benji ohne ende.?[/quote]

Nur weil dein Hund mit dem Hintern wackelt, muss er nicht unbedingt HD haben. Aber es ist halt eins von mehreren Zeichen und wenn er dazu noch andere Zeichen zeigt, sollte man es mal untersuchen lassen!

Wie alt ist der Hund denn? Bei Welpen und Junghunden ist Hinternwackeln normal.

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!