Erste Anzeichen für HD?
-
Gast35053 -
26. Januar 2010 um 21:33
-
-
Hallo, also momentan sollte mein Hund einmal täglich 1 1/2 Tabletten von Norbrook Norocarp 50mg bekommen, ist das schlecht? Meint ihr ich soll meinem Hund keine Tabletten geben bevor nicht geröngt wurde?
Naja, Arko ist nun 10 1/2 Monate alt, er müsste also eigentlich schon geschlechtsreif sein oder? Er ist immer abrufbar und auch sonst einfach ein Traumhund. Das mit der Leinenführigkeit bekommen wir noch hin
Ich sehe keinen Grund meinen Hund zu kastrieren. Ich habe mich aber auch noch nicht ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt da es noch überhaupt keinen Grund gab.Nocte: Das wird schon hinkommen. Arko sieht sehr nach Collie aus und wenn seine Ohren nicht so schräg stehen würden und sein Fell jetzt schon länger wäre, könnt ich ihn als reinrassig ausgeben
wobei jetzt schon einige Leute sagen "ohhh eine Lassie!"
Jedenfalls hat er sehr viel von Collie, also bestimmt auch Spätentwickler.
Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
Zitat
Naja, Arko ist nun 10 1/2 Monate alt, er müsste also eigentlich schon geschlechtsreif sein oder?Wahrscheinlich schon... Hebt er das Bein beim Pinkeln, zeigt er vermehrt Interesse an Hündinnen und würde ganz gerne mal draufhüpfen?
ZitatEr ist immer abrufbar und auch sonst einfach ein Traumhund. Das mit der Leinenführigkeit bekommen wir noch hin
Ich sehe keinen Grund meinen Hund zu kastrieren. Ich habe mich aber auch noch nicht ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt da es noch überhaupt keinen Grund gab.In dem Alter war meine Aussie-Mix-Hündin auch noch ein Traum
Sie war dann erst mit 13 Monaten das erste Mal läufig, um die Zeit rum hat sie dann auch ziemlich pubertiert...
Also: Vielleicht bleibt alles so super wie es jetzt ist, aber sollte es mal etwas stressiger werden mit ihm, mach dir keine Sorgen! Das ist dann nur die Pubertät und du musst einfach ruhig und konsequent bleiben.lg,
SuB -
Zitat
Wahrscheinlich schon... Hebt er das Bein beim Pinkeln, zeigt er vermehrt Interesse an Hündinnen und würde ganz gerne mal draufhüpfen?
Das Bein hebt er schon seit er 5 Monate alt ist
aber das mit dem Aufreiten probiert er eigentlich noch nicht.
Sollte ein Hund nicht ohnehin mitten in der Pubertät sein in dem Alter? Also den ersten Pubertätsschwung hat er mit Sicherheit schon
-
Hi,
ZitatDas Bein hebt er schon seit er 5 Monate alt ist
aber das mit dem Aufreiten probiert er eigentlich noch nicht.
Sollte ein Hund nicht ohnehin mitten in der Pubertät sein in dem Alter? Also den ersten Pubertätsschwung hat er mit Sicherheit schon
Wie gesagt, wann ein Hund in die Pubertät kommt, ist ziemlich unterschiedlich.
Meine Hündin war erst mit 14/15 Monaten das erste Mal läufig (glaub oben hab ich 13 geschrieben) und hat erst so mit 18 Monaten angefangen, auf Spaziergängen zu markieren (also mehr als einmal Pipi zu machen).
Jetzt ist sie in der zweiten Läufigkeit und die letzten Wochen war sie auch ziemlich anstrengend.
Ich habe sie ja mit 10 Monaten bekommen und da war sie wesentlich weniger pubertär als mit 14 Monaten oder auch jetzt noch...lg,
SuBMan merkt bei ihr zumindest, dass sie
-
Ja ich bild mir jetzt ein, dass ich gelesen habe, dass Hunde mit 14 Monaten eben nochmal einen Pubertätsschwung bekommen

-
-
Zitat
Außerdem greift das von dir angesprochene Gesetzt nicht, wenn der Hund HD hat und und und
Ähm, *kopfkratz*, wieso nicht? Was hat eine Kastra mit HD zu tun? Die wird doch davon nicht besser.
Wie sieht es denn aus, läuft er mit den Tabletten besser, also nehmen sie ihm die Schmerzen? Dann würde ich sie weitergeben und ihn schonen. Und eben wie schon geraten wurde in einer Klink, die sich auskennt, nachfragen, wann du ihn röntgen lassen solltest.
Achja, ich glaube das wurde noch nicht erklärt, aber beim HD-Röntgen wird der Hund in eine für ihn unnatürlich und teilweise auch schmerzhafte Position gebracht. Außerdem ist es wichtig das er sehr ruhig liegt, das geht leider nicht ohne Narkose.
-
Danke TanNoz, das wurde schon erwähnt. Eine Klinik hab ich hier empfohlen bekommen bzw eine Praxis mit den modernsten Geräten, dahin wurde ich auch von meinem TA schonmal mit meinem Frettchen geschickt zwecks Ultraschall. Jedenfalls sollen die sich dort gut auskennen!
Jedenfalls ist die Narkose schon so eine Sache.
Arko scheint überhaupt keine Schmerzen mehr zu haben und zum Glück duldet er die Schonung auch recht gut

-
Also MEINE Hunde wurden beide lediglich sediert, nicht komplett narkotisiert.
D. h. sie waren beide noch "wach", wenn auch sehr sehr schläfrig.Natürlich ist das Röntgen unangenehm, die Beine weden langgezogen, der Hund muss in einer blöden Lage still liegen bleiben, aber was sind ein paar Minuten "Zwangslage" gegen einen HD-Verdacht ?
Mein Kleiner wurde übrigens mit 7 Monaten geröntgt. Auch bei einem jungen Hund kann man sich die Hüften anschauen und sehen, wie die Gelenke entwickelt sind.
-
Hi,
Zitat
Ähm, *kopfkratz*, wieso nicht? Was hat eine Kastra mit HD zu tun? Die wird doch davon nicht besser.Der Zusammenhang ist glasklar:
Ein Hund, der HD hat, sollte sich auf gar keinen Fall fortpflanzen dürfen, da er die Neigung dazu vererben könnte. Zur zweifelsfreien Vermeidung von Nachwuchs -> Kastation.
Angeblich gibts in den USA Züchter, die die Welpen schon so mit 8 Wochen auf HD testen lassen (ich schätze per Ultraschall) und die betroffenen Tiere frühkastrieren lassen...Ob das TSG dazu etwas sagt, weiß ich allerdings nicht

lg,
SuB -
Zitat
Der Zusammenhang ist glasklar:
Ein Hund, der HD hat, sollte sich auf gar keinen Fall fortpflanzen dürfen, da er die Neigung dazu vererben könnte. Zur zweifelsfreien Vermeidung von Nachwuchs -> Kastation.Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, wieso bedeutet Vermeidung von Nachwuchs - Kastration.
Und noch was HD ist nicht immer erblich bedingt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!