Hilfe!!! Welpe dreht voll durch!!

• so wie ich es gesagt hab...
    ruhig und bestimmt.
    Denk ich schaff das, ich bin der chef!
    Wenn du nervös bist ist es auch dein hund und er sieht dich net mehr als starkes gegenüber an
    sonder als etwas mit dem er machen kann was ER will.

• Zitat

Klar, ich weiß doch, dass die gut gemeint sind. Bin auch sehr dankbar!!!! :gott:

Wenn ich net genervt reagieren soll, wie dann??? :???:

Auch wenn es Dir jetzt eventuell etwas schwer fällt,
    werde erst einmal selbst etwas ruhiger, und vor allem gelassener.

Das überträgt sich dann auf Deinen Welpen.

Und das ist meist die beste Vorraussetzung für einen gemeinsamen Weg als Team Mensch - Hund. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

Klar, ich weiß doch, dass die gut gemeint sind. Bin auch sehr dankbar!!!! :gott:

Wenn ich net genervt reagieren soll, wie dann??? :???:

Wenn Cheyenne im Spiel zu wüst geworden ist in diesem Alter, hab ich einen kurzen "Quicker" ausgestoßen und habe das Spiel abgebrochen ... das ist normales Welpenverhalten ... so wurde es mir erklärt und es hat wunderbar funktioniert.

Dein Welpi muss lernen, dass im Haus nicht derart getobt wird ... er muss allmählich lernen, im Haus Ruhe zu geben. Das klappt nicht soo schnell, aber es ist möglich! Was machst du denn sonst so mit deinem Mäuschen???

LG

Edit: das verhalten kommt mir normal aber ein wenig rüpelig vor ... setze ihm deutliche Grenzen!

• Zitat

Er kommt von seiner Ma, die die ganze Zeit der chef war....
    Und jetzt ist die Weg.
    Also musst du ihm zeigen, dass du das übernimmst

Ja das klingt logisch :gut:

Mit 12 Wochen kann dein Welpi noch nicht mal richtig laufen. Es sieht tolpatschig aus. Und so verhält sie sich auch. Klar kann so eine Beißerei ausarten, sie hat ja spitze Welpenzähne. Dann sei der Chef und brich das Spiel ab!
    Wenn sie in dein Hosenbein zwickt, dann bleibe stehen und mit einem bösen Blick und Aus! öffne ihr die Schnute, zieh die Hose raus und geh ignorant weiter. Das kannst du wiederholen bis sie es begriffen hat.
    Du kannst sie auch ablenken mit einem Spielzeug.

• Zitat

Wenn ich net genervt reagieren soll, wie dann??? grübel

Mit nem bissel mehr Humor? ;)

Den wirst du in fünf, sechs Monaten auch noch brauchen, glaub mir :D

Wie hier schon gesagt wurde, ruhiges und bestimmtes Verhalten und ne vernünftige Anleitung durch eine gute Hundeschule sind das Beste, was du dir aneignen kannst. Vor allem, wenn du jetzt schon so genervt bist.

Es ist wie bei nem kleinen, aufgedrehten Kind. Das wird auch nicht unbedingt ruhiger, wenn du nervös und gereizt reagierst.

Und ein Hund in dem Alter kann vielleicht schon alle möglichen Sachen lernen und befolgen (Sitz, Platz, Aus etc.). Aber das sind im Moment nicht mehr als Tricks für ihn. Richtiger Gehorsam entwickelt sich erst mit der Zeit durch Konditionierung, Übenübenüben (ca. 500-1000 Wiederholungen pro Kommando sind nötig bis es richtig "sitzt") und viel Arbeit an eurer Beziehung zum Hund.

Und selbst dann wird es noch Zeiten geben, wo alles Gelernte auf einmal wie weggeblasen scheint. Das ist normal, das ging bei uns auch so.

Viel Glück und viel Erfolg!

• Zitat

Das ist kein normales Welpenverhalten mehr. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Das ist kein Zwicken mehr. SIE BEISST! Und es kann doch nicht normal sein, dass sie erst auf`s Wort hört und jetzt alles ignoriert... :???:
    Trotz??? Austesten???

Hallo,
    dir ist aber schon klar, dass du da einen DSH hast und keinen Teddy, oder? Wenn du jetzt schon die typischen "Welpen-5-Minuten" als unangenehm findest, dann zieh dich schon einmal warm an.
    Natürlich tut das weh, und das wird noch viel schlimmer.
    Gib ihm Spielzeug oder Kauknochen im Austausch gegen deine Gliedmaßen.
    Und such dir umgehend eine Welpenschule, damit du dort auch gleich handfeste Tips bekommst, sonst gibt es bald wieder einen traurigen Hund mehr...
    Das alles ist nicht böse gemeint, aber ich werde echt traurig, wenn sich jemand einen Hund anschafft und dann schon mit 12 Wochen von "der hört aufs Wort" und der hat "Trotz" und "testet aus". Dein Hund ist drei Monate alt, er ist ein BABY! Lieb ihn, kuschel ihn, beschäftige ihn rassengerecht und vor allem: Genieße die Zeit, die bringt dir keiner zurück. Es ist mit die schönste Zeit überhaupt!
    Meine ist nun "schon" 7 Monate alt und die Pubertät beginnt gerade, das ist wirklich spannend, aber auch super schön, weil man gerade jetzt anfängt zu sehen, was sie wirklich verstanden hat... und wo es noch hapert... also, es ist noch ein langer Weg, aber er beginnt gerade erst...
    LG, Tanja

• ich wollte auch immer zur welpenschule,aber da ich oft am wochenende arbeiten muß ,klappt das nicht.....wir haben aber hier im umfeld ganz viele hunde und in absprache mit den anderen hundehaltern führen wir sie immer zusammen.....mein kleiner schlägt sich tapfer und hatte noch nie angst...heute erst bei RENO,kam auch eine frau mit einem 9monate alten hundi rein.....erst haben sie sich beschnuppert und dann bellte die größere los...baluo ,die fußhupe,ließ sich nicht unterkrigen und versuchte auch ein zartes bellen...war echt lustig...........

anso.habe ich bisher 4 std beim hundetrainer genommen(der kam nach hause)...es war für den kleinen anfangs ziemlich anstrengend(penn)....er gab mir gute tipps......

es ist immer leicht gesagt,man soll ruhiger werden..aber wenn man ersthundbesitzer ist,fällt einem das manchmal ganz schön schwer...........glg

• Ihr lieben Welpenbesitzer,

da mussten alle Neulinge durch:

Die schöne, wilde Welpenzeit.
    Ihr werdet euch noch nach den jetzigen Problemen zurücksehnen :D
    Glaubt es mir bitte!
    Klar, sie zerren manchmal ganz schön an den Nerven.
    Ihr solltet aber nicht aus jedem Hundebaby-Verhalten ein Problem machen oder ihnen gleich das Hundeabitur abverlangen.
    Mann, Mann...

Welpen sind doch witzig, bringen einen durch die Tollpatschigkeit zum Lachen.
    Genießt es doch einfach.

Gruß
    Leo

• Hallo zusammen!!!
    Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Ihr habt mir wieder Mut gemacht und ich sehe die ganze Sache wieder ein bischen gelassener. Und ihr habt wirklich recht: wenn man selbst ruhiger und gelassener reagiert, überträgt es sich auch auf den kleinen Scheißer. Manchmal ist man halt einfach mit den Nerven am Ende und weiß sich nicht mehr zu helfen. Aber das habt ihr ja auch alles mitgemacht.
    Auch wenn ich mir sicher bin, dass das zeitweise nicht "normal" ist. Ich bin ein durchaus erwachsener Mann und hab auch schon ein bischen was mitgemacht (Schlimmer Autounfall, Hausbau, ect.). Bin also auch a bisserl belastbar. Gestern Abend war aber ein ziemliches tief. Jeder hat geschluchzt. Sowohl Bella, weil sie in der Küche war, als auch ich, weil ich am Ende war und mir trotzdem das Herz blutete. Ein paar Min. später haben wir uns wieder vertragen, sie hat mir die Tränen abgeschlabbert und dann sind wir zusammen auf der Couch eingeschlafen... :schlafen:
    (Ja ja, auch Männer dürfen heulen. Auch wenn`s "nur" um nen irren Welpen geht... :roll: )
    Heute haben wir es gleich mit Ruhe und Gelassenheit, aber trotzdem Konsequenz versucht. Und es ist besser.
    Vielen vielen Dank für euere Hilfe und euer "Kopf waschen"!! ;)

• Hallo!

Unseren Henry (9 Monate) haben wir zeitweise nur "das kleine Krokodil" genannt ;)

Die Kinder kamen morgens (da war's besonders schlimm) immer nur ganz vorsichtig um die Ecke geschlichen und die erste Frage lautete "wo isser?" und die 2. "Wo sind meine Gummistiefel" :lachtot:

Naja, das mit den Gummistiefeln war so ein Gedanke, den sie dann doch nicht umgesetzt haben, aber barfuß war man echt auf der Verliereseite.

Aber der kleine Kerl hat es doch nicht böse gemeint.

Er war nur ausgeschlafen und fröhlich und wußte es noch nicht besser.

Wir haben es ihm so abgewöhnt, wie hier auch geschrieben wurde.

Mit quietschen und Spielabbruch und/oder weggehen und ignorieren.
    Am Besten noch eine Alternative zum kauen anbieten.

Sooooo lang hat es dann gar nicht gedauert, bis er es kapiert hatte.

Genauso haben wir es mit anderen Sachen gemacht, die er nicht sollte.

Nicht strafen, sondern ablenken und zeigen, was er stattdessen tun soll/darf.

Wir sind damit wirklich prima zum Ziel gekommen.

Ach und nochwas: Immer locker und entspannt bleiben. Es gibt Schlimmeres, als durchgeknallte Welpen und die Folgen.
    Und es geht vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!