Strafe vom Finanzamt?!

  • Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.....Kurz zur vorgeschichte unseres welpen, welche wir mit 4wochen übernommen haben...Die Mama (schwarzer Labrador) war bei einer Bekannten von uns als Familienhund, als sie wieder mit der Arbeit anfing, ging der Hund zur Mutter zwecks gassi gehen und dem nicht alleine bleiben unbedingt, dort machte dann der Vermieter Theater sodass der Hund zur Oma kam mit Haus und großen Garten. (wir erfuhren erst im nachhinein das die oma in polen wohnt!)
    Eigentlich gut gedacht, weil immer guter kontakt zum hund weiter bestand.Naja und wie es bei älteren Leuten nunmal so ist wurde der Hund ungwollt gedeckt (höchstwahrscheinlich ein DSH aus dem Dorf)... Die Oma war leider restlos überfordert mit den insgesamt 6Welpen und das Muttertier auch , die ganzen Zitzen waren kaputt und sie meidete quasi fast den umgang mit ihren welpen. naja und die Oma hatte wohl auch MAL gedroht sie notfalls um die ecke zu brinen wenn sie nicht bald wegkommen und da sind wir in spiel gekommen... WAR NICHT DIE SCHÖNSTE SACHE ABER DEN WELPEN GEHTS ALLEN GUT!UND DAS MÖCHTE ICH AUCH NICHT MEHR DISKUTIEREN
    Nun zum eigentlichen Thema... Wir haben unsere Welpen sachgemäß beim Finanzamt gemeldet und als bisherigen HH unsere Bekannte angegeben wo wir die welpen abgeholt haben, die widerrum beim Finanzamt nun angegeben hat, dass sie gar keinen hund (muttertier) habe zum anmelden der steuern und die strafe von 1500€ pro welpe nicht bezahlt.
    was kann nun auf uns zukommen? wie sollten wir uns verhalten gegenüber dem finanzamt?
    danke für ratschläge :)

  • Ich habe bisher auch noch nicht gehört dass man seinen Welpen beim FA anmelden muß. Passieren - eigentlich nichts (meine Meinung). Denn wenn ich einen Welpen bei einem regulären Züchter kaufe muß ich mich doch vorab auch nicht vergewissern, ob da Abgaben fällig bzw. gezahlt werden oder wurden.

  • Zitat

    Finanzamt???

    Was habend die denn mit Welpen zu tun???

    Ernstgemeinte Frage, hab ich noch nie gehört, es sei denn man hat 5(?) angemeldete Zuchthunde.

    wir haben unsere welpen angemeldet, und das AMT will nun natürlich wissen wo das muttertier ist.... um fürs muttertier steuern zu kassieren, da es aber nicht angemeldet ist, soll sie nun 1500€ pro welpe strafe bezahlen.

  • hallo,
    einen hund meldet man beim orndungsamt an und bekommt dann den steuerbescheid.
    wenn man die herkunft des hundes angeben muß, kann es sein, dass sich das finanzamt dafür interessiert, denn es handelt sich dann unter umständen um einnahmen, die versteuert werden müssen.

    nun hast du deine freundin angegeben und sie post vom finanzamt bekommen. so ein pech aber auch.

    dann sollte sie vielleicht mal mit dir zusammen dort auflaufen und die sache klären, oder einen anwalt damit beauftragen.

    gruß marion

  • Ja aber dann passiert euch doch nichts, sondern höchstens dem Halter des Muttertieres...

    Welpen die noch bei der Mutter sind muss man doch auch nicht anmelden, oder? Glaub ich jedenfalls. Also für jeden Welpen Strafe zahlen zu müssen halte ich für Quatsch.

    Ist denn die Mutter der Welpen jetzt in Polen, hab ich das richtig verstanden? Dann würde ich das so auch angeben beim Amt, dann können die nämlich nix machen.

    Ich würd das nochmal klarstellen, dass deine Freundin die Welpen nur transportiert und an euch übergeben hat und gar keinen Hund besitzt, so ist es ja auch. Dann wird da auch nix passieren. Weder euch noch deiner Freundin.

    LG, Melonie

  • also irgendwie versteh ich das ganze nicht..ö

    wieso meldet ihr den hund beim finanzamt an?
    und wieso soll die besitzerin der mutterhündin nun eine strafe zahlen?

  • vermutlich ist das nicht die strafe für die welpen, sondern weil deine "freundin" ihren hund gar nicht beim o-amt angemeldet hat, was bei uns in deutschland pflicht ist. ansonsten hält man sich den hund illegal und muss eben mit strafen rechnen wenn das auffliegt.

    für welpen muss man bis zum ende des 3 monats keine steuern zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!