Strafe vom Finanzamt?!

• ohje...ein Fettnapf beim FA mitgenommen.
    Deine Freundin, wenn sie als HH angegeben wurde, muss nun Nachweisen, dass es sich da um eine fehlerhafte angabe bzw Missverständnis handelt.

Das sie nie Besitzerin eines Hundes war.
    Dann darfst du aber, wenn Angegeben wird, Welpe aus Polen, evtl mit Nachfragen rechnen.

Würde da einen Anwalt empfehlen, denn ihr könntet euch um Kopf und Kragen reden.....wenn es ums Geld eintreiben geht, stellen die Amtsleute sich gerne auf etwas Stur.

Das wäre mein Rat ......

Gruß Gwen

• Ich hab bei meiner Anmeldung von meinem Hund keine Vorbesitzer angegeben, weil die den Hund auch nur zur Pflege hatten und ich keine Ahnung habe, ob die nun Steuern gezahlt haben oder nicht.

Ansonsten sehe ich das auch so: Euch passiert nichts.

• Aber wieso denn immer Welpen :???:

Es geht doch nur um einen Hund? Warum werden die denn multipliziert, doch nicht ungefragt oder? Du hast doch nur einen Hund von der Bekannten und auch nur einen steuerlich gemeldet.

Zitat

......die widerrum beim Finanzamt nun angegeben hat, dass sie gar keinen hund (muttertier) habe zum anmelden der steuern und die strafe von 1500€ pro welpe ......

Wie kommt das FA dann auf Welpen?
    Und wie kommen die auf eine Summe von € 1.500.-/pro Welpe?

Die Berechnung der Summe würde mich nun interessieren, die Rechtsgrundlage derer sowieso.

• Mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
    Die Mutterhündin ist in Polen geblieben, bei der Oma, oder :???:

Stellt sich mir die Frage was passiert bei der nächsten Läufigkeit, wird dann da besser aufgepasst, oder gibt es dann wieder Welpen die mit 4 Wochen weg müssen. :???:

• Zitat

genau die frage stellen wir uns nun auch, vorallem weil sie aus polen eingführt wurden ohne papiere/ohne impfungen etc...

schon mal was von einfuhrbestimmungen und tierschutzgesetz gehört? :hust:

da kann man wirklich nur den kopf schütteln. die armen tiere. manche lernen eben erst, wenns im geldbeutel weh tut.

• Zitat

Aber wieso denn immer Welpen :???:

Es geht doch nur um einen Hund? Warum werden die denn multipliziert, doch nicht ungefragt oder? Du hast doch nur einen Hund von der Bekannten und auch nur einen steuerlich gemeldet.

Wie kommt das FA dann auf Welpen?
    Und wie kommen die auf eine Summe von € 1.500.-/pro Welpe?

Die Berechnung der Summe würde mich nun interessieren, die Rechtsgrundlage derer sowieso.

weil wir einen welpen haben und dann gibt es noch zwei die bei uns in der familie aufgenommen wurden, also wir haben drei welpen bei uns in der familie! wie die berechnung zustande kommt nd auf welcher grundlage weiß ich nicht. ich hab den brief vom nicht gelesen, es wurde mir nur mündlich berichtet

• Zitat

Mir ist da noch ein Gedanke gekommen.
    Die Mutterhündin ist in Polen geblieben, bei der Oma, oder :???:

Stellt sich mir die Frage was passiert bei der nächsten Läufigkeit, wird dann da besser aufgepasst, oder gibt es dann wieder Welpen die mit 4 Wochen weg müssen. :???:

tja die frage haben wir uns auch gestellt und leider können wir sie nicht beantworten

• Zitat

schon mal was von einfuhrbestimmungen und tierschutzgesetz gehört? :hust:

da kann man wirklich nur den kopf schütteln. die armen tiere. manche lernen eben erst, wenns im geldbeutel weh tut.

das es nicht rechtens war mit den 4 wochen war uns wohl bewusst, aber lieber zu früh genommen, als tote hunde! und das sie aus polen sind wussten wir bis vor kurzen ja noch gar nicht...

• Zitat

weil wir einen welpen haben und dann gibt es noch zwei die bei uns in der familie aufgenommen wurden, also wir haben drei welpen bei uns in der familie! wie die berechnung zustande kommt nd auf welcher grundlage weiß ich nicht. ich hab den brief vom nicht gelesen, es wurde mir nur mündlich berichtet

Bingo, dann wirds natürlich immer interessanter, also fürs FA zumindest...
    Deiner Bekannten dürfte es in nächster nicht langweilig werden, denn das FA wird sicher nicht weniger penetrant nachfragen wie wir hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!