HTS - Was ist bei Euch "Rot"?
-
-
Brigitte, wenn du das System kennst, dann versteh ich deine Frage nicht.
Denn die Frage nach dem was der Hund nun lernt, kenne ich eigentlich nur von Leuten, die sich eben noch nicht mit der Kommunikation beschäftigt haben. Daher schloß ich daraus, dass du dich noch nicht damit beschäftigt hast.Eine super Sache ist die Sache mit der Kommunikation allerdings.
Die Angriffe kommen nicht mehr vor
Das Ampelsystem allein ist es aber nicht, dass wäre zu wenig. Es ist das ganze Paket aus Kommuniaktion, Respekt und Bewegungseinschränkung. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HTS - Was ist bei Euch "Rot"? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leela: Auch ich kenne die DVD´s und mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht, warum man einen Hund dann lieber auf den Arm nimmt, anstatt eine Ansage zu machen oder ein Stopkommando zu geben.
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, meinen Hund zu tragen, warum auch. Der hat Beine und auf denen kann er stehen und entsprechend auch laufen, oder?Ich kann nicht nachvollziehen, was das mit Kommunikation zu tun haben soll. Du hast im Endeffekt nicht mit dem Hund kommuniziert, sondern nur agiert, sprich, der Hund hört nicht, schnappst sie und nimmst sie auf den Arm.
Das sie hinterher eingeschüchtert war, lag nur an Deiner Reaktion, aber nicht an einer Kommunikation.
Gruß
Bianca -
Hm, was mir gerade noch einfällt oder kennt Dein Hund kein Stopkommando?
-
Zitat
Das sie hinterher eingeschüchtert war, lag nur an Deiner Reaktion, aber nicht an einer Kommunikation.
Wo habe ich geschrieben, dass sie das war?
Ich schrieb:ZitatNuma war völlig perplex, sie stand da und schaute mir nach und war einfach völlig beeindruckt.
Ich hab sie dann gerufen und sie kam mit gesenktem Kopf und ganz vorsichtig, dass sie mich nicht mehr überholt hinterher.Nicht mehr und nicht weniger. Meinst du ich würde wirklich übersehen, dass ich meinen Hund einschüchtere oder es sogar noch in Kauf nehme, nur um mich dann hier damit zu profilieren?
Dass der Hund einem mit gesenktem Kopf folgt, heißt doch nicht zwangsläufig, dass er eingeschüchtert ist. Würde ich Numa einschüchtern, dann würde sie Reißaus nehmen oder aber einfach sitzenbleiben und gar nichts machen, aber mir garantiert so nicht folgen.Ob etwas funktioniert oder nicht zeigt mir einzig und allein Numa. Und in dem Fall hat es funktioniert. Ob dieses Hochtragen aus menschlicher Sicht logisch war oder nicht interessiert Numa nicht. Entweder sie versteht es oder nicht.
Ich finds jetzt auch nicht wirklich sinnvoll mein Handeln auseinanderzupflücken, denn außer mir ist ja keiner dabei gewesen. Also wie Numas Reaktion oder mein Handeln nun wirklich war, kann ich nur subjektiv beschreiben. Das einzige was ihr tun könnt ist da etwas hineinzuinterpretieren. Keine wirklich sinnvolle Grundlage für eine Diskussion.
Und warum ich so gehandelt habe, habe ich ja schon geschrieben. Es ging mir darum, Numa etwas verständlich zu machen. Das hat funktioniert und ich habe mein Ziel erreicht.
PS: Numa kann ein Stop.
-
Da der Thread sonst zu sehr OT wird, frage ich mal nicht, warum Du nicht einfach ein Stop Kommando gegeben hast.
Gruß
Bianca -
-
Was ich jetzt noch fragen wollte wegen Numa und der Treppensituation:
und wieso hast Du da dann überhaupt ein gelb gegeben? Ein Stoppsignal?Hattest Du denn vorher, als sie vorbei lief, sie nicht zu Dir rufen können? Dann wär sie doch zu Dir zurückgekommen, das was Du wolltest. Oder hab ich das falsch verstanden?
Das ist in meinem Ampelsystem das grün, wenn mans so ausdrücken mag. Und erst wnn grün nicht greift, gibts bei mir n gelb. -
Hi,
ZitatWas ich jetzt noch fragen wollte wegen Numa und der Treppensituation:
und wieso hast Du da dann überhaupt ein gelb gegeben? Ein Stoppsignal?Hattest Du denn vorher, als sie vorbei lief, sie nicht zu Dir rufen können? Dann wär sie doch zu Dir zurückgekommen, das was Du wolltest. Oder hab ich das falsch verstanden?
Das ist in meinem Ampelsystem das grün, wenn mans so ausdrücken mag. Und erst wnn grün nicht greift, gibts bei mir n gelb.nein, das Grün ist sozusagen schon die grundsätzliche Anordnung, dass der Hund nicht überholen soll. Tut er es doch, gibts sofort ein Gelb.
lg,
SuB -
Zitat
Da der Thread sonst zu sehr OT wird, frage ich mal nicht, warum Du nicht einfach ein Stop Kommando gegeben hast.
Gruß
BiancaIst ja mein Thread, Du kannst ruhig fragen - ich find´s interessant.
-
ah, ok, dann scheint das anders zu sein, als in "meinem" Ampelsystem.
Das ist interessant. Gabs nicht schon mal ne Diskussion was grün ist? War das hier?
Das ist bei dem Ampelsystem nach HTS dann:
grün= Anordung Kommando
gelb= verbale Verwarnung
rot= rote Karte wie auch immer die indiv. aussiehtIst das richtig?
-
Zitat
Gruß
BiancaDanke Verena
Also, dann frage ich doch, wieso hast du kein Kommando genutzt?
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist sie sonst immer hinter Dir gegangen und diesmal hat sie Dich überholt, oder?
Wieso hast Du sie in dem Moment nicht gestoppt?Gruß
Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!