Leinenzwang - haltet ihr euch immer dran ?

• Hallo ,

in meiner Stadt herrscht genereller Leinenzwang. abgesehen von ein paar Hundewiesen dürfen Hunde nicht abgeleint werden.

Da ich aber möchte , dass mein Hund lernt ,auch auf mich zu hören ,wenn er offline ist , leine ich ihn - trotz Verbot - in überschaubaren Gegenden , wie z.B. an Feldern oder in Gartenanlagen manchmal ab. :ops:
    Und natürlich auch , damit er mit anderen spielen kann.
    Die Spaziergänge ohne Leine sind wesentlich entspannter und Mogli hört mittlerweile zu 90 Prozent :roll:
    Kommt uns jemand entgegen ,egal ,ob mit oder ohne Hund ,leine ich ihn an.

Also , wie ist das bei euch ???
    Haltet ihr euch immer an den Leinenzwang oder verstoßt ihr auch mal mit Absicht dagegen ?? =)

• Hier gilt auch der Leinenzwang, der auch mäßig kontrolliert wird. Allerdings laufen meine Hund überall (außer an Straßen, Spielplätzen usw.) frei. Wir gehen halt sowieso nur da, wo es ländlich ist und da können meine Hunde auch ohne Probleme frei laufen, ohne das es stört.

Bei Spaziergängern, Fahrradfahren und anderen Hunden werden meine Hunde grundsätzlich ins Fuß gerufen und eventuell angeleint. Bis jetzt gabs noch nie Probleme oder beschwerden. Die meisten Leute sind erstaunt, dass die Hunde so einen guten Gehorsam haben ;)

• Zitat

Leinenzwang - haltet ihr euch immer dran ?

Nein.

Es gibt schon Threads mit dem gleichen Thema.
    Zb. den-----> https://www.dogforum.de/ftopic327.html

Hier in meiner Stadt gilt auch Leinenzwang. Wir sind fast nur ohne Leine unterwegs, auch in der Innenstadt.
    Polizisten gehen Wortlos an uns vorbei. Noch nie Probleme gehabt.

• Zitat

Haltet ihr euch immer an den Leinenzwang oder verstoßt ihr auch mal mit Absicht dagegen ?? =)

Easy....wenn ich mir sicher bin keine Konsequenzen dafuer tragen zu muessen ignoriere ich Leinenzwang =)

• Zitat

auch in der Innenstadt.

..ganz ehrlich: sowas finde ich muss nicht sein. Es gibt ja normalerweiße genug geeignetere Plätze, wo man seine Hunde frei laufen lassen kann. Gibt ja auch immer Leute die Angst vor Hunden haben.

• Zitat

Hier in meiner Stadt gilt auch Leinenzwang. Wir sind fast nur ohne Leine unterwegs, auch in der Innenstadt.

Tzzz....kriminelles Volk.....und so geht's staendig bergab mit unserer Gesellschaft ...tsk, tsk, tsk *kopf.schuettel*

• Zitat

Gibt ja auch immer Leute die Angst vor Hunden haben.

Meinst Du diese Leute haetten weniger Angst wenn der Hund an der Leine ist?

Vor einem Hund der an der Seite des HH's klebt ohne Leine ist doch nichts furchteinloessendes.

• Code
    Easy....wenn ich mir sicher bin keine Konsequenzen dafuer tragen zu muessen ignoriere ich Leinenzwang

Hier in Chemnitz wäre die Konsequenz 50 Euro Bußgeld =)
    Und es wird angeblich viel kontrolliert .Bis jetzt hat uns noch keiner erwischt. ;)
    Für Mogli gibt es nichts schöneres , als frei zu laufen . Und das möchte ich ihm eben auch ab und an gönnen .

In der Innenstadt jedoch bin ich für Leinenzwang. Da , wo viele Leute sind , gehört ein Hund an die Leine.

• Zitat

Meinst Du diese Leute haetten weniger Angst wenn der Hund an der Leine ist?

Ist tatsächlich so. Weil sich solche Leute nie sicher sind, dass der Hund auch tatsächlich hört und denen ne Leine in der Hand einfach sicherer ist.
    In Prinzip hat der Hund ja auch nichts davon. Ob jetzt ne Leine dran ist oder nicht, wenn der Hund sowieso im Fuß bleibt machts ja keinen Unterschied.

Ich finde das man Leute, die Angst vor Hunden haben respektieren sollte, wenn man als Hundehalter tolleriert werden will.

• Zitat

..ganz ehrlich: sowas finde ich muss nicht sein. Es gibt ja normalerweiße genug geeignetere Plätze, wo man seine Hunde frei laufen lassen kann. Gibt ja auch immer Leute die Angst vor Hunden haben.

...ganz ganz ganz ehrlich: Die Angst von anderen Menschen ist mir mittlerweile Egal. Ich hab manchmal das Gefühl, es ist Mode geworden Angst vor Hunden zu haben. Als ich so 10-15 Jahre alt war hatten wir einen Dalmatiner und wohnten in einer Gegend mit vielen Menschen aus anderen Kulturen. Da hatte kaum jemand Angst vor meinem Hund.
    Heute treffe ich täglich Menschen die die Straßenseite wechseln, ihr Kind auf den Arm reißen, mich anpöbeln, Gruppen von "Ey...Alder" Jugendlichen die panisch auseinander springen wenn wir kommen.
    Emmy läuft ohne Leine am Fuß, lässt sich nicht von Leinenaggressiven Hunden provozieren, belästigt niemanden, kackt nicht auf den Fußweg.
    Wir gehen weiterhin unangeleint durch 's Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!