Die Ostsee friert ...

• Hej ihr alle,
    heute war ich mit Klara am Strand, und, was seh ich? Eisschollen :shocked: , und die ersten 2 m ins Wasser rein ist es wie slush-Eis. :shocked:
    Der Odense Fjord ist schon länger zugefroren, aber das das (offene) Meer friert!!!!????
    Ich muss nachher nochmal Fotos machen, das glaubt einem ja keiner.

• Ja...krass!
    Das ist schon echt ein knackiger Winter...wo bleibt nur die Klimaerwärmung... ;)
    Langzeitprognosen sagen übrigens voraus, dass uns langanhaltende Frost- und Schneeperioden noch bis mindestens Ende Februar erhalten bleiben...vielleicht könnt ihr dann bald auf der Ostsee Schlittschuh laufen... :D

• Was meinst du wie im 2. Weltkrieg die Leute aus Ostpreussen vor den Russen hier nach D geflohen sind. ;)

• Zitat

Langzeitprognosen sagen übrigens voraus, dass uns langanhaltende Frost- und Schneeperioden noch bis mindestens Ende Februar erhalten bleiben...

:cold2:

• Zitat

Sleipnir hat Folgendes geschrieben:

Langzeitprognosen sagen übrigens voraus, dass uns langanhaltende Frost- und Schneeperioden noch bis mindestens Ende Februar erhalten bleiben...

kalt

Insbesondere im Norden und Osten Deutschlands... :D

• Zitat

Eigentlich also ein ganz normaler Winter. ;)

Das Problem ist ja eigentlich nur, dass es in den vergangenen - sagen wirmal 5-10 Jahren eher mild war im Winter. Kaum Schnee, kaum Frost und schon gar nicht über längere Zeiträume. Wir sind also verwöhnt, denn eigentlich ist das was wir momentan haben, ein ganz normaler Winter.

Mein Vater hat über Jahrzehnte täglich das Wetter aufgeschrieben: Witterung un Temperatur. Wenn man dieses Büchelin mal durchsieht, sieht man auch, dass es noch gar nicht soooo lange her ist, dass solche Winter die Regel waren. Und auch die alten Leute hierin der Gegend schütteln nur den Kopf und erzählen, dass es eigentlich ein normaler Winter ist, nur die letzten Jahre eher mild ausgefallen sind.

Mir soll's ja recht sein. Ich habe lieber wochenlang Minusgrade als wochenlang 30° im Schatten... ;)

• :shocked: :verzweifelt:

Ich wollte eigentlich bald wieder regelmäßig zu ner neuen Hundeschule gehen ... (Ja, mir ist es zu kalt!)

• Zitat

Was meinst du wie im 2. Weltkrieg die Leute aus Ostpreussen vor den Russen hier nach D geflohen sind.

Die sind aber nur übers Frische Haff geflohen... ;)
    Das in Polen die Nehrungsbuchten im Winter zufrieren ist nichts ungewöhnliches, dass aber die offene Ostsse in Dänemark friert ist dagegen schon sehr ungewöhnlich und spricht für einen wirklich kalten Winter...normalerweise friert die freie Ostsee nämlich nur bis zur estnischen Küste zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!