[Dringend!] Deutscher Schäferhund Milztumor entdeckt, bitte

  • Hallo Rockyy,


    meinem Rüden wurde vor Weihnachten auch noch die Milz entfernt, auch Verdacht auf Milztumor. Die histologische Untersuchung hat dann ergeben, daß der Tumor nicht börartig war, somit auch nicht mit Metastasen zu rechnen ist. Allerdings muß auch bei einem gutartigen Tumor die Milz entfernt werden, da auch die Gefahr des Verblutens besteht.
    Mein Hund hat sich sehr gut von der OP erholt und ist wieder fit.
    Ich an deiner Stelle würde noch die Lunge röntgen lassen und evtl. die Leber schallen um abzuklären, ob schon Metastasen zu sehen sind.
    Iist dein Hund noch fit und hat keine sontigen Beschwerden, lass ihn operieren und gibt dir und ihm noch diese Chance, aber lass es nur in einer gut ausgestatteten Tierklinik machen, wo auch die notwendige Technik für eine solche OP vorhanden ist.
    Alles Gute
    Irice

  • Die Woche vor Weihnachten habe ich meine DSH an einem Milztumor verloren. Sie hatte im letzten Sommer noch Welpen, Ihr ging es super.Ich lasse immer US machen um die Trächtigkeit festzustellen. Es war nichts von einem Tumor zu sehen.An dem besagten Tag hat meine Hündin noch den ganzen Nachmittag mit Ihren Töchtern im Garten gespielt. Nach dem fressen kommen die Hunde ins haus. Als Sie auf Ihrem Platz liegt fing Sie an zu stöhnen. Ich habe Sie aufgeholt, ach du schreck, Sie hatte in ganz kurzer Zeit einen dicken Bauch. Bin sofort zum TA, US sagt, einen geplatzten Milztumor. Der dicke Bauch kam von ca 2 L Blut im Bauchraum.Ich mußte Sie schweren Herzens gehen lassen.
    Habe danach noch mit 2 anderen TÄ gesprochen, ein Milztumor streut meist schon im Frühstadium. Wenn er groß genug ist platzt er unweigerlich und die Tiere verbluten sehr schnell.Ich drücke Euch die Daumen, habe mit 12 Jahren so meine bedenken.


    Alles Gute, Sigrid

  • Hallo,


    meine Dusty ist jetzt 11 Jahre, ein reinrassiger Mischling :hust:
    Aber von der Größe her auch Schäferhundmäßig.


    Sie hatte den Verdacht auf Leber- oder Milztumor.


    Ich habe sie ins CT schieben lassen, weil ich einfach wissen wollte, was genau da los ist.
    Die Narkose hat sie super gepackt, denn es war eine Inhalationsnarkose.


    Bei uns konnte der TA Entwarnung geben, es ist kein Tumor und sie brauchte nicht operiert werden.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ein CT machen lassen. Aber ich bin ehrlich, ich würde mich vorher schon verabschieden, denn wenn schon Metastasen in der Lunge sind, würde ich mich dazu entschließen, den Hund zu erlösen und nicht mehr operieren zu lassen.


    Alles Gute für Deinen Wuffel


    Bianca, Dusty und Bibo

  • Hallo,
    ich hatte meine Hündin mit 12,5 Jahren durch einen geplatzten Milztumor verloren.
    Ich hatte mir die gleichen Fragen wie Du gestellt. Hätte ich nicht besser, was wäre wenn gewesen.


    Im Nachhinein hätte ich sie nicht operieren lassen. In nur 30 % der Fälle wird eine Lebensverlängerung von bis zu 6 Monaten erreicht. Bei jüngeren Hunden vielleicht mehr.


    Ich bin froh, dass wir die Zeit intensiv und ohne Wunden und Nachbehandlungen genossen haben.


    Sie ist nicht schwer gestorben. Als sie das erste Mal altes Blut erbrochen hat, lebte sie noch gut 14 Tage normal weiter. Das zweite Mal wusste ich, dass es soweit ist und bin mit ihr in die Klinik gefahren. Sie kam an den Tropf, man versuchte noch die ganze Nacht, ob sie es schafft und als es absehbar war, dass nichts mehr zu machen war, wurde sie erlöst.


    Mit 12,5 Jahren und einem altersbedingt eingeschränkten Herzen wäre eine OP nur eine unnötige Belastung gewesen.


    So haben wir unsere Tage noch unbeschwert verbracht.


    Sie Dir mal die Infos bei der Tierklinik Hofheim an, sind sehr informativ. Ich hoffe, es ist erlaubt, den link hier reinzusetzen.


    http://www.tierklinik-hofheim.de/Downloads/


    LG
    Petra mit Blue und Luca

  • Hallo,
    mein Hund hat im Alter von 11 Jahren einen geplatzten Milztumor überlebt. Er ist sofort notoperiert worden, da ich sehr schnell gehandelt habe und der Tierarzt ebenfalls sofort richtig reagiert hat. Während der OP hat der TA dann auch die Leber gecheckt, soweit man etwas sehen konnte. Meist streut so ein Tumor auf die Leber.
    Mein Goldie hat noch 4 Jahre gut ohne Milz gelebt, obwohl die Leberwerte immer schlecht waren. Die OP ist natürlich riskant, doch schlimmer ist es, wenn der Tumor platzt. Und Milztumore (wenn bösartig) sind schnellwachsende Tumore.
    Ich würde ihn operieren lassen, wenn er ansonsten noch herz-kreislaufmäßig fit ist und beim Schallen der Leber keine Auffälligkeiten festzustellen sind.
    Alles Gute für Euch.
    Susi und Maddy

  • 10000 dank erstmal an alle die mir Tips und Ratschläge geben


    Eine frage wie entsteht denn das streuen?? Habe ich richtig verstanden es muss noch kein Blut im Bauchraum sein trotzdem kann es gestreut sein das ist unabhängig davon ja??


    zu chris2406
    du sagst

    Zitat

    ICH würde dann lieber einen bis dahin fitten Hund, dem es bis dahin richtig gut gegangen ist, während der Narkose einschläfern lassen.
    Denn alles, was DANACH käme, wenn man ihn wieder aufwachen liesse, könnte dann nur noch schlimmer werden....


    ich finde es widerrum viellll schlimmer wenn der Tumor platz und er vor mir .. naja ihr wisst schon


    ich habe am Montag ein Termin in einer Tierklinik gemacht ich hoffeeee bis Montag verschlechtert sich nichts und bete das wir es schaffen



    Es ist echt so schlimm das der Hammer man könnte nur noch weinen ununterbrochen


    ich finde wenn man Altersbedingt normal stirbt oki aber nicht wenn man topfit ist und wegem so einem shit Tumor der das Leben nimmt


    Am Montag werde ich Ultraschall und Röntgen lassen ich hoffe das ich einmal glück haben werde wenn da keine Metastasen wäre es ein TRAUMMMMMM
    es ist schlimm wenn man nichts machen kann gegen so was und eigentlich nur zu schauen kann


    Sollte es noch andere User geben mit ähnnlichen problemen ich freue mich über jeden TIP und Ratschlag


    Ach so kennt jemand die Tierklinik in Hofheim???


    ich hatte eine Dame dran ich fragte was ein Ultraschall kostet sie antwortetee mir ganz komisch als hätte Sie null ahnung erst sagte Sie mir das ist ganz unterschiedlich ich sagte ja aber was kostet es denn ungefähr??
    Sie sgate um die 180 Euro
    Leute das kann doch net sein oder?
    Ich wollte nämlich auch in diese Klinik in Hofheim
    In der Klinik wo ich hin gehe kostet es 47 Euro und die Klinik ist auch groß bei meiner Tierärztin hat der Ultraschall mit Beratung nicht mal 20 Euro gekostet
    das kann doch nichgt sein mit den 180 Euro
    Wegen einer unwissenden gehe ich vielleicht nicht zur besten Klinik ich kann ja schlecht sagen geben Sie mir mal einen Tierarzt
    was soll ich tun würde sehr gern dort hin
    Röntgen kostet pro Bild 37 euro bei meiner Tierärztin genau wie in der Tierklinik

  • So habe eben in der Tierklinik in Hofheim ein termin gemacht


    hatte nun eine andere Frau dran ...
    Sie sagte mir Ultraschalll 100 Euro was ich schon ziemlich viel finde aber egal
    Und Röntgen mindestens 65 Euro für das erste Bild


    Wenn ich die Tierklinik hier bei uns vergleiche sind das über doppelt so hohe Preise hammer
    Und irgendwie weiß keiner so recht die Preise




    Schon sehr hammer Preise aber OKI was solls wenn ich dafür die beste Klinik habe und die besten Ärzte dann beruhigt mich das als wenn ich zu einem kleinen Tierarzt gehe


    was natürlich nicht heißen soll das die schlechter sind
    Nur ich denke die haben die besseren Geräte !!!!
    Meine Tierärztin hatte ein Gerät fürs Ultraschall aber wenn ich mir die in Hofheim anschaue ( Bilder ) die sehen schon viel besser aus


    Ich hoffe das alles gut geht verdammt

  • Hallo Rockyy,
    ich weiß genau wie du dich fühlst.
    Quebec hat dir schon mein Bericht rausgesucht.
    Meine Hündin war fast 12 Jahre als unser TA den Milztumor feststellte.
    Soweit war sie auch fit hatte eben einen runden "Kugelbauch". Es gab auch mal schlechte Tage da wollte sie nicht raus, lag nur im Körbchen und hat geschlafen; aber ich dachte es ist ja schon eine Oma.
    Als ich dann vom TA die Diagnose erhielt war ich platt.
    Ich hatte genau die selben Gedanken, alter Hund was ist wenn der Tumor gestreut hat....
    Unser TA hat mich dann beruhigt und mir erklährt, was er als nächstes machen würde.
    Blutwerte waren OK,beim röntgen waren keine Metastasen zu sehen und körperlich machte sie auch noch einen guten Eindruck. Also sagte ich die OP zu. Montags OP Termin.
    Einen Tag vorher (Sonntags) lag meine Maus nur im Körbchen, ist überhaupt nicht mehr aufgestanden und war voll apatisch.
    Ich rief sofort den Notdienst an, zum Glück hatte unser TA Bereitschaft.
    Er sagte ich solle sofort kommen, das war unser Glück. Der Milztumor war geplatzt und sie hatte eine Not OP. Dabei wurde die komplette Milz entfernt.
    Die ersten Tage mußte meine Maus Diät machen. Ich kann dir sagen, ich habe es nicht bereut. Sie hat sich super erholt ist fast wie ein junger Hund.
    Ich kann Dir nur Mut zureden. Wenn dein Hund so noch fit ist laß es machen. Sprich noch mal mit deinen TA.
    Ich drücke dir alle Daumen und berichte weiter.
    LG Ute

  • Ich danke dir so sehr für deinen Mut Konsul und euch anderen



    Ich hoffe meiner hat keine Metastasen ich glaub in dem moment werd ich sterben
    Die Klinik in Hofheim scheint richtig spezialisiert auf so was zu sein da bezahl ich lieber 3-4 x so viel aber weiß das dene ihr Spezialgebiet was solls
    man gibt im Leben für jeden Schrott Geld aus



    Hilft denn eine Chemotherapie nicht??
    Leute bitte ich weiß mein Hund ist fast 12 aber ohne diesen verdammten Tumor macht er locker noch 2-3 Jahre bin ich mir sicher!!!!!

  • du hast gefragt wie das mit dem Streuen funktionieren kann: da muss kein Blut irgendwo zu sehen sein, nur ein Blut oder Lymphgefäß in der Nähe. Die Milz ist auch leider unheimlich gut durchblutet, und wenn der Tumor in ein solches Gefäß "hineinwächst", kann der Krebs eben über die Blutbahn zu anderen Organen transportiert werden und sich dort ansiedeln, genauso würde das dann mit der Lymphe funktionieren...
    Ich drücke euch trotzdem alle Daumen... !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!