gutes,leicht erhältliches Futter gesucht

  • Futtermilben sind auch schon in kleinen, frischen Säcken Trockenfutter.


    Mein Hund ist Futtermilbenallergiker, daher kann ich das aus leidvoller Erfahrung berichten.


    Einfrieren bringt bei uns auch nix. Das einzige, was hilft, ist nichts zu füttern, was trocken gelagert wurde. Also auch keine Kauartikel, Leckerlie, Haferflocken etc pp

  • @ Jennifer....ich meinte ja jetzt nicht ausschließlich NaFu,sondern ob Christel jetzt z.B.,wenn mehr Lagerfläche vorhanden wäre,desöfteren NaFu neben MM geben würde.... ;)
    Einfach eben nur,ob sie von ihrer jetzigen Fütterung überzeugt ist oder ob sie,dratisch ausgedrückt :D "notgedrungen" ,wegen fehlender Lagerfläche überwiegend MM gibt....ob sie sonst vielleicht teilbarfen würde oder eine Mahlzeit MM am Tag durch NaFu ersetzen würde....oder nur barfen würde....
    Vielleicht meldet sich Christel ja noch. ;)

  • Ist zwar ein bisschen off topic, aber ich habe zur Zeit folgendes Problem:


    Meine Hündin mag kein NaFu! Auch nichts gekochtes! Es ist zum Mäusemelken... :headbash: Ich würde liebend gerne nur das allerbeste Feuchtfutter verfüttern oder auch selber kochen, aber sie geht zum Napf, schnuppert und geht weg. Sie ist sehr dünn und zart, also muss ich schon gucken, dass sie nicht noch weiter abnimmt.


    Jetzt habe ich vor kurzem mal eine 1 kg Tüte Royal Canin gekauft, um die winzigen Kroketten als Leckerchen zu verfüttern. Sie war total wild auf das TroFu und die Tüte war in Null komma Nichts weg. (Mein Mann hat ihr dann immer eine gute Portion RC gegeben, wenn sie mal wieder kein NaFu wollte...) Dann war die Tüte alle und kein TroFu zu Hause. Mein Mann verzweifelt alles abgesucht und irgendwelche kleinen TroFu-Probepackungen vom TA gefunden, als einer der Hunde mal Durchfall hatte. Lola hat auch das Futter mit Begeisterung gefressen.


    Jetzt kann ich mich auch dran begeben ein geeignetes TroFu für sie zu finden - nachdem ich mittlerweile jedes NaFu durchhabe und endlich die besten gefunden habe. :roll:


    Ich werde ihr in Zukunft morgens eine Portion TroFu geben und abends NaFu oder was frisch gekochtes. Wenn sie das dann nicht will, hat sie Pech gehabt. Oder wie seht ihr das?


    LG Anja

  • Hi,


    Zitat


    Ich werde ihr in Zukunft morgens eine Portion TroFu geben und abends NaFu oder was frisch gekochtes. Wenn sie das dann nicht will, hat sie Pech gehabt. Oder wie seht ihr das?
    LG Anja


    Ich schätze mal, sie wird dann immer morgens das TroFu fressen und das NaFu abends stehen lassen.
    Ich würde entweder
    - nur noch TroFu geben oder
    - solange nur das NaFu anbieten, bis sie es frisst (wobei das ziemlich teuer werden dürfte, weil man es ja nicht wieder verwenden kann :/ )


    Aber ausprobieren kannst du es natürlich auch so ;)


    lg,
    SuB

  • Zitat

    OT


    pommeroys ....gibst du MM pur oder gibst du Joghurt z.B. zu?
    Stößt dein Hund nach der Mahlzeit MM öfter mal auf?Oder hat er das zu Anfang gemacht,als du auf MM umgestiegen bist?


    Wenn du eine größere Lagerfläche für NaFu z.B. hättest,würdest du dann desöfteren mal eine Mahlzeit NaFu geben?Oder bist du von der jetzigen Fütteung,MM und ab und gekochtes Fu oder rohes Fleisch,überzeugt?


    Er bekommt MM 3x tägl. pur, aber 1x tägl mit einem Eßlöffel kaltgepresstem Öl darauf.
    Jogurt seltener aber Quark oder Hüttenkäse.
    Mei n Tierarzt fragte mal probiotisches ? Und ich hatte tatsächlich dieses gegeben und er bekam furchtbar Durchfall . Aber von normalem jogurt nicht.


    Ich würde nie Dosenfutter verwenden , weil sich das zu Hause doch von alleine kocht. Vielmehr... ich koche es nur an so das der Reis weich ist, das Fleich noch fest. das sind 10 Minuten dann ausschalten ,fertig.Das Kochwasser als Soße dicke ich mit normalen Haferflocken an. Bzw. er bekommt es auch mal roh.


    Beim Fleisch benutze ich nur Herz als reines schieres Muskelfleisch vom Rind ,Lamm ,Hühnchen oder Pute bewußt auch mit den unterschiedlichen Fettgehalten.
    Er ist insgesamt straff muskulös aber schlank.Er frist durch die 3malige gleichmäßige Fütterung langsam und genussvoll .
    Nur hat er Übergröße auf die Zucht bezogen , aber das war nie im Plan, zu züchten.
    Seit fünf Jahren hat er einmal eine Blasenentzündung gehabt nach einem Wolkenbruch und nassem Fell als Welpe ,sowie einmal eine offene Entzündung evtl zecke unter dem Halsband mit Antibiotikaeinsatz. Sonst nichts woran sich die anderen immer anstecken rund um uns.
    Hab Glück mit dem Tier.


    Oder -hab mich strikt an den Rat der Züchterin gehalten .
    Der war :
    Geben Si e 1 Jahr bestes Welpenfutter sonst nichts dazu. Machen Sie keine Experimente, lassen sie ihn in Ruhe hochwachsen .... danach können Sie von mir aus machen was sie wollen.Was er im Wachstum bekommen hat wird über die spätere Gesundheit im ganzen Leben entscheidend sein.


    Ich hoffe also ,das ich noch lange C-Kunde beim Tierarzt bleibe.
    Ach ja und göttlich rülpsen kann der manchmal. Vielleicht schluckt er Luft beim Fressen oder trinken.


    Grüße Christel

  • Oh danke Christel für deine ausführliche Antwort! :gut:
    Ach so,du gibst MM verteilt auf drei Mahlzeiten und Öl gibst du einer Mahlzeit noch zu....o.k.,danke dir! ;)


  • Der Hund soll bei mir leben ,mit mir und nicht ich nur für den Hund.
    Und Arbeit habe ich sonst auch noch genug.So muss der Alltag einfach praktisch sein.Daher schaufele ich das Futter mit einem Glas das ich ausgemessen habe in den Napf und bin so schnell fertig .


    Jetzt um diese Jahreszeit habe ich es schwer mit dem Tier.(Also nur schwerer wie andere mit Glatthaar Hunden)
    Muss viel Zeit aufwenden. Januar ,Februar hat er volles Winterfell das gekämmt werden muss, bzw . er fängt auch an zu schmeißen wie andere Hunde auch. Das muss aber bei denen raus gekämmt werden um nicht zu verfilzen. 3x wöchentlich muss das schon sein, braucht dann auch einen Stunde Kraft fast wie bei bei einem kleinen Gaul.Das ist ja ein Riesen-Vieh ,mein kleiner Pudel. 68 cm Sh und insgesamt Kopfhöhe 90 cm .
    (Abscheren,ist um die Jahreszeit nicht ,da müßte ich waschen. Und da wird er nicht ganz trocken, eher krank . Die Restfeuchte bleibt noch zu lange drin.)


    Nach dem Gassigang über Feldweg und Acker ,hat er aber die ganzen Läufe voller Matsch bis zum Bauch oder aber Glockenjeans am Hosenschlag vom Schnee mit mandarinengroßen Bällen, der in der Wanne aufgetaut /abgespült werden muss.


    Da bin ich froh wenn ich mich nur wie üblich 1x im Monat mit Futter bestellen befassen muss. Und viel Platz in Schränken habe ich nicht, im Tierkühler (fürs Tier ) fast gar nicht
    Frischfleisch hole ich da wo ich selbst auch wchtl.einkaufe , also kein Mehraufwand, keine lagerhaltung außer dem einen Sack.


    Ich las in einem Buch mal den Spruch Dosenfutter ist das teureste Leitungswasser das Sie nach Hause schleppen können.
    Das hat mich überzeugt . Mache Dosen haben tatsächlich einiges an Verdickungsmitteln drin um einen Gelee zu erzeugen.
    So bekommt er frisch oder roh 1-2 mal die Woche. Als Nageartikel Rinderohren mit Muschel oder einen halben rohen Putenhals.
    Er hat die tollsten Futtersorten stehen gelassen und gehungert, deshalb war ich froh das der Tipp von der Deutschen Haustierforschung Kiel das beste war was uns passieren konnte.hat er nie stehen lassen.Hab vorher immer 2 Monate gesucht wenn die Amerikaner wieder mal ein Gutes Futter nicht mehr in Europa vertrieben haben. Deshalb seitdem nur noch Deutsche Firmen!


    Grüße Christel ...Und tschüs muss jetzt mal was essen.

  • Zitat

    Oh danke Christel für deine ausführliche Antwort! :gut:
    Ach so,du gibst MM verteilt auf drei Mahlzeiten und Öl gibst du einer Mahlzeit noch zu....o.k.,danke dir! ;)


    Wir haben doch alle Wohlstandsfifis ... die gammeln einen an ,wenn man selbst am essen ist .
    So ist das nur fair ! Und ausßerdem bekömmlicher .
    Beimir ist es noch der Gedanke das ich einen große Rasse und eine tierfbrüstige (magendrehung)habe. Also Futter mit kleinem Volumen und häufigerer Fütterung brauche.
    Nur zur Sicherheit.


    grüße Christel

  • Zitat

    Beimir ist es noch der Gedanke das ich einen große Rasse und eine tierfbrüstige (magendrehung)habe. Also Futter mit kleinem Volumen und häufigerer Fütterung brauche.
    Nur zur Sicherheit.


    grüße Christel


    sicher kann man sich nie sein! Meine Hündin hat auch eine tiefe, schmale Brust und leider auch schon eine Magendrehung gehabt (5,5 Stunden nach dem letzten Fressen). Ich denke das mit der Magendrehung ist größtenteils Veranlagung und kann eher weniger verhindert werden


    LG
    Sabine

  • Zitat

    Der Hund soll bei mir leben ,mit mir und nicht ich nur für den Hund.
    Und Arbeit habe ich sonst auch noch genug.So muss der Alltag einfach praktisch sein.Daher schaufele ich das Futter mit einem Glas das ich ausgemessen habe in den Napf und bin so schnell fertig .


    Du musst dich wirklich nicht rechtfertigen für deine Art der Fütterung ;)


    Es geht hier ja einfach nur darum, Möglichkeiten aufzuzeigen!
    Wenn du eh kein Nassfutter geben willst, dein Hund gesund ist, gerne frisst und alles bekommt was er braucht, dann ist das doch super :gut: Da hast du so einigen Menschen schon was voraus!


    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!