Zuggeschirr fürs Joggen (kleiner Hund)

• Hallo ihr Zugbegeisterten,

Angeregt durch diesen Thread (letzte Seite):
    https://www.dogforum.de/fpost8154451.html#8154451

habe ich mal eine Frage ...

Ich möchte mit Chicco das Joggen anfangen und suche noch ein geeignetes Geschirr und mir wurde gesagt, dass man auch ein Zuggeschirr nehmen kann. Nur leider ist ja mein Hund eine (etwas groß geratene :lol: ) Fußhupe. Bekommt was sowas überhaupt auf dem Markt, oder muss ich sowas anfertigen lassen? Wenn ja, wo genau?

Gibt es auch Alternativen zu so einem Geschirr?

Achja und noch eine Frage:
    Können kleine Hunde (natürlich wenn sie gesund sind und man es trainiert) kurz ziehen? (quasi leichtes Carnicross?)

Lauter blöde Fragen! :ops:

• Svenja, ich glaub es ist nicht ganz einfach, ein Zuggeschirr für kleine Hunde zu finden. Aber "nur" zum joggen braucht er ja nicht zwingend ein solches, ich denke da wärest du mit einem Geschirr von Camiro bestimmt auch gut beraten.
    Die fertigen auch für kleine Hunde gut sitzende Geschirrre. Die rutschen auch nicht und sind sehr gut gepolstert, sollte sich dein "Kleiner" doch mal mit Elan ins Geschirr hängen.

Wenn dein Hund tatsächlich gerne zieht, kannst du ihn natürlich an einen Bauchgurt spannen. (das meinst du mit Canicross, oder?) Du kannst marschieren, joggen, je nach Fitnesszustand ;) macht Spass!

• Zitat

Svenja, ich glaub es ist nicht ganz einfach, ein Zuggeschirr für kleine Hunde zu finden. Aber "nur" zum joggen braucht er ja nicht zwingend ein solches, ich denke da wärest du mit einem Geschirr von Camiro bestimmt auch gut beraten.
    Die fertigen auch für kleine Hunde gut sitzende Geschirrre. Die rutschen auch nicht und sind sehr gut gepolstert, sollte sich dein "Kleiner" doch mal mit Elan ins Geschirr hängen.

Wenn dein Hund tatsächlich gerne zieht, kannst du ihn natürlich an einen Bauchgurt spannen. (das meinst du mit Canicross, oder?) Du kannst marschieren, joggen, je nach Fitnesszustand ;) macht Spass!

Ja, das meine ich. ( Bin auf der Arbeit und versuch doch mit 10 Fingern zu schreiben und da kommen manchmal solche Tippfehler :lol: )

Ich möchte erstmal joggen gehen, aber er zieht schon ganz gerne und ich denke, dass es eine gute Auslastung für ihn wäre. Ich würde das aber auch erst mit meiner Tierärztin abklären lassen. Wäre sowas überhaupt möglich? Irgendwie hab ich da bedenken. :/

• wenn der Hund gesund ist, ist das kein Problem. Wir haben hier zwei oder drei die mit ihren wirklich kleinen Hunden (kleiner als Yorki-Grösse) regelmässig joggen gehen - die Hunde sind aber immer voraus :)

Ich denke wichtig ist, falls du schon sehr fit bist, dass du mit kleinen Strecken beginnst. Damit der Hund langsam aufbauen kann. Wenn du "genauso unfit" ;) bist, dann könnt ihr ja zusammen anfangen.

• Zitat

wenn der Hund gesund ist, ist das kein Problem. Wir haben hier zwei oder drei die mit ihren wirklich kleinen Hunden (kleiner als Yorki-Grösse) regelmässig joggen gehen - die Hunde sind aber immer voraus :)

Ich denke wichtig ist, falls du schon sehr fit bist, dass du mit kleinen Strecken beginnst. Damit der Hund langsam aufbauen kann. Wenn du "genauso unfit" ;) bist, dann könnt ihr ja zusammen anfangen.

Sehr fit ist übertrieben, aber Kondition ist bei mir schon vorhanden (durch anderen Sport), aber Chicco fehlt noch. :D Wenn das dann soweit aufgebaut ist, möchte ich ihn gerne mal an einen Bauchgurt spannen ... einfach mal ausprobieren und sehen, ob er daran Freude hat.

• bauchgurt ist eh praktisch: dann hast du die Hände beim Laufen frei :)

brauchst für ihn dann auch gar nicht so einen breiten, wie für normalen Zughundesport. Da tuts auch n schmaler, denke ich :)

• brauchst nur noch ne kleine Geschlechtsumwandlung :lachtot:

ne, aber im Ernst, ich denke, der Wuffel wird Spaß haben :D
    letztendlich läuft er ja nur unter leichtem Zug voraus.

... wir hoffen dann natürlich auf ausführliche Trainingsberichte und Fotos! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!