Hund schnappt nach 15 monatigem Kind

• Zitat

Nein, aber ich habe so vorgesorgt, dass ich nicht auf eine staatliche Pension angewiesen bin.
    Daher brauche ich mir darum keine Sorgen zu machen, wer diese bezahlen würde. Es ist für mich nicht relevant.

Das Ganze hat auch mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

• Zitat

Da sind Leute, innerhalb einer 'Familie, die haben Kind und Hund und erwarten dass der Hund dem Kind nichts tut, nur weil es ein Kind ist. Der wurde da nicht herangeführt oder sonstwas.

Das hatte ich auch genau SO verstanden.

Ich muss dem Hund schon die Hilfestellung geben, DAS lernen zu dürfen.
    Und ich muss den Hund immer ein wenig vor den Übergriffen von Kindern (und auch manchen Erwachsenen) beschützen.

Von alleine machen DAS nur Ausnahmehunde - Lassie z. B. ..... :headbash: -
    deshalb schrieb ich auch von der nötigen Intelligenz der HH....

LG, Chris

• Ich danke Dir :smile: Ich schicke sie auch immer auf ihren Platz, allerdings habe ich das Gefühl das sie das oft als Strafe sieht weil sie sich ja in ihrem eigenen zu Hause nicht mehr so bewegen kann wie sie will. :???: Anders scheint es aber wohl nicht zu gehen, wenn die Kinder durch die Wohnung rennen, würde sie am liebsten mitlaufen aber das unterbinde ich ebenfalls da sie schonmal versucht hat das Besucherkind dann auszubremsen indem sie es am Ärmel festhalten wollte.

LG Tanja mit Luna

• Zitat

Ok - also ich denke man kann bei einem Kind ab 3-4 jahren erwarten das es einigermaßen (!)sicher die Regeln im Umgang mit Hunden befolgt
    Bei einem Hund ab ca. 1,5 Jahren.

Natürlich hängt sehr viel mit der sozialisation zusammen - aber wenn mein Hund nicht sozialisiert ist und in Situationen mit Kindern Stressanfällig ist sichere ich ihn ab - das geht natürlich kaum wenn es meine eigenen Kinder sind weil man einen Hund nie 24/7 100% absichern kann - bei eigenen Kindern muss schon eine gewisse Tolenranzgrenze einfach vorhanden sein!

Natürlich habe ich den Hund abzusichern, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Auch was das Alter betrifft sind wir uns jetzt wohl einig ;)

Aber ich erwarte auch, dass sowohl fremde Hunde von mir oder meinem Kind ferngehalten werden, als auch dass fremde Kinder nicht einfach zu meinem Hund laufen (und nein, mein Hund schnappt da nicht, trotzdem erwarte ich es). Die Aufsicht hat dafür zu sorgen, dass der Beaufischtigte niemanden bedrängt.
    Ich weiß, die meisten denken, Kinder dürften das trotzdem, sind ja Kinder. Ich sehe das nicht so. Der Aufschrei wenn ein Welpe auf ein Kind zugelaufen kommt ist groß, da kann man tausendl sagen "Es ist ja noch ein Welpe". Und zu recht. Das gehört sich nicht.

• Zitat

Ich denke es hat nicht primär mit der Sozialisierung Hund/Kind - Kind/Hund zu tun, sondern mit der Prägung/Sozialisierung in der Familie/Rudel.

Ja klar. Egal wie man es ausdrückt, ich denke wir reden da vom selben. :)

Zitat

Mein Hund entscheidet sich in bedrängten Situationen zum "sich entfernen"

Ist ja auch gut so.
    Hast du das deinem Kind auch beigebracht? Dann nehmen ja beide Rücksicht aufeinander und alles ist fein.

• Lunamaus
    Mag sein, dass das vielleicht der Unterschied zwischen wirklich kinder-gewöhnten Hunden und nur Besuchs-Kinder-gewöhnten Hunden ist.

Meine spielen eigentlich ganz gern mit Kindern, sind aber ab einem bestimmten Punkt dann auch froh, wenn es dann auch wieder gut ist (von wem sie das bloss haben... :lol: ) und genau dieser Punkt ist es, wo sie sich dann auch gern zurückziehen und sich mit einem Stoss-Seufzer hinplumpsen lassen.

Deine WILL ja dann eigentlich noch mitspielen....aber halt ein wenig zu "grob", wenns ans Ärmelchen geht... das würde bei uns einfach per Nein abgebrochen. Und wenn der Hund dann immer noch zu grob spielen würde, würde er zur Auszeit weggeschickt - also ein relative Strafe, durchaus. Aber da müsste hund dann durch.

Vielleicht meldet sich ja noch wer, der immer Kinder da hat.

LG, Chris

• Zitat

Was ist denn so schlimm daran für deinen Hund?

Also wenn ich mir angucke was meine Hunde sich geneseitig im Spiel teilweise anrempeln oder ins Fell packen - da ist doch das was ein kleines Kind macht nichts dagegen...

Und was das rennen anbelangt - Kinder gucken nicht wenn sie spielen wo denn gerade ein Hund ist auf den sie achten müssten - die laufen halt einfach... sollen Eltern ihren Kindern jetzt Leinen anlegen damit sie deinen Hund nicht belästigen indem sie auf ihn zu oder vorbeilaufen? :roll:

wenn ich mir meine Hündin mal angucke, die legt sich bei Welpen z.B. sogar extra auf den Boden damit sie auf gleicher Höhe spielen können und lässt sich von denen Ohren und Lefzen langziehen während sie begeistert mit dem Schwanz wedelt - klar, das würde ich bei Kleinen Kindern nicht ausprobieren aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Hunde Welpen auch immer seeeeeehr loyal behandeln, die dürfen sich meist auch mehr erlauben als ein erwachsener Hund - und das übertrage ich auf Kinder...

Was erwartest du von einem Hund? Dass er sich benimmt wie ein Mensch? Nur weil dein Hund mit Kindern kann, kannst du nicht erwarten, dass das jeder Hund kann!

Hunde nehmen Kinder erst als vollwertig wahr, wenn sie in der Pupertät sind. Vorher sind sie für den Hund Welpen. Kleine Kinder laufen komisch, kleine KInder gucken komisch mit weiß aufgerissenen Augen, kleine Kinder fixieren. Alles Drohgesten für einen Hund, mit denen nicht jeder Hund klar kommt.

Nicht jeder Hund ist mit Kindern augewachsen. Und du erwartest, dass ein Hund sich alles gefallen lassen muss? Nein, abolut nein. Ein Hund ist immer noch ein Raubtier, ein Hund eben, kein Mensch. Es ist toll, wenn ein Hund super mit Kindern umgehen kann, weil er es so gelernt hat oder weil er eine niedrige Reizschwelle hat. Aber nicht alle Hunde sind so.

Wenn deine Spielregel gelten würde, dann wäre mein Hund schon längst eingeschläfert. Fakt ist, HH muss aufpassen! Rennen draußen Kinder rum, muss ich aufpassen, dass nichts passiert. Ja, mein Hund hat gelernt seelenruhig an Kindern vorbeizugehen, aber mein Hund lässt sich weder von Fremden noch von Kindern gerne über den Kopf streicheln. Genauso wenig wie ich, ich mag das auch nicht, wenn mir irgendjemand über den Kopf streichelt. Wieso erwartest du es dann von einem Hund?

Ich sage Kindern, dass sie von meinem Hund weg bleiben sollen, dass man ihn eben nicht streicheln darf. Füttern kann ihn jedes Kind. Und im Kinderhundehalterkurs oder bei Schulklassen vermitteln wir auch, dass man nie einen fremden Hund ungefragt anfassen darf! Es wäre schön, wenn das auch Eltern ihren Kindern vermitteln würden. Eltern haben eine sorgfaltspflicht und Hundebesitzer eben auch.

Bekomme ich Besuch mit Kleinkind, kommt mein Hund in die Box.

Ach ja, irgendjemand hat die Frage gestellt, wie man es erreicht, dass Hund in der Wohnung aus der Bahn ist. Mein Hund hat unter dem Tisch nichts zu suchen. Sie hat ihre Ecke, wo ich sie hinschicke und dort hat neimand was zu suchen. Gar niemand vom Besuch. Das ist der Platz, wo mein Hund seine Ruhe hat.Oder mein HUnd kommt mal in ein anderes Zimmer, wie eben beim Schornsteinfeger auch. Ich habe einen Hund, der unsozialisiert aus Italien kam. Ich kann von diesem Hund nicht alles erwarten, wobei ich denke, dass dieser Hund schon verdammt gut ist, sonst hätte er nicht zweimal die Begeithundeprüfung und würde Obedience laufen. Denn dieser Hund hatte eine Zeit, da hat er sich von eigentlich niemandem anfassen lassen. Ich erwarte nicht von jedem Hund, dass er mit allem kann. Ich erwarte aber, dass sein Hundeführer damit umgehen kann.

Ich kann einem Hund beibringen unangenehme Sache zu meiden und wegzugehen, auch Kinder zu dulden, genauso wenig wie ein Hund einen Radfahrer oder Jogger zu jagen hat, aber ein Hund wird es nicht immer aushalten, wenn ein Kind einen Hund piesakt oder frontal auf ihn zurennt. Und dann werde ich mich vor meinen Hund stellen und das Kind abhalten, zur Not auch anschreien, damit mein Hund keine Gelegenheit dazu bekommt, das Kind vor Schreck zu erschrecken. Ich werde es nicht zulassen, dass mein Hund jemanden zwickt oder anbellt, da bin ich gefordert, nicht der Hund.

Ja, es ist wirklich so Lassie, Rintintin und wie sie alle im Fernsehen hießen, sogen für ein Hundeimage, das es nicht gibt.

• Ich habe es bisher ehrlich gesagt noch nicht erlebt das kleine Kinder einfach auf meinen Hund zugestürmt sind - abgesehen von den Nachbarskindern, die meinen Hund un mich kennen.

Ansonsten fragen hier auch die meisten Kinder ob sie die Hunde streicheln dürfen oder wenn ich merke, das sie auf meinen Hund zusteuern spreche ich sie kurz an.

Einmal hab ich erlebt das ein Kind (ca. 5?) meinen Hund von hinten streicheln wollte - meine Hündin hat sich auch ganz erschrocken umgedreht was da plötzlich von hinten an ihren Poppes fasst aber als sie gesehen hat das es ein kleines zweibein war war auch alles ok - bei einem Erwachsenen oder einem Hund hätte sie anders reagiert!
    Ich find das schon interessant weil meine Hündin macht große Unterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen/Erwachsenen!

• Zitat

Ich habe es bisher ehrlich gesagt noch nicht erlebt das kleine Kinder einfach auf meinen Hund zugestürmt sind - abgesehen von den Nachbarskindern, die meinen Hund un mich kennen.

Das ist halt der Nachteil, wenn man Hunde wie meine hat :D
    Klingt jetzt blöd, aber ich kann nicht durch einen Park gehen, ohne dass zumindest ein Drittel der Kinder einfach auf meine Hunde loslaufen und in "das wuschelige Fell" fassen wollen.

Zitat

Ansonsten fragen hier auch die meisten Kinder ob sie die Hunde streicheln dürfen oder wenn ich merke, das sie auf meinen Hund zusteuern spreche ich sie kurz an.

Genau das erwarte ich mir eigentlich. Und ich spreche auch jedesmal den Eltern meine Anerkennung für ihre braven Kinder aus, wenn das so abläuft.
    Aber es sind halt nicht alle so ;)

Zitat

Einmal hab ich erlebt das ein Kind (ca. 5?) meinen Hund von hinten streicheln wollte - meine Hündin hat sich auch ganz erschrocken umgedreht was da plötzlich von hinten an ihren Poppes fasst aber als sie gesehen hat das es ein kleines zweibein war war auch alles ok - bei einem Erwachsenen oder einem Hund hätte sie anders reagiert!
    Ich find das schon interessant weil meine Hündin macht große Unterschiede zwischen Kindern und Jugendlichen/Erwachsenen!

ja, viele Hunde können das unterscheiden, manchen muß man es lernen. Aber man kann es halt nicht erwarten.
    Weißt du wie ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!