zähne puten oder kausteine?

• Zitat

ähm joa abkratzen mit nagelpfeile oder fingernagel finde ich aucxh nicht hyghenisch, weil man dreck und so unter den nägeln hat...gut wenn ihr keine probs damit habt is ja jut, ich beuge da vor, weil manchmal doch irgendwo zucker drin is und hunde haben verständlicher weise auch zahnzwischenräume und da können sich essensreste ablegen, aber egal...

Unhygienisch ? Weißt du wo mein Hund so seine Nase und Zunge so alles rein steckt ?
    Das sind, glaube ich, meine Fingernägel das kleinere Problem. Aber wenn ein Hund nur in der Tasche getragen wird und sich nie schmutzig machen darf könnte das ein Problem sein. Da hast du recht.

• Zitat

ähm joa abkratzen mit nagelpfeile oder fingernagel finde ich aucxh nicht hyghenisch, weil man dreck und so unter den nägeln hat...

Sicher, hygienisch ist's nicht grade, aber es gibt Wasser, Seife und ne Nagelbürste. Man sollte sich allerdings von allzu überpenibelen Hygieneansichten verabschieden, wenn man nen Hund hat. Lässt sich beides einfach nicht ohne Abstriche (und ich mache die Abstriche lieber bei der Hygiene als bei meinem Hund) mit einander vereinbaren.
    Zu viel Hygiene schadet übrigens auf lange Sicht auch der Gesundheit. ;)

• Zitat

ja ok, denn macht das...
    ich achte auch darauf das sie nix bekommt wo zucker drin is aber mein hund hat viele freund eund beekommt deennn auch mal n
    leckerlie..

Bekommt dein Hund nicht das Futter von Aldi?

Wenn du auf qualitatives Futter umstellen würdest, müsstest du deinem Hund vielleicht auch nicht die Zähne putzen.
    Bei mir war das zumindest so, als meine Hündin noch herkömmliches Diätfutter (vom Tierarzt, aber trotzdem eine einschlägige Marke) bekam, hatte sie das immer den ganzen Tag hinten an den Backenzähnen hängen. Da hat sie auch sehr aus dem Maul gestunken.

Jetzt, wo sie gebarft wird und ansonsten nur hochwertiges Futter bekommt habe ich das Problem nicht mehr.

Meine Hündin kommt aus dem Tierschutz und hat stark verfärbte Zähne, aber die Tierärztin meinte, prinzipiell ist das okay so.

Ich denke, über die Fütterung kann man da schon viel beeinflussen und braucht keine überflüssigen Zahnpflegeprodukte... Oder haste schonmal einen Wolf mit ner Zahnbürste in der Hand gesehen??

Das Thema Hygiene ist für mich beim Hund etwas ganz anderes und keinstenfalls mit meiner eigenen Körperhygiene zu vergleichen. Außer während des Fellwechsels die alten Haare auszukämmen, damit ich nicht stündlich saugen muss, wird mein Hund weder gebadet noch kriegt sie ne Zahnbürste ins Maul...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!