Der Weg zum Züchter

• Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Ich kann Deine Zurückhaltung durchaus verstehen bei einem direkten Telefonat.

Aber wie die anderen schon sagten, Züchter sind es gewohnt, von zukünftigen Hundehaltern direkt angesprochen zu werden, die sich ihre Haltungsbedingungen genau ansehen wollen.

Da Du unsicher bist, mach Dir doch vorab eine kleine Liste, warum Du genau sie ansprichst, was Dir wichtig ist bei Deinem zukünftigen Hund, welche Fragen Du ihr stellen möchstest ....

Allerdings bin ich mir sicher, dass sie Dich gleich mit offenen Armen empfängt. :roll:

• Hey danke nochmal für die vielen ausführlichen Antworten und fürs Mut machen!

Gestern habe ich angerufen und die Züchterin ist so eine liebe Person! Lief ziemlich gut das Gespräch, am Freitag melde ich mich nochmal zwecks fixem Termin zum Anschauen, mir is leider eine Freundin abgesprungen, die mich zur Züchterin fahren wollte, zum Glück hat sich aber eine andere Freundin angeboten, jetzt schau ich weiter. Ich hasse es, wenn Menschen ihre Versprechen nicht einhalten!
    Mal schaun wie es weitergeht, derweil sind noch keine Welpen da, erst in Planung, aber ich mag mir trotzdem vorab schon ein Bild machen und wer weiß, vielleicht wirds ja ein Welpi aus dem jetzt geplanten Wurf, ich halt euch am Laufenden, wenn ihr mögt :smile:

LG,
    Bina

• Ich kann dich schon verstehen, grade wenn es vielleicht eine Rasse ist die nicht so oft gezüchtet wird und man sich einen Züchter ausgepickt hat dann will man ja schon einen guten Eindruck machen damit man von dort auch einen Hund haben kann!

Bei uns war es auch so dass wir erst telefonischen Kontakt hatten, als die Welpen dann 4 Wochen waren sind wir hingefahren (mehr um einander besser kennen zu lernen als einen Welpen auszusuchen) und dann wieder zum Abholen.
    Ich weiß dass man zu der Züchterin auch kommen kann wenn sie gerade keinen Wurf liegen hat oder plant, einfach um sich über die Rasse zu informieren.

Für welche Rasse interessiert ihr euch denn?

• Zitat

Mal schaun wie es weitergeht, derweil sind noch keine Welpen da, erst in Planung, aber ich mag mir trotzdem vorab schon ein Bild machen und wer weiß, vielleicht wirds ja ein Welpi aus dem jetzt geplanten Wurf, ich halt euch am Laufenden, wenn ihr mögt :smile:

Das ist die richtige Einstellung :gut:

Schau dir in Ruhe die Mutter/die Eltern usw an, die Eltern geben ihre Eigenschaften an die Kinder weiter.

• Ein guter Tipp:

geh bei der Auswahl der Zuchtstätte auch danach, ob die Chemie passt, zwischen dir und den Züchtern. Denn dann hast du auch immer einen guten Ansprechpartner und Unterstützung in allen Fragen rund um den Hund, seiner Ausbildung, Erziehung, Ernährung etc..
    Gerade wenn das dein erster Hund sein sollte, ist ein erfahrener, netter Züchter Gold wert. :gut:

• Ich glaub gar nicht, dass die Rasse so selten ist, aber mir gefällt sie total gut. Es geht um den Shetland Sheepdog :) Hab auch einfach Besitzer angesprochen, die einen Sheltie haben und mit ihnen über ihren Hund geredet, Bücher hab ich auch zu Hause und jetzt will ichs beim Züchter noch genauer wissen.

Die Züchterin, die ich mir ausgesucht habe züchtet schon seit über 10 Jahren und hat viel Erfahrung. Hab auch schon Shelties aus ihrer Zucht persönlich kennen gelernt und die sind einfach wundervoll. Mir ist es auch sehr wichtig, dass die Chemie stimmt! Wird eben mein erster Hund und da ist es sehr erleichternd zu wissen, dass ich jemanden hab, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, wenns mal nicht so läuft.
    Als ich sie auf der Austellung getroffen hab wars schon ganz nett und am Telefon hat sie sich gefreut, dass ich mich gemeldet hab, bin da positiver Dinge und freue mich schon sehr auf den 1. Besuch :smile:

LG,
    Bina

• Hi, und wenn du deinen Welpen dann hast, sieh zu daß euer Kontakt nicht abreißt. Die Welpen gehen ja nach und nach weg, der Züchter hat also immer noch welche zum Vergleich ihrer Entwicklung. So kannst du fragen was die Geschwister wiegen oder wann die nächste Wurmkur fällig ist oder ob mit den neuen Zähnen alles oki ist uvm.

Unser Hund wird mit 1 Jahr noch geröntgt, damit der Züchter weiß ob die Eltern HD vererben oder eine Augenkrankheit. (Unter der Narkose kontrolliert man gleich die Augen mit).

An deiner Stelle würde ich mich auch noch bei einem anderen Züchter umsehen. Manchmal sind die Eltern sehr unterschiedlich veranlagt, oder jeder Züchter hat sein Augenmerk auf anderen Brennpunkten.

Eddi ist z.B. von einem Züchter, welcher für seine sehr großen, aber gesunden Hunde bekannt ist. Wir haben noch einen anderen Züchter in der Nähe. Seine Hunde sollen sensible Schönheiten sein, also oft krank. Man kann es natürlich nicht nachprüfen, doch oft ist etwas dran.

• Finde es gut dass Du Dich getraut hast anzurufen und was auszumachen!!!
    Wir waren im Dezember auch bei "unserem" Züchter, hatten vorher schonmal telefoniert und dann sind wir hingefahren und haben uns alles angeschaut. Die beiden waren supernett, haben uns alles gezeigt, alle Fragen beantwortet. Wir konnten uns die Eltern und deren Papiere ansehen. Ein Welpe eines vorherigen Wurfes (von der zweiten Hündin) war noch da.
    Und dann kam jetzt am 21. der Anruf dass die Welpen geboren sind :-) Darunter 4 schwarze Rüden (sprich genau das was wir wollen *g*), somit können wir uns dann die Welpen in Ruhe anschauen und sehen welcher davon unser Herz erobert.

Berichte von Deinem besuch!!!

• :lol: das hatte ich auch vor (gab da zwei die mic interessiert haben) ... hab dann mit den dem ersten "Kandidat" Kontakt per Mail aufgenommen und um einen Rückruf gebeten ... dann für den nächsten Tag nen Termin vereinbart zum "nur schauen" und als ich dann dort war, hatte ich mich schon entschieden ... Cheyenne musste es sein!

Am Tag nach dem Treffen hab ich meine Zusage gegeben und ein paar Wochen später Cheyenne abgeholt. Ich stehe heute noch in gutem Kontakt, es finden regelmäßig Treffen statt, wenn was ist, kann ich anrufen!

Schon toll ... :gut: ... LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!