Bauanleitung für einen Schlitten

  • So ich versuch jetzt mal niederzuschreiben, wie wir unseren Schlitten gebaut haben.


    Man brauche siehe hier:



    Noch ein paar Skier, und den Henkel von einem Rollwagen (hat dann schon nen klappmechanismus dran)


    Es kann sein, dass ich auf dem oberen Bild nicht alle Schrauben abgebildet habe, aber die wichtigsten sind drauf.
    Sollte jemanden das Bild zu klein sein, um detailierter schauen zu können, ist hier noch ein Link zu nem goßen Bild
    http://up.picr.de/3590057.jpg


    So sollte der Schlitten dann fertig aussehen:


    Und ich sach Euch, ihr werdet es nicht bereuen ihn gebaut zu haben ;)


    Also los gehts.


    Man nehme 2 Ski, legt sie auf einen geraden Untergrund (wir haben eine Schaltafel auf 2 Böcke gelegt, und dort die ski im richtigen Abstand mit Schraubzwingen befestigt um ein verrutschen zu vermeiden)
    Schließlich soll der Schlitten ja auch nach dem Bau gerade aus fahren


    Der Bügel wird da montiert, wo in etwa die vordere Bindung an den Skiern saß. (je nach Schraubengröße mit dem entsprechenden Bohrer vorbohren)
    Die Schrauben sollten so kurz gewählt werden, dass sie nicht durch die Skier durchragen. Wir haben die alten Schrauben der Skibindungen benutzt.



    So ist der Bügel dann fest


    In der Zeltstangenmitte wird ein Loch für die Ringschraube gebohrt, das aber nicht durch die ganze Stange geht, innen in der Stange ist die Ringschraube mit einer Mutter befestigt (ist ein bisl gefusel die mutter drauf zu bekommen)
    siehe Foto


    So sieht die Ringöse fertig aus, dort läuft die Zugleine durch


    Desweiteren wird die Zeltstange an den Enden Flachgeklopft um sie auf den Skispitzen besser befestigen zu können
    Siehe Bilder



    Wie oben auf den Fotos zu sehen ist, könnt ihr an den Spitzen der Ski die Zeltstange befestigen mit den Schlossschrauben, die hier durchgehend sind (bitte wieder vorher Bohren)
    Siehe



    Auf diesen Fotos seht Ihr auch wie das Stahlseil befestigt ist. Dazu haben wir in die Schlossschraube ein Kettenglied um das Seil dann besser befestigen zu können.
    Eine Hutmutter haben wir da genommen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Deshalb haben wir auch um die Enden des Seiles Klebeband gewickelt.


    Oben am Bügel haben wir das Seil mit den langen schrauben wo oben die Ösen dran sind befestigt, siehe großes Bild wo Werkzeug abgebildet ist.


    Um das Stahlseil auch verstellbar zu machen haben wir Seilspanner oben eingebaut, siehe Bild


    Zum Schluss haben wir eine Teppichfließe genommen (ist super griffig auch wenn Schnee draufliegt), in 2 Streifen geschnitten in der breite der Ski, diese dann mit Schrauben die ebenfalls nicht durchgehend sind hinter dem Bügel auf den Skiern geschraubt.


    Hier noch ein Bild vom geklappten Zustand, das erreicht man super leicht mit dem Bügel vom Rollwagen, da unten eine Querstange ist, wo man einfach nur mit dem Fuß drauftritt und schon kann der Schlitten geklappt werden.
    Nur bitte nicht während dem Fahren drauftreten, sonst landet Ihr auf der Nase ;)


    Hier noch 2 Bilder dazu



    Wer möchte kann sich da noch eine Bremsmatte dranbauen.


    Dies ist unser erster selbstgebauter Hundeschlitten, also noch der prototyp.
    Der nächste wird bestimmt noch viel besser.


    So nun wünsche ich Euch viel Spaß beim nachbauen.


    Sollte ich irgendwas vergessen haben, dann fragt einfach, ich versuche schnellstmöglich zu antworten.


    gruß sabine

  • Ach ja, die Zugleine habe ich um den Bügel erst 1-2mal gewickelt, dann kann ich je nach bedarf noch weng zugeben oder verkürzen.


    gruß sabine

  • Zitat

    so ganz ohne Bremsmatte? :lol:


    Ich ohne Bremsmatte ja, hab noch genug Eigengewicht wo bremst :hust:
    Sollt das mal wieder weniger werden, werde ich mir eine anschaffen :roll:

  • Bitte bei allen Schrauben (ausser die an den Skispitzen) schauen dass sie nicht durch die Skier ragen, sonst bremst das den Schlitten und kann zu verletzungen führen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!