Bauanleitung für einen Schlitten

  • Der sieht echt toll aus! :gut:


    Was hast du als "Henkel", ich mein das Ding wo man sich festhalten kann(mir fällt nur grad das Wort nicht ein :ops: ) genommen?

  • Sehen toll aus, die selbstgebauten Schlitten!


    Zum ersten hab ich noch zwei Fragen:


    Wie hast du es bitte geschafft diese Ringschraube in der Mitte der Zeltstange zu befestigen?!??? :???:
    Da reicht doch kein Schraubenschlüssel rein, um die Mutter dort festzuhalten oder erst mal an den richtigen Platz zu bringen......???!!!???


    Wie hoch ist den das Teil vom Rollwagen. Ich dachte immer, dass die recht niedrig sind und ist das dann nicht unbequem zu fahren (für 1,80er Menschen...;))


    Ich bau auf jeden Fall nach!!!


    Danke!

  • Hab hier noch gar kein Bild von meinem Schlitten reingestellt - mein Superleichtbau :D läuft wie geschmiert und lässt sich prima steuern durch leichtes verschieben der Skis oder durch reinliegen in die Kurve = anheben und aufkanten der Skis :)


    die Bremsmatte hat auch ihre Vorteile - man sollte bloss nicht versehentlich voll drauftreten wenn sie runter geklappt ist :D


    Mein Modell lässt sich übrigens durch das Lösen von zwei Flügelschrauben zusammenklappen. Demontage unter 2min. ebenfalls möglich :)


    fertig ist er aber noch nicht - keine Zeit, muss damit fahren... im Frühling wird dann weiter gebaut.


  • schubs



    ... der nächste Winter kommt bestimmt!!! :D




    Zitat

    fertig ist er aber noch nicht - keine Zeit, muss damit fahren... im Frühling wird dann weiter gebaut.


    hast du inzwischen noch was dran geändert? Falls ja, was?




    @alle anderen, die so einen Schlitten gebaut haben: Was habt ihr als Bügel genommen, an dem sich der "Musher" festhält? Wie ist der Kippmechanismus zum Klappen gestaltet? Habt ihr mal weitere Fotos?

  • Ich als Handwerks-Pfeife hätte auch mal noch zwei Fragen:


    Wo genau wird denn die Zugleine befestigt?
    Die Drahtseile sind für die Stabilität, oder?


    (Sorry, aber manchmal steh ich echt aufm Schlauch....)

  • Sari auf den Bildern siehts so aus als ob die Zugleine ziemlich tief befestigt wird & dann nochmal durch die Öse vorne geschlauft wird. So ist meiner auch konstruiert. Ich hab nur Bedenken das der Zugpunkt zu tief ist... :???:

  • Zitat

    Sari auf den Bildern siehts so aus als ob die Zugleine ziemlich tief befestigt wird & dann nochmal durch die Öse vorne geschlauft wird. So ist meiner auch konstruiert. Ich hab nur Bedenken das der Zugpunkt zu tief ist... :???:


    Genau das mit dem tiefen Zugpunkt habe ich mir auch überlegt. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen...

  • also mein System ist so, dass die Hauptzuglast über die roten Seile auf die Alustützen geht (siehe Foto oben). Damit die Seile nicht im Freien herumbaumeln und der Schlitten vorne geführt um die Kurve geht, gibt es eine (weisse) Verbindung zwischen den Zugseilen und der Aluverbindung der Skis. So kommt die Zuglast auf ca. 25cm Höhe an.


    zusammenklappen kann ich mein Modell, indem ich zwei Flügelmuttern löse, die den Aufbau auf der Bindung halten. Löse ich ein paar weitere Flügelmuttern kann ich den Aufbau von der Bindung abnehmen.


    Auch die Skis kann ich komplett voneinander trennen - schuwps ist alles verstaut ;)

  • Hier mal Bildchen von meinem Schlitten & zwei Versuche den Zugpunkt zu dokumentieren.
    Ich denke der ist zu tief, da muss ich nochmal basteln… :???: Oder??? Beim Rad kommt der Zug ja immer von oben… meine Wuffs waren erst was verwirrt was da hinter ihnen war (hab nicht draufgestanden, nur hinterher gelaufen, somit war ja keine Last drauf)sind dann aber normal gelaufen… guckt doch mal drauf bitte! ;)




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!