Bauanleitung für einen Schlitten

  • Ich weiß, der Thread ist uralt, aber ich würde gerne wissen, wie es euren Schlitten ergangen ist, wildsurf und nepolino

    Habt ihr sie lange nutzen können? Würdet ihr sie heute nochmal genauso bauen?


    Ich habe hier ein paar alte Ski herumliegen und den klappbaren Bügel von einem Plattformwagen.... bevor ich anfange zu basteln wollte ich aber von euren Langzeiterfahrungen profitieren :sweet: =)

  • Funktioniert hat es gut. Ich konnte den Schlitten nur seit Jahren nicht mehr nutzen weil entweder kein Schnee oder nur ein Zughund. Er steht demontiert in der Garage.

  • jaaaa, der Schnee. Wir hatten diesen Winter schon einen ganzen Tag Schnee - und ich habe festgestellt, dass die Hunde auch im Schnee super ziehen, gut zusammenarbeiten, die Kommandos befolgen und der Kinderschlitten mit Schiebebügel nicht zum hinten draufstellen geeignet ist :klugscheisser:

    Also muss was möglichst günstiges neues her... kaufen lohnt bei dem wenigen Schnee hier einfach nicht :dead:

  • Steht jederzeit einsatzbereit im Keller.

    Da alles aus Aluminium und Inox ist, rostet da auch nichts.


    Letztes Jahr hatte ich einmal Mojito davor, dann hatte es zu viel Schnee. Dieses Jahr noch nicht im Einsatz gehabt. Es muss halt Schnee haben, aber der muss für meinen Schlitten dann festgefahren sein.


    Mit den Skiern ist es halt schon sehr viel einfacher, so transportmässig. Und zum steuern eh.

  • Habe fertig. Jetzt warte ich zum testen auf Schnee :schneewerfen_wald:

    10076b87d.jpg


    Der Klappbügel war mir zu niedrig. Ich habe ein altes Rollatorgestell aus Alu in der Bucht geschossen (das teuerste war das Porto) und an zwei Streben von einem Schwerlastregal (die hier noch rumlagen) auf die alten Skier geschraubt. Die Sitzbezüge waren mir neu zu teuer, deshalb sind die aus einer alten Jeans gebastelt. So kann - wenn's denn funktioniert, wie ich mir das vorstelle - sogar ein Passagier mitfahren xD

    Das ganze wiegt gut 10 kg, ich muss 6 Schrauben lösen um es auseinander zu bauen oder 2 Schrauben lösen, dann kann ich es so zusammen falten, das die Ski ohne Abstand nebeneinander liegen. Griffhülsen muss ich noch dranmachen...


    Hab ich erwähnt, daß ich Schnee will..? :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!