Weiß er, dass er gehorcht?
-
-
Moin Moin!
Wenn ich meinen Hund auf seinen Platz schicke, hat er da zu bleiben, bis ichs auflöse und er aufstehen darf.
Gerade eben hab ich Luke auf seinen Platz geschickt, er ist aufgestanden (er möchte lieber auf der Couch liegen, darf er auch) und ich hab ihn wieder zurückgeschickt.
Da ich ja weiß, dass er eigentlich gern wo anders liegen möchte und ich keine Sinn drin sehe, Luke auf seinem Platz zu halten, hab ich Luke nach kurzer Zeit wieder freigegeben.
Er ist aber liegen geblieben.
Ok, soll er ruhig, mir egal, hat er sich's halt dort doch bequem gemacht...
Ich geh also weg und ne Minute später steht er auf und sucht sich nen netteren Ort zum Schlafen.
Weiß er jetzt noch, dass ich ihm vor ner Minute gesagt hab, dass er aufstehen darf, wenn er will?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das interessiert mich auch. Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt!
-
Zitat
Weiß er jetzt noch, dass ich ihm vor ner Minute gesagt hab, dass er aufstehen darf, wenn er will?Ob er es jetzt noch weiß kann ich nicht sagen, aber das ist ja auch nicht relevant. Er weiß zu dem Zeitpunkt an dem du ihn frei gibst, dass er tun darf was er will. Da braucht er eine Minute später nicht daran "denken". Zumindest verstehe ich das so
-
Das denke ich auch.
Wenn man weiß, dass er das Auflösekommando mitbekommen hat, dann ists egal, was der Hund damit macht. In meinen Augen zumindest. Ich glaube nicht, dass er es noch weiß. Aber er brauchte ja auch seit dem Kommando nicht mehr an irgendeinen Befehl zu denken. Darum...
-
Dein Hund lebt im Hier und Jetzt und Hunde wissen oft nicht mehr, was kurz vorher war. Aber blöd sind sie nicht.
Wenn dein Hund ein Kommando gelernt hat, kann er sich das schon merken, dass er das gerade ausführen soll. Dein Hund wird auch wissen, dass du das Kommando aufgelöst hast, damit er gehen kann, aber dass er vorher das Kommando Platz bekam, wird er nicht mehr wissen.
Wobei man das auch nie so genau sagen kann, denn Hunde sind durchaus in der Lage auch Handlungsketten zu erlernen. Und mein Hund weiß auch noch nach Minuten wo der Stock lag oder der Knochen versteckt ist.
Mein Hund hat auch schon beim Abrufen mittendrin aufgehört, weil ein Moped kam, genau hingehört, gescannt, die Lage für ok befunden und dann selbstständig ohne weiteres Kommando die Übung beendet. Sie wußte also noch nach mehr wie 30sec., dass sie ein perfektes Hier zeigen sollte.
Was und wie lange sich ein Hund merken kann, kann man also so genau nicht sagen.
-
-
Zitat
Da braucht er eine Minute später nicht daran "denken". Zumindest verstehe ich das so
Aber wenn er es ne Minute später vergessen hat, dann ist's ja, als würde er nicht gehorchen...
Aber vielleicht hat er dann auch schon vergessen, dass ICH ihn auf die Decke geschickt hab -
Zitat
Aber wenn er es ne Minute später vergessen hat, dann ist's ja, als würde er nicht gehorchen...
Aber vielleicht hat er dann auch schon vergessen, dass ICH ihn auf die Decke geschickt habWieso sollte er sich denn dann noch daran erinnern, dass du ihm "platz" (oder was auch immer) angeordnet hast, wenn er schon nicht mehr weiß, dass du es aufgelöst hast...
-
Zitat
denn Hunde sind durchaus in der Lage auch Handlungsketten zu erlernen. Und mein Hund weiß auch noch nach Minuten wo der Stock lag oder der Knochen versteckt ist.
Mein Hund hat auch schon beim Abrufen mittendrin aufgehört, weil ein Moped kam, genau hingehört, gescannt, die Lage für ok befunden und dann selbstständig ohne weiteres Kommando die Übung beendet. Sie wußte also noch nach mehr wie 30sec., dass sie ein perfektes Hier zeigen sollte.
Das kann ich so bestätigen von meinen Hunden. Eher noch von Missy
-
Zitat
Wieso sollte er sich denn dann noch daran erinnern, dass du ihm "platz" (oder was auch immer) angeordnet hast, wenn er schon nicht mehr weiß, dass du es aufgelöst hast...
Das war mein Gedankengang
-
Zitat
Nein, das Auflöse"kommando" ist ja eigentlich kein Kommando.
Solange er ein "echtes" Kommando ausführt, denkt er ja sozusagen ununterbrochen daran. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!