• ...wenn ich und Mücke weg sind... :sad2:

Ich geh meistens die Abendrunde getrennt, jetzt , wo es hier so glatt ist zumindest.
    Auf jeden Fall berichtet mir mein Mann, dass Bandit heult, wenn wir weg sind.
    Er jammert, fiept, ist unruhig.
    Das will ich ja nun mal gar nicht.

Allein sein kann er .
    Auch allein allein sein :D ( also ohne Mücke ), wobei das zugegebenermassen selten vorkommt, aber er ist von Anfang an super allein geblieben.

Ich und Mücke sind natürlich sein Rudel im engeren Sinne, mein Mann ist ja nur "Mitbewohner" ( in den Augen von Bandit, nicht in meinen :D ) , zu dem hat er keine wirkliche Beziehung.

Muss er das jetzt aussitzen ? Kann ich was tun, damit es ihm leichter fällt ?

• Ich kann nur aus dem Bauch raus antworten, ohne eine solche Situation selber gehabt zu haben. Ich würde es aussitzen. Kann ja auch sein, dass es so eine "Junghundphase" ist, die kommt und geht, oder wie alt war Bandit?

Jedenfalls denke ich, wenn dem keine große Beachtung geschenkt wird, wird er sich in sein Schicksal fügen. Wenn man "rumdoktert" hätte ich persönlich zu viel Sorge, dass das Ganze zu wichtig und groß gemacht wird dadurch.

• Ich geb Hummel Recht. Ich würd es auch erstmal aussitzen und in den nächsten Tagen beobachten, vielleicht auch ein wenig austesten.
    Ich hätte auch bedenken aus einer Mücke nen Elefanten zu machen.

• Ich würde genauso verfahren, wie wenn ich keinen zweiten Hund hätte, also raus und dann wieder rein bevor er los legt, Dauer steigern etc. (Mücke wird bestimmt irritiert sein :hust: )

Kauknochen, Kong geben zum knabbern.

Als unsere Kleine aus der TK wieder gekommen ist, mussten wir ihr das auch neu beibringen :sad2:

Es hat aber geklappt ;)

Manchmal kommt es auch drauf an, wer mit wem weg geht. Wenn ich mit Sara weggehe, ist das schlimmer, als wenn mein Freund mit Sara weggeht.

Das kann am Anfang helfen.

Wo ist denn dein Mann, wenn ihr rausgeht (du udn Mücke)?

• Zitat

Sorry für OT, aber in dem Fall weiß ich nicht, ob Claudia mit nem Elefanten auch allein gehen würde

:lachtot:
    Hab schon beim Schreiben schmunzeln müssen, aber mir ist nichts blöderes eingefallen ;)

• Mal ein anderer Gedanke: kann es vielleicht sein, dass Bandit (auch) deshalb so reagiert, weil er ein Publikum hat? Als wir jetzt in der Schweiz waren, durfte Lucy ja nicht so viel laufen, so war ich öfter mal nur mit Grisu draußen. In nicht wirklich vertrauter Umgebung bleibt Lucy eher ungern alleine. Nun war es so, dass sie sehr unruhig war, gefiept hat, immer wieder zur Tür gelaufen ist..., wenn ich mit Grisu draußen war und mein Mann war bei Lucy. Wenn sie aber ganz alleine bleiben musste, konnte man bei einem Blick durchs Fenster feststellen, dass sie sofort auf ihre Decke gegangen ist und gedöst hat... Dabei mag sie meinen Mann und er betüddelt sie dann auch nicht.

Ich denke, machen kann man da wenig. Er kann ja eigentlich alleine bleiben, hat keine Panik, keine extremen Verlassensängste... Dass es ihm nicht gefällt, wenn du alleine mit Mücke raus gehst und er muss zurück bleiben, ist ja wirklich verständlich. Ich würde das häufiger mal machen, auch wenn es nicht mehr glatt ist und möglichst wenig Aufhebens drum machen.

• Dass mein Mann das verstärkt hat, kann sein. Bzw. die Anwesenheit meines Mannes, nicht sein Verhalten.

Er geht auf sowas in der Regel nicht ein, höchstens sagt er mal "Schluss jetzt", er meinte, Bandit ließ sich auch auf seine Decke schicken.

Wenn er im Eingangsbereich liegt und die Tür sehen kann, dann ist er ruhiger. Er hat bisher einmal zwar gebellt, als ich los bin, war ansonsten aber völlig entspannt und verpennt, wenn ich wiederkam.

Naja...dass es ihm nicht gefällt ist verständlich, aber da muss er halt durch.
    Mit ihm geh ich ja schliesslich auch alleine, so ists ja nicht.
    Und abends lauf ich halt eine "Erwachsenen-Runde", die soll er nicht mitlaufen.

• Ich hatte ein ähnliches Problem mit Numa. Sie konnte wunderbar alleinbleiben, aber sobald mein Mann noch da war, fiepte sie rum. So nach dem Motto: Wenn schon jemand da ist, der mir zuhört, dann muss ich das auch nutzen! :D

Mein Mann hat mir das erzählt und ich hatte ihn dummerweise erst ein paar Tage später gefragt, was er eigentlich macht, wenn sie das tut. Er meinte dann, dass er Numa ruft und streichelt und sie schön bemitleidet! :headbash:

Hab ihm dann klargemacht, dass er das schön sein lassen soll. Nachdem sie keine Aufmerksamkeit mehr bekam, war das Thema innerhalb von einer Woche gegessen...

Ich wünsche euch viel Glück! :)

• Zitat

Dass mein Mann das verstärkt hat, kann sein. Bzw. die Anwesenheit meines Mannes, nicht sein Verhalten.

Er geht auf sowas in der Regel nicht ein, höchstens sagt er mal "Schluss jetzt", er meinte, Bandit ließ sich auch auf seine Decke schicken.

Wenn er im Eingangsbereich liegt und die Tür sehen kann, dann ist er ruhiger. Er hat bisher einmal zwar gebellt, als ich los bin, war ansonsten aber völlig entspannt und verpennt, wenn ich wiederkam.

Naja...dass es ihm nicht gefällt ist verständlich, aber da muss er halt durch.
    Mit ihm geh ich ja schliesslich auch alleine, so ists ja nicht.
    Und abends lauf ich halt eine "Erwachsenen-Runde", die soll er nicht mitlaufen.

Achso, er bellt, abwohl jemand zu Hause ist =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!