Kotuntersuchung
-
-
wenn ich meinen hund impfen lasse pumpe ich auch "sinnlos" chemie in meinen hund.
und wenn der hund dann erstmal würmer hat, wird eh chemie in ihn reingepummt. ob das dann besser ist als regelmäßig zu entwurmen weiß ich nicht. ich werde meine hunde regelmäßig entwurmen. ich habe keine schlechten erfahrungen gemacht und mein hund hatte bis jetzt auch noch keine würmer. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kotuntersuchung*
Dort wird jeder fündig!-
-
dir fehlt wirklich ein stück logik. seufz.
nochmal:
du: alle drei monate eine wurmkur
ich: alle drei monate probe, dieselbe wurmkur nur wenn nötig.
willst du das nicht verstehen oder kannst du nicht?
ergebnis: beide hunde sind gleich gut vor würmern geschützt (nein, meiner sogar besser weil mit gesundem darm, aber das würde jetzt zu weit führen), meiner aber nicht mit chemie verseucht.ja, es ist schlimm, wenn du auch umsonst jährlich impfst.
so und jetzt geb ich auf.
-
du musst mich nicht für dumm darstellen. ich habe halt andere ansichten als du. mein hund wird eh mit chemie vollgepumt also ist das auch nicht mehr schlimm. wie gesagt. ich habe eh noch keinen hund kennengelernt der von ner wurmkur ernsthaft krank wurde. woher willst du wissen, das dein hund gesünder als meiner ist?
-
Vergesst dabei aber bitte nicht, dass viele Kotproben auch falsch negativ sind, da Wurmeier nur zyklisch ausgeschieden werden.
Je höhergradiger der Befall, desto wahrscheinlicher wird es, dass eine Kotprobe tatsächlich auch positiv ist, aber eine 100% Sicherheit gibt es da nicht, eher im Gegenteil.
Im Pferdebereich (hier ist die Wurmproblematik ja noch größer) ist es z.B. nicht selten der Fall, dass eine Kotprobe trotz massivem Wurmbefall negativ ausfällt. -
Wenn der Hund akut krank ist oder einfach mal so zur Info, ist es sicherlich sinnvoll den Kot mal mikrobiologisch untersuchen zu lassen, besonders dann, wenn du barfst...
Ansonsten halte ich es für sinnvoller, und dein lächelnder TA vielleicht auch, wenn das Geld für die Kotuntersuchung direkt für 2 bzw. 4 Wurmkuren investiert wird, dann stellen sich die ernsten Erkrankungen mit Würmern nicht, besonders dann, man weniger Geld hat und vielleicht Mehrhundehalter ist!
Meine Hunde haben noch nie Probleme mit einer Wurmkur gehabt. Der erste Hund ist ohne Allergien oder sonstige Erkrankungen 15 Jahre alt geworden. Tabletten nur vom TA, mein Kleiner bekommt Milbemax, das ist zur Prophylaxe immer nur eine Tablette, sie wirkt auch auf Eier und Larven, die sich eventuell in den inneren Organen eingenistet haben könnten, sowie auf Bandwürmer im Entwicklungsstadium.
Hier noch eine informative Seite zu Parasiten, natürlich von einem Pharmakonzern:
Lb Grüße
-
-
weißt du denn nicht, dass solche links schwachsinnig sind?

-
genauso ist es nämlich auch in der kleintierpraxis! viele hunde die nicht entwurmt werden, muss ja nicht zwangsläufig 4x jährlich sein, sind befallen, trotz negativer proben. genauso verhält es sich mit giardien. ein gesunder hund mit funktionierendem immunsystem kommt damit auch gut klar. sobald aber andere belastungen auftreten, gibts probleme.
-
Vielen Dank für eure Antworten, Informationen und Links.

Also, mein Hund ist nicht krank, hat keine Symptome für irgendwas. Es sollte sich einfach nur um eine informative Untersuchung handeln, um festzustellen, ob er Befallen ist oder nicht. Wenn ja, würde ich ihn selbstverständlich einer Kur unterziehen.
Wie anzunehmen war, gibt es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen, was mich jetzt natürlich noch mehr verunsichert... :/
Ich weiß, dass eine Wurmkur keine Prophylaxe ist, d.h. wenn ich ihn heute entwurme, kann er morgen schon wieder Parasiten bekommen. Deshalb widerstrebt es mir, ihm einfach so Medizin zu geben...
Allerdings verunsichert mich auch die Tatsache, dass die Untersuchung keine 100%ig Sicherheit gewährleistet.
Ach, ist das schwierig...
Eine Frage hätte ich noch: Wird der Kot auf alle möglichen Würmer untersucht, oder nur auf eine bestimmte Gruppe? Da ja der Fuchsbandwurm besonders gefährlich für den Menschen sein soll, würde ich schon gern wissen, ob Henry bandwurmfrei ist...
Grüße,
Luisa -
verwirrend was? tja das ist das ärgerliche und unbefriedigende an fast allen solchen tests. wenn grad nicht ausgeschieden wird, sind tests negativ obwohl eben doch ein befall bzw eine krankheit vorliegt (zb bei katzen die leukose-tests...
)wenn getestet wird guckt man schon nach allem(wobei man für giardien nen extra test braucht, welcher nicht immer automatisch gemacht wird, also lieber vorher nachfragen) , aber wiegesagt entweder man findet nix, oder nur spulwurmeier, oder giardien, oder bandwurmeier, vielleicht auch alles, aber vielleicht auch nur eins davon was nicht heißt dass das andere dann ausgeschlossen werden kann.
ich zum beispiel guck halt wie mein hund lebt, was er frisst, was er draußen aufnimmt (zum glück nichts
), ob er kontakt mit kindern hat-> wie hoch halt das infektionsrisiko ist und entwurme entsprechend um auf nummer sicher zu gehen. -
gibt es für die kotprobe eigentlich so eine art tütchen vom tierarzt, so ähnlich wie beim menschen wo man das dann 3 mal draufschmiert.. oder wie macht ihr das?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!