Kotuntersuchung
-
-
Hallo Maha,
dein TA wird dir bestimmt empfehlen 3-4 Mal im Jahr zu entwurmen. Ich finde das aber eindeutig zu viel!
Ich hatte gestern eine Anfrage an eine Tierklinik in meiner Nähe geschickt, weil ich auf deren Homepage gelesen hatte, dass sie ein eigenes Labor haben. Ich wollte wissen, wieviel sie für eine Kotuntersuchung auf Würmer und Giardien berechnen. Neben der Angabe des Preises kam noch folgender Satz:
ZitatNach Untersuchungen und neusten Empfehlungen der Weltvereinigung der Parasitologen in der Veterinärmedizin sollten Sie Ihren Hund 3 - 4 x jährlich entwurmen.
Meine eigener TA empfiehlt das ja auch.
Dennoch, ich werde eine Kotuntersuchung durchführen lassen und erst bei Bedarf entwurmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kotuntersuchung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da Spulwurmbefall bei Welpen die Regel ist, brauchst du mit der Wurmkur keine Bedenken zu haben, kannst nur hoffen, dass die Züchterin nicht an der Wurmkur gespart hat! Die Spulwurmeier/larven befinden sich auch in den inneren Organen und deshalb soll vor allen Dingen im ersten halben Jahr intensiv entwurmt werden. Vertrau´ deinem TA und denke dran, dass dein Hund ein paar Tage vor der nächsten Impfung eine Wurmkur bekommen sollte!
@all
Hier lohnt es sich auch mal, alles gründlich durchzulesen:
http://www.parasitenfrei.de/index.php/fuse…er-2007_neu.pdf
Lb Grüße
-
beagle25
Wer sollte sich sonst mit dem Thema Würmer, Parasiten und Krankheiten auseinandersetzen und forschen, als die Pharmaindustrie?Lb Grüße[/quote
hundehalter, tierärtzte
-
Peppers Kotuntersuchung hat mich 10,74 Euro gekostet (Klinik). Bisher lagen wir auch bei meinen Tieraerzten immer um den Preis (abgesehen von den riesen Untersuchungen, mit anlegen von Kulturen tec. da war es einiges teurer).
Entwurmt wird bei uns nur, wenn es noetig ist. Es ist (in meinen Augen) absoluter Bloedsinn auf gut Glueck Chemie in den Hund zu pumpen! Und auch Kinder sind da kein Grund... Wenn man nicht jeden Tag entwurmt, besteht zwischen allen Entwurmungen die Gefahr, dass ein Kind sich ansteckt (wobei ich mich frage, wie sowas passiert, wenn man auf Hygiene achtet)...
-
Murmelchen, da wurde aber nur auf Würmer untersucht, richtig?
-
-
Ich kenne die Broschüre deines letzten Links. Hat mir mein TA in die Hand gedrückt. Ich finde allerdings, das man nicht immer ohne zu hinterfragen auf TÄ oder Pharmakonzerne hören sollte...und mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es nicht besonders förderlich für den Darm meines Hundes sein kann, wenn ich ihm 4 mal im Jahr Chemie durch den Körper jage, obwohl ich gar nicht weiß, ob er befallen ist oder nicht.
-
Wuermer, Giarden und Kokzidien (wie immer). Bei Pepper wird schon lange nicht mehr nur auf normale Wuermer getestet

-
Dann ist das ja spottbillig bei dir!

Menno...
-
Wenigstens etwas gutes ;D
Ich kann daheim auch nochmal schauen, wieviel genau meine Tieraerzte dafuer verlangen. Das wird dann halt Sonntag

Teuer war es bisher nur, wenn wir in einem externen Labor eben ein Kot-Profil (ich glaube, so heisst das) erstellen lassen haben, bei dem eben u.a. auch Kulturen angelegt und untersucht wurden. Und noch n Tacken teurer waerr es, wenn man dann gezielt geschaut hat, welches Antibiotika eingesetzt werden koennteum irgendwas zu bekaempfen.
-
Aaalsooo, ich habe die letzten drei Tage fleißig Kotproben gesammelt, die heute ins Labor gehen und auf Würmer und Giardien untersucht werden. Mal sehen, was bei raus kommt.
In welchen Abständen mache ich nun solch eine Untersuchung? Alle 3 bis 4 Monate?
@ Murmelchen: Hast du mal geschaut, was deine TÄ so verlangt haben?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!