Prägung verpassen durch Wetter!
-
-
Hallo,
seid 1.1.10 habe ich nun einen 12 Wochen alten Hund.
Er wurde zwar von der Züchterin gut sozialisiert , kennt Auto fahren verschieden Untergründe usw.Aber ich bin jetzt verunsichert das ich durch das Wetter die wichtigen Prägunswochen verpasse

Da er keine Unterwolle hat kann ich mit ihm nicht spazieren gehen ( 5-10 min)bzw an eine andere Umgebung gewöhnen.
Wenn ich ihn irgendwo absetzte und will etwas Leinentrainig machen setzt er sich hin, fiept und zittert.
Wäre es nicht so kalt, würde ich halt mit Geduld arbeiten aber ich traue mich nicht.War auch schon in der Stadt mit ihm. In seiner Hundetasche sieht er sich ganz gelassen um aber kaum setzt ich ihn raus weil ich weiß das er endlich mal pisseln muß nur Theater.
Mußte ihn wirklich locken das er sich einige Schritte getraut hat.Verpasse ich etwas?
Die Prägungsphase geht doch nur bis zur 16 Woche. oder?Meine Große habe ich erst mit 5 Monaten bekommen, die hatte Angst vor anderen Hunden.
Genau, zur Welpenspielstunde wollte ich auch. Aber da habe ich das gleiche Problem mit dem Wetter.
Viele Grüße
Maha - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Prägung verpassen durch Wetter!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich bin schon der Ansicht, dass der Hund etwas verpasst.
Er ist auch schon 12 Wochen alt, wird Zeit, dass er so viel wie möglich langsam mal kennen lernt und zwar nicht aus der Hundetasche.
Sein Zittern muss nicht unbedingt "frieren" bedeuten, es kann schon ein Zeichen der Angst sein.
Bleibt in Bewegung, so wird er nicht kalt.
Meinen ersten Welpen habe ich auch im Januar bekommen, ich bin regelmäßig mit ihm raus, kalt war ihm nie, Unterwolle hat er auch nicht.Gruß
Leo -
Oder besorg ihm doch für die ersten paar Wochen so ein mit fleece gefüttertes cape das nach außen wassabweisend ist...
Viele sind da ja nicht so dafür, aber bei Foxy hat das gut geklappt, sie freut sich richtig wenn ich mit dem cape in der Hand zu ihr Laufe
(ok sie freut soch hauptsächlich über den Spaziergang, aber sie sieht es zumindest nicht als störend an und frieren tut sie eigtl selten...) -
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!
Ich würde dem Welpen die ersten zwei Wochen ohnehin zeit lassen, die nähere Umgebung, also Haus und Garten, kennen zu lernen. vor der Welpenspielstunde sollte der Hund erst zuhause sicher sein und Dich und die anderen Bezugspersonen kennen.
Dann aber würde ich trotz des Wetters raus gehen und am Welpenprägungsspiel teilnehmen. Solange sich die Hunde bewegen, ist ihnen nicht kalt. Dann Handtuch mitnehmen und nach der Spielzeit den Hund abtrocknen bevor es nach Hause geht. Auch würde ich üunktlich hingehen, dass der Hund nicht bevor es losgeht bereits durchfroren ist und im Auto ewig in der Kälte warten muss.
Die privaten Prägungssachen würde ich je nach Witterung legen, also wenn es ganz mies Wetter ist zum Beispiel Einkaufspassage, Busfahren oder Zugfahren. Wenn es gut Wetter ist zum Beispiel Tierpark, Bauernhof usw...
-
Auch wenn ich nicht wirklich ein Freund von diesen Mäntelchen bin, falls es deinem Hund wirklich zu kalt ist, dann würde ich ihm so eins anziehen und ihn langsam draussen alles kennenlernen lassen, bevor es zu spät ist.
-
-
Wenn die Welpenstunde ausfällt wegen dem Wetter geh trotzdem da hin, wo oft Hunde unterwegs sind. Ermögliche deinem Welpen Kontakt zu Hunden und wenn du auch nur 10 min da auf und ab gehst. Seine Tasche würde ich einfach nicht mitnehmen, denn sonst will er da immer rein. Zur Not kannst du ihn ja auf dem Arm tragen, wenn er müde wird.
Gegen die Kälte würde ich in Bewegung bleiben. Lauf von deinem Hund ein Stück weg und lock ihn mit Worten und Leckerlie. So könnt ihr auch schon gleich den Rückruf üben.Viel Freude mit dem Kleinen!
Melonie
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
seid 1.1.10 habe ich nun einen 12 Wochen alten Hund.
Er wurde zwar von der Züchterin gut sozialisiert , kennt Auto fahren verschieden Untergründe usw.Aber ich bin jetzt verunsichert das ich durch das Wetter die wichtigen Prägunswochen verpasse

Da er keine Unterwolle hat kann ich mit ihm nicht spazieren gehen ( 5-10 min)bzw an eine andere Umgebung gewöhnen.
Wenn ich ihn irgendwo absetzte und will etwas Leinentrainig machen setzt er sich hin, fiept und zittert.
Wäre es nicht so kalt, würde ich halt mit Geduld arbeiten aber ich traue mich nicht.War auch schon in der Stadt mit ihm. In seiner Hundetasche sieht er sich ganz gelassen um aber kaum setzt ich ihn raus weil ich weiß das er endlich mal pisseln muß nur Theater.
Mußte ihn wirklich locken das er sich einige Schritte getraut hat.Verpasse ich etwas?
Die Prägungsphase geht doch nur bis zur 16 Woche. oder?Meine Große habe ich erst mit 5 Monaten bekommen, die hatte Angst vor anderen Hunden.
Genau, zur Welpenspielstunde wollte ich auch. Aber da habe ich das gleiche Problem mit dem Wetter.
Viele Grüße
MahaGeh trotzdem mit ihm raus, nur nicht zu doll bemuttern. Ein wenig kälte macht ihm nix.
Warum Hunde in Täschchen durch die Gegend getragen werden frag ich mich auch.
Darf er mit ins Bett? -
Tja,
dann kann das Zittern nicht von der Kälte kommen?
Stimmt eigentlich, im Garten springt er mit Janka ja auch im Schnee.
Nur habe ich eben Angst das er im ungewohnten Gebiet beim Leinentraining sich hinsetzt. Ich will ihn ja nicht an der Leine ziehen.
Weiß nicht ob da ein Mantel hilft, der Tipp ist nicht schlecht und ich werde auf jeden Fall einen kaufen, nur er sitzt halt doch am kalten Boden mit seinem nackigen Bauch und Po. (Die Mäntel sind ja nur oben rum warm)
Vielleicht übertreibe ich auch
, will halt nur nicht das er eine Blasenentzündung bekommt.Sobald er sich bewegt habe ich ja kein Problem damit.
Das Problem ist das er sitzen bleibt und trotz locken rufen usw. kommt er einfach nicht.
Gruss Maha
-
Mein Beagle-Baby hat auch keine Unterwolle und latscht trotzdem durch die größte Kälte. Solange sie in Bewegung sind, frieren sie nicht so. Außerdem finde ich es wichtig, dass sie auch ein wenig abhärten. Und zur Not gibt's Pullover oder Mäntelchen. Achte einfach drauf, dass Ihr nicht viel steht oder Baby Zug bekommt. Immer schön in action bleiben, dann geht das auch.
-
Hallo,
Du kannst genau so gut auch in ein Cafe gehen, den Bahnhof von innen besichtigen, ein Einkaufszentrum aufsuchen und so weiter.
Ein Hund wird ja nicht nur auf der Straße sozialisiert, sondern sollte so viel wie möglich kennenlernen.
Liebe Grüße
Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!