Sie läuft einfach nicht - ich werd noch irre :(
-
-
Ich habe schon einige Male mit dem TA über das Röntgen und auch ihre Unlust gesprochen. Er meinte, dass sie körperlich aus seiner Sicht völlig in Ordnung ist - Röntgen erst zwischen 12 - 18 Monaten. Ihre Unlust schiebt er auf den rassetypisch eher mäßigen Bewegungsdrang, BX eben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja.
Als "Auch-Besitzerin eines ehemals faulen Hundes" finde ich das Verhalten zwar im Vergleich zu anderen Hunden komisch(fand ich bei meinem Hund auch) aber ich kenne das eben so auch.Von daher würde ich mir keine großen Sorgen mach.Kann sich noch (etwas) ändern.
Aber das mit der Untersuchung wäre -auf jeden Fall- anstrebsam.
Denn wenn es da ein Resultat geben würde,wüßte man das der Hund ja ggfs. Schmerzen hat und sich deshalb so verhält.
Da sie zu den großen Rassen gehört ist das ja mit dem moderaten Wachstum auch so ne Sache...
HD nicht ganz ausgeschlossen.
Wenn Du eh röntgen wolltest dann laß es doch schon jetzt machen.
Und hoffentlich ist dann alles gut und Du berruhigt.
Bringt dir ja auch nichts,ständig in Sorge zu sein. -
Gut,wenn Du schon TA Meinung hast(obwohl die auch auseinandergehen können) dann würde ich persönlich-vorausgesetzt Du hast auch keinen Anhaltspunkt für evtl. Hüftprobs,es erstmal darauf beruhen lassen.
So ganz ungewöhnlich finde ich das Verhalten beim spielen auch nicht....
Vllt. ist sie eine gaaaaannnnnz ruhige Vertreterin ihrer Rasse.Auch wenn andere BX anders sind,so kann sie ja trotzdem "anders" sein.
Und was ist mit Würmern bzw. parasiten generell? -
Zitat
Und was ist mit Würmern bzw. parasiten generell?
Sollte eigentlich nix sein, regelmäßige Wurmkuren bekommt sie. Im Kot hat der TA nichts finden können, alles normal.
-
Für mich wären die Untersuchungen halt deshalb wichtig, dass ich einen Stand hab. HD/ED kannst Du erst ausgewachsen endgültig untersuchen, daher die Aussage des TA mit später planen.... aber: wenn jetzt beim Röntgen bereits eine Tendenz in der Richtung festgestellt werden kann, dann kannst Du während des Wachstums noch einwirken durch Zusatzpräparate.
Außerdem, stellt Dir vor, Du aktivierst den Hund (z.B. mit Spielen, Hüpfen, Springen) oder zwingst ihn weiter und dann stellt man später fest, dass er Schmerzen hatte.... da würde ich mir dann Vorwürfe machen.
Wenn nix rauskommt, dann bist Du kopfmässig "frei" und kannst dann auch durchsetzen, dass er läuft, auch wenn er selber bockt.
-
-
Zitat
Für mich wären die Untersuchungen halt deshalb wichtig, dass ich einen Stand hab. HD/ED kannst Du erst ausgewachsen endgültig untersuchen, daher die Aussage des TA mit später planen.... aber: wenn jetzt beim Röntgen bereits eine Tendenz in der Richtung festgestellt werden kann, dann kannst Du während des Wachstums noch einwirken durch Zusatzpräparate.
Außerdem, stellt Dir vor, Du aktivierst den Hund (z.B. mit Spielen, Hüpfen, Springen) oder zwingst ihn weiter und dann stellt man später fest, dass er Schmerzen hatte.... da würde ich mir dann Vorwürfe machen.
Wenn nix rauskommt, dann bist Du kopfmässig "frei" und kannst dann auch durchsetzen, dass er läuft, auch wenn er selber bockt.
Du hast natürlich recht... Sicherheit zu haben ist mir auch wichtig, gerade was HD/ED angeht. Aber ich wollte möglichst lang warten, weil das Narkoserisiko bei BXen relativ hoch ist. Richtig ist natürlich, dass ich evtl. vorhandene Schäden auch auf gar keinen Fall verschlimmern möchte. Also bleibt ja eigentlich nur Röntgen

-
Hallöchen !
Röntgen wird ohne Narkose gemacht, der Hund bekommt eine Sedierung, er ist also einfach nur seeeehr schläfrig, nicht richtig narkotisiert.Bandit wurde bereits jetzt mit 7 Monaten geröntgt, wenn du dich damit wohler fühlst, lass es machen.
Mir persönlich gehts damit wesentlich besser, zu wissen, dass zumindest seine Hüfte in Ordnung ist. ( seine Schwester wurde wegen HD eingeschläfert, daher hab ich s so früh machen lassen )
Seine Ellenbogen sind dann mal später dran.Bandit hatte anfangs, da war er so um die 13 Wochen alt, auch so eine Phase.
Ich hab ihn nicht gelockt und mich auch nicht zum Affen gemacht.
Mein Motto: Mein Weg ist auch dein Weg. ( Hat das nicht Fichtlmeier auch schon mal gesagt ?
)Er hatte einen bestimmten Weg, den er partout nicht laufen wollte. Damals hatte er das Geschirr noch um und war natürlich noch um einiges leichter.
Ich hab ihn hinter mir hergezogen ( nicht ruckartig ! ), bis er wieder normal neben mir lief.
Jedes Mitlaufen hab ich bestätigt, nicht ständig belohnt mit Leckerchen , aber dem Hund signalisiert, dass das richtig ist, was er tut.Zwischendurch hat wohl jeder Welpe oder Junghund so Momente, wo er wegen irgendwas Bauklötze staunt oder sich erstmal nicht weiter traut.
Ich entscheide dann je nach Situation, in wie weit ich überhaupt darauf eingehe.
Meist lass ich ihn kurz staunen, verharre in der Bewegung, animiere ihn mit einem Schnalzen oder freundlichen "weiter" und wenn er sich dann wieder mir zuwendet, dann gehts weiter.
Im Freilauf geh ich in der Regel einfach weiter, ohne gross auf ihn zu warten.Dass sie so komplett dicht macht liegt vielleicht daran, dass du so viele unterschiedliche Dinge schon probiert hast,sie weiter zu locken.
Das ist nicht unbedingt souverän.Sie scheint dir noch nicht richtig zu vertrauen, daran solltest du unbedingt arbeiten.
Also "biete" dich nicht allzu sehr an, sei auch mal ignorant. Geh nicht allzu sehr auf ihre Unsicherheiten ein.Dass sie lieber wieder nach Hause will, deutet meiner Meinung schon darauf hin, dass sie noch sehr unsicher ist und du sie im Alltag mehr führen musst.
-
Zitat
Hallöchen !
Röntgen wird ohne Narkose gemacht, der Hund bekommt eine Sedierung, er ist also einfach nur seeeehr schläfrig, nicht richtig narkotisiert.Bandit wurde bereits jetzt mit 7 Monaten geröntgt, wenn du dich damit wohler fühlst, lass es machen.
Ich werde da nochmal ganz in Ruhe drüber nachdenken. Machen lasse ich es eh früher oder später.
ZitatIch hab ihn hinter mir hergezogen ( nicht ruckartig ! ), bis er wieder normal neben mir lief.
Jedes Mitlaufen hab ich bestätigt, nicht ständig belohnt mit Leckerchen , aber dem Hund signalisiert, dass das richtig ist, was er tut.Ich hab auch gezogen, und wie. Aber sie hat so absolut keine Anstalten gemacht zu laufen, null. Ich kann sie doch nicht 100e Meter hinterher schleifen
Mitlaufen bestätige ich auch durch Lob, ohne Leckerlies (so viele könnte ich gar nicht mitnehmen auf Dauer).ZitatMeist lass ich ihn kurz staunen, verharre in der Bewegung, animiere ihn mit einem Schnalzen oder freundlichen "weiter" und wenn er sich dann wieder mir zuwendet, dann gehts weiter.
Im Freilauf geh ich in der Regel einfach weiter, ohne gross auf ihn zu warten.Ich lass sie auch gucken, schnuppern etc. Dagegen hab ich überhaupt nix. Aus solchen Situationen geht sie dann auch mit, wenn ich sage "weiter" etc.
ZitatDass sie so komplett dicht macht liegt vielleicht daran, dass du so viele unterschiedliche Dinge schon probiert hast,sie weiter zu locken.
Das ist nicht unbedingt souverän.Ich wollte halt alles versuchen
Wie man´s macht...ZitatSie scheint dir noch nicht richtig zu vertrauen, daran solltest du unbedingt arbeiten.
Also "biete" dich nicht allzu sehr an, sei auch mal ignorant. Geh nicht allzu sehr auf ihre Unsicherheiten ein.Auf aus meiner Sicht unbegründete Unsicherheiten gehe ich auch nicht mehr ein. Wenn sie sich zum Beispiel von irgendnem Passanten gestört/bedroht etc. fühlt, stelle ich mich vor sie bzw. laufe extra vor ihr um zu zeigen, dass überhaupt kein Grund zur Sorge besteht. Meist klappt das auch ganz gut und sie scheint zu merken, dass alles im grünen Bereich ist.
ZitatDass sie lieber wieder nach Hause will, deutet meiner Meinung schon darauf hin, dass sie noch sehr unsicher ist und du sie im Alltag mehr führen musst.
Was mach ich nur falsch??? Unsicher ist sie oft, hauptsächlich bei fremden Menschen, aber auch bei Leuten, die sie hin und wieder sieht. Wie baue ich diese Führung am besten auf? Ich versuche alles richtig zu machen, gelingt mir aber anscheinend nicht :/
-
Zitat
Ihre Unlust schiebt er auf den rassetypisch eher mäßigen Bewegungsdrang, BX eben.
Naja...nichts desto trotz sollte ein junger Hund seine Umwelt entdecken. Und der Drang dazu ist wohl in jedem normalen jungen Hund

BX sind ja keine Außerirdische, die so gaaaanz anders sind. Klar sind sie ruhiger, langsamer, nicht so hibbelig wie andere Rassen, dennoch wollen auch die BX sich bewegen.
Also meine Beiden haben ein ganz normales Bewegungsbedürfnis, wie andere Hunde auch, sie müssen sich auch mal so richtig "auslaufen", rennen, toben, damit s ihnen gut geht.Aber dass sie so gar nicht mit dir mit gehen will würd ich nicht auf die Rasse schieben, sondern auf ihre Unsicherheit, die alles andere als rassetypisch ist.
-
Zitat
Aber dass sie so gar nicht mit dir mit gehen will würd ich nicht auf die Rasse schieben, sondern auf ihre Unsicherheit, die alles andere als rassetypisch ist.
Aber wo soll diese Unsicherheit denn bloß herkommen??? Zumindest seit sie bei mir ist hat sie m. E. keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.
Neugierig und aufgeschlossen beim Spazieren gehen ist sie, aber nur ohne Leine. Soll die Leine der Auslöser sein für ihr Verhalten? Wenn wir mit ner Freundin und deren Hündin gehen, läuft sie problemlos. Vielleicht bin ich auch einfach zu langweilig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!