...und noch eine infizierte...

• Hallo,

da Kira ja soviel spaß hat am ziehen, hab ich mir überlegt, auch in den ZHS zu gehen.

Ich habe am Sonntag mit Schlitten probiert, ob ihr das ziehen wirklich spaß macht.

Und siehe da, die kleine Krafts... hat totalen spaß dran.

Jetzt hab ich natürlich einige Fragen.

Wie habt ihr den Hunden die rechts/ links/ zieh/ stop komandos so beigebracht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ivette

P.S. Geschirr ist schon bestellt... :D

• Willkommen bei den Verrückten :lol:

Die Kommandos benutze ich bei jedem Spaziergang, so lernen sie es am besten denke ich.
    Bei Stop wirklich drauf bestehen, daß der Hund steht, bis Du das Kommando auflöst.
    Übung macht den Meister! :gut:

• Meine Kira ist laut letzter Messung 43,5 (geduckte) cm hoch und wiegt 10,5 kg. Sie beherrscht die Leinenführigkeit nur wenn wir alleine sind.

Wenn ein zweiter Hund dabei ist, zieht die immer wie blöd. Und so kam ich dann auf die Idee mit dem ZHS.

Ich hab mich im Chat immer wieder mit Maanu und Lunamaus drüber unterhalten. Und somit war das dann beschlossene Sache.

Am Sonntag hab ich das dann mal probiert, ob sie denn ziehen würde, und hab sie vor den Schlitten gespannt. Meinen kleinen Sohneman drauf und los gings.

Anfangs fand sie es zwar komisch, dass da was dran war. Aber nach 5 Minuten war das Thema gegessen.

Nur mein kleiner wollt nicht lang. Das anziehen hat ihm zu arg geruckt.

Ich hab mich dann Scherzhalber mal selbst auf den Schlitten gesetzt, angeschubbst, und dann hat die kleine Krafts.. mich dann tatsächlich die paar Meter problemlos gezogen.

Ich werde mir dann, wenn der Schnee weg ist einen leichten Roller besorgen, und dann mal schauen, ob das funktioniert.

Hab mir auch schon überlegt, ob ich mir aus Skiern einen ganz leichten Schlitten bauen soll. Denn der Schnee soll ja noch länger liegen bleiben.

Mal schauen. Jetzt warte ich erstmal ganz freudig auf das Geschirr, damit wir loslegen können...

• Jipii.. endlich eine mit "kleinem" Hund.

Unsere Hunde haben genau die gleiche Größe! Meine wiegt zwar 500g weniger aber egal :D

Ich würde sie jedoch nicht vor den Schlitten spannen. Das ist nicht gut für den Hunderücken. Wenn du jetzt trainieren willst, dann würde ich ein Mountainbike mit gutem Profil nehmen, oder Skier.

Was für ein Geschirr hast du? (mein leidiges Thema, mit der kleinen Terrierdame)

• Der Schlitten war nur Probe, nicht das ich alles kaufe, und Madame hat dann doch keine lust drauf. wir sind nicht weit gelaufen.

Ich habe mir jetzt bei Ebay ein X-back bestellt. Die fertigen nach maß. Ich habe mit Versand und allem 28€ gezahlt. Ich bin gespannt wann das kommt. Wennst es dir mal anschauen willst, sagst es.

Ich kann nicht Ski fahren. Kann ich die irgendwie mit ner ganz ganz leichten Halterung a la Natscho verbinden? Oder wird das alles dann wieder zu schwer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!