Hund soll keine Türen öffnen!

• Hallo liebe Forianer,
    mein etwa 4 Jahre alter Mischlingsrüde ist eigentlich ein toller Bursche, und seit d3em wir ihn aus dem Tierheim haben (9 Monate) hat er uns schon viel Freude gemacht.
    Allerdings hat er den Dreh mit der Türöffnung ganz schnell raus bekommen, und nun geht er, wenn wir nicht zu Hause sind in allen Zimmern ein und aus. Er liegt im Bett (was er sonst eigentlich nicht darf), klaut erreichbares Futter, stibitzt Kugelschreiber zum Zerkauen.... . Wenn wir zu Hause sind traut er sich das alles nicht.
    Nun meine Frage: Wie gewöhne ich ihm das Öffnen der Tür wieder ab? Vielleicht irgendwie einen Schreck damit verbinden, aber ich bin mir sehr unsicher!
    Die Türen haben übrigens keine Schlüssel, in der Mietwohnung fehlten sie von Anfang an!
    Danke für Eure Tipps!
    Andrea und der noch diebische Stanley

• Mir fällt nur eine einfache aber wirksame Methode ein.

Türklinken senkrecht montieren, geht schnell und einfach und Hund kann nicht mehr aufklinken :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Oh, gut, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen, da wird mein Mann gleich eine Montageaufgabe bekommen!
    Trotzdem die Frage, ob es noch eine Abgewöhnungsmethode gibt, denn wir sind auch oft bei Freunden, manchmal mehrere Tage, und dort sind ja auch Türklinken zum Öffnen!

• Türklinken ändern ist gut und am einfachsten!
    Kannst auch mit einer Kamera und einem entsprechenden Halsband (Puder, Wasser, ... ) arbeiten! Am bestern hilft Dir dann jemand dabei! Hundetrainer?

• die klinken umdrehen, türen abschliessen (bei den räumen wo der hund nicht rein soll). er darf keine erfolgserlebnisse mehr haben.

bekannte haben mal einen ballon an die klinken befestigt. wenn der hund auf die klinke treten wollte, ist der ballon geplatzt und der hund hat einen schreck bekommen. ob diese methode so gut ist, weiss ich nicht, evtl können andere etwas dazu sagen.

vielleicht könnte man das türen-öffnen auch unter kommando bringen.

liebe grüsse

biggi

• Zitat

Mir fällt nur eine einfache aber wirksame Methode ein.

Türklinken senkrecht montieren, geht schnell und einfach und Hund kann nicht mehr aufklinken :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Ja, das ist ein guter Tipp!

Vielleicht hilft auch ein breiter Paketklebestreifen, ein kleiner Haken mit der die Tür gesichert werden kann (wo Öse an der Tür, Haken von der Wand) oder ein Schieber.

Mal beim Vermieter nach Schlüsseln gefragt?
    Solche 0815 Schlüssel in Baumärkten passen manchmal auch.
    Vielleicht haben die Nachbarn auch einen, den du dir ausleihen und nachmachen lassen kannst.

• Vielen Dank, super Ideen, Ersatzschlüssel haben wir schon gesucht, aber keine passenden gefunden - und neue Schlösser haben uns aus Kostengründen abgeschreckt.
    Wir haben hier nur drei Mietparteien, jeder hat andere Türen, ich nehme an, der Vormieter hat sie verhuddelt!
    Ein Ballon wäre auch eine Idee!
    Und über eine Kamera und Sprühhalsband denke ich auch mal nach, obwohl ich da ein bisschen misstrauisch bin (sprühen und richtig verknüpfen)!

• microfishi

der hund meiner bekannten hatte sich das schnell abgewöhnt als die ballons platzten...aber ich weiss jetzt nicht ob das nebenwirkungen hat.

was du auch machen kannst:
    einen bindfaden an der klinke befestigen, die tür schliessen (den bindfaden hast du vorher durch die tür gezogen) und befestigst diesen an einem Haken, auf der anderen seite der tür an der wand. ist ein bissel kompliziert zu erklären, so hatte ich das gemacht, damit meiner nicht die wohnzimmertür öffnen konnte.

habe hier nämlich auch so einen experten sitzen ;)

• Zitat

Oh, gut, darauf bin ich überhaupt nicht gekommen, da wird mein Mann gleich eine Montageaufgabe bekommen!
    Trotzdem die Frage, ob es noch eine Abgewöhnungsmethode gibt, denn wir sind auch oft bei Freunden, manchmal mehrere Tage, und dort sind ja auch Türklinken zum Öffnen!

Wir hatten unseren Hund gut einen Monat, als der alte Herr beschloss, auf der Sonnen-Terasse sei es doch viel schöner. Irgendwann ging die Haustür und fiel krachend ins Schloss. Da ich alleine Zuhause war, bin ich vor Schreck fast vom Stuhl gekippt. Was meint ihr, wie blöd ich geguckt habe, als der Hund fehlte ... und ich ihn auf der Dach-Terasse fand, wo er sich den Bauch in der Sonne briet. Ich war so baff.

Wir verschließen die Wohnungstür jetzt zusätzlich mit dem Sicherheitsschloss - allerdings nur Nachts.

Da er Türen sehr gerne öffnet, haben wir daraus ein Spiel gemacht. Er hat je ein Kommando für geschlossene und angelehnte Türen. Das Öffnen auf Kommando klappt prima und ist ein Riesenspaß. Natürlich ermutigen wir ihn damit massiv zu allerei Unsinn - aber das ist bei uns ja nix Neues und so ein Hundeopi muss auch mal die Sau rauslassen dürfen.

Wenn er alleine ist, lassen wir alle Türen offen - er kriegt Angst, sobald die Küchentür verschlossen ist und er den Raum nicht einsehen kann ... glaube ich zumindest. In Tabu-Räume geht er aber nicht rein, zumindest habe ich dafür noch keine Anzeichen gefunden.

Ich würde mich an Deiner Stelle an den Tipp von Quebec halten.
    Bei Freunden könnt ihr die Tür doch leicht blockieren ... irgendwas davor stellen, sodass er die Klinke nicht anspringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!