Maulkorbtraining - Wie macht ihrs?

  • Hallo ihr Lieben,


    da ich im Frühjahr mit meiner Omi (noch sehr jung geblieben :D ) und meinem Hund einen Wanderurlaub plane kam das Thema Maulkorb wirder auf. Wir fahren mit der Bahn in unsere "Wandergegend" und es wird ja in der Bahn ein Maulkorb für große Hunde verlangt.


    So nun hatte mein Hund ja schon mal eine Phase in der einen Maulkorb tragen musste, lange Geschichte. Das ist nun schon eine ganze Weile her und nun mochte er den Maulkorb nicht mehr akzeptieren. Also musste wieder mit dem Maulkorbtraining angefangen werden. Und da kam mir die Frage wie machen das andere? Ich beschreibe mal wie ich das mache. Klappt auch schon wieder ganz gut und er wedelt auch schon freudig wenn ich den Maulkorb in die Hand nehme! :smile:


    Also ich sitze beim Training auf dem Sofa und er steht oder sitzt davor. Dann lege ich (für ihn sichtbar) Leckerchen auf meinen Schoß. Dann stecke ich den Maulkorb für eine Sekunde (oder weniger) auf sein Maul und gebe sofort (!) danach ein Leckerchen. Das mache ich solange bin der Hund sein Maul von alleine (!) in dem Maulkorb steckt um ein Leckerchen zu bekommen. Hat bei uns nur 5 Minuten gedauert. Sobald der Hund sein Maul wieder raus nimmt kommt ein Leckerchen.


    Im nächsten Schritt muss der Hund sein Maul länger bzw. mehrmals in den Maulkorb stecken. Erst dann kommt das Leckerchen. Hat auch sehr schnell geklapplt und nun drückt mein Hund sein Maul gegelrecht in den Maulkorb und schaut dabei ganz konzentriert auf die Leckerchen. Wenn das gut klappt kommen wir zum nächsten Schritt.


    Das ist etwas schwiriger da der Hund stillhalten sollte, wenns denn geht. In diesem Schritt lege ich die Riemen (ohne sie zu schließen) um den Hundekopf. Aber wieder nur für maximal eine Sekunde, nicht länger. Danach sofort wieder ein Leckerchen für den Hund.


    Sobald der Hund das akzeptiert kann man beginnen den Malukorb länger so auf dieser Position zu halten. Wenn das ebenfalls gut klappt kann man beginnen den Verschluss zu schließen. Wieder nur für maximal ein oder zwei Sekunden. Danach Maulkorb ab und ein Leckerchen in den Hund.


    So und nun kommt der letzte Schritt. Man zieht dem Hund den Maulkorb an und schiebt ein Leckerchen durch den Maulkorb ins Hundemaul. Das sollte bei jedem Maulkorb möglich sein. Sonst ist er, in meinen Augen, nicht geeignet. Und nun baut man immer längere Tragezeiten ein. Erst immer nur im Stand (oder sitzend) und dann später auch in der Bewegung. Denn ich habe die Erfahrung gemacht das Hunde Maulkörbe (und auch Haltis) beim Laufen eher als störend empfinden als wenn sie stehen oder sitzen.


    So nun könnt ihr mir gerne mal sagen was ihr vom meinem Trainingsweg haltet. Bin auf eure Meinungen wirklich sehr gespannt! =)

  • So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe meinen an einen Plastikmaulkorb gewöhnt und ihm vorne von innen Leberwurst reingeschmiert, die er dann abgeschleckt hat und das ging nur mit Schnauze drin.
    Dann hab ich statt der Leberwurst Leckerlis durch den Maulkorb gefüttert und irgendwann mal zugemacht und weitergefüttert. Dann mal eine Pause, sprich Maulkorb drauf und dann ab und dann Leckerli.
    Was mir aufgefallen ist, dass es wichtig ist, dass der Hund auch lern sich mit dem Maulkorb frei zu bewegen. Ich hatte Hunde, die den Maulkorb gerne angezogen haben, aber keinen Schritt damit gelaufen sind.

  • Mit Leberwurst wollte ich auch arbeiten, aber ich hatte gerade keine im Haus und so habe ich ohne angefangen. Und da ich mit meinem Hund mal Clicker-Training angefangen habe probiert er sehr schnell selber etwas aus. Daher wusste ich schon das er auch selbstständig sein Maul in den Maulkorb stecken wird.


    Meiner bewegt sich auch nicht gerne damit. Er geht dann gerne mal im spanischen Schritt und versucht dabei den Maulkorb zbzustreifen. Eben weil er das wieder massiv machte habe ich ein neues Training gestartet. Wenn ich wieder bei dem Schritt bin das er sich "frei" mit dem Maulkorb bewegen soll werde ich ihn in der Wohung hin und her locken und dabei mit Leckerchen vollstopfen. Dann werden wieder (erstmal kurze) Gewöhnungs-Spaziergänge kommen. Ich freue mich ja jetzt schon wieder riesig auf die blöden Blicke, Kommentare und vor allem ausweichende Menschen. :roll:

  • Ja recht hast du. Aber hier wo ich im Moment bin (und in ein paar Monaten leider lebe) gibt es fast nur schreckliche Hundehalter. Kannst ja mal meine letzten Beiträge in den bemerkenswerten Sätzen lesen... :verzweifelt:


    Und danke, ich denke wir sind jetzt auf einem super Weg. Das macht mir auch für andere Probleme von uns sehr viel Mut! :smile: Ich hoffe das dieses Thema hier auch von anderen gelesen wird. Denn ich kenne so einige Hunde die ohne Gewöhnung einen Maulkorb tragen müssen und echt leiden. :( :

  • Zitat

    Dann werden wieder (erstmal kurze) Gewöhnungs-Spaziergänge kommen. Ich freue mich ja jetzt schon wieder riesig auf die blöden Blicke, Kommentare und vor allem ausweichende Menschen. :roll:


    lass dich wirklich davon null beeindrucken, dass spricht nur für Unwissenheit bei den Menschen...


    Ich habs mal probiert, gleiche Strecke hinzu mit Maulkorb, alle wichen aus, schauten doof, rück zu selber Hund ohne Maulkorb, die Leute laufen ohne Rücksicht dran vorbei, manche fast noch in den Hund.


    Menschen verbinden den Maulkorb mit Böse, das ist ein von klein auf geprägtes Bild, wobei ein MK am Hund ja für mehr Sicherheit sorgt als ohne, aber so sind sie die Menschen, denken kommt immer zu letzt. :headbash:


    zum Aufbau: würde ich das auch so machen, wie dus beschrieben hast ;)


  • Geniale Idee! :idea: Das werde ich auch mal machen.


    Und schön das ich wohl auf dem richtigen Weg bin beim Training. :smile:

  • Ich habe Teddy den Maulkorb auch auf diese Weise schmackhaft gemacht, klappte super. Und zu den bösen Blicken und ausweichenden Leuten: Da mein Herr Hund wirklich Riesenstreß mit Leuten hat, die direkt auf ihn zugehen und dann auch gerne nach vorn geht, finde ich es ganz praktisch, wenn alle einen Bogen schlagen, wenn er den MK trägt... ;) Dann kann ich mich nämlich darauf konzentrieren, mit ihm korrektes Benehmen zu üben, ohne dauernd Passanten ausweichen zu müssen, die ihm sonst fast noch auf die Pfoten treten würden... :headbash:

  • Wir habens ganz ähnlich gemacht.
    Das Laufen war auch eine Herausforderung.
    Ein Zwischenschritt bei mir war noch, dass ich ihr gezeigt hab, dass Trinken mit Maulkorb geht. Dazu hab ich Joghurt mit ins Wasser und hab sie das trinken lassen.
    Dann ein paar Tricks usw. mit Maulkorb und gut wars.


    Zunächst hat sie allerdings ihr Geschäft nicht mit Maulkorb erledigt. Da hab ich den Maulkorb bei jedem Spaziergang am Anfang drauf, solange bis sie gemacht hat. Und das wie beim Welpen, immer erstmal an die gleiche beliebte Lösestelle.


    Inzwischen läuft sie abends frei ohne Maulkorb. Das war mein Ziel, damit sie keine Giftköder aufnehmen kann, die ich im Dunkeln einfach nicht früh genug sehen könnte.

  • Das mit dem Trinken (+ Joghurt) ist eine super Idee. Das werde ich heute gleich mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!