Maulkorbtraining - Wie macht ihrs?

  • Wenn dein Hund nicht ganz so verrückt auf Joghurt ist wie meiner kannst du natürlich auch andere gute Sachen mit rein mischen, Wurstwasser, Leberwurst etc.

  • Der findet Joghurt super. Bekommt er auch so ab und an mal. Da flippt er immer regelrecht aus vor Freude. :D

  • Abby muss oft Maulkorb tragen, wenn sie im Freilauf ist.


    Habe ihr das auch so beigebracht, mit Leberwurst :D


    Auch wenn sie zur Zeit nicht zum Windiauslauf kommt, ziehe ich ihr immer mal wieder MK beim Gassi an. Damit das Gefühl bleibt, dass es "normal" ist.


    Sie tobt sogar mit MK :lachtot:

  • Ich habe auch vor den Maulkorb dann immer mal wieder anzuziehen. Denn ich will nicht mehr das er "verlernt" ihn zu tragen. Hab keine Lust noch mal von vorne anzufangen.


    Aber toben mit Maulkorb? Find ich ja toll, aber ich glaube das würde meiner nie... :lol:

  • Donald rennt eh höchstens ein bisschen mit. Er ist draußen eher mit anderen Dingen (fährten aufnehmen...) beschäftigt. Daher wäre es für ihn kein Problem. Aber er läuft seit Monaten nur noch an der Leine/Schleppleine. Notorischer Jäger...wir arbeiten daran. :roll:

  • Also, ich hab da net so ein Theater mit veranstaltet..... Ich denke immer, je mehr Theater ich daraus mache, desto mehr Bedeutung kriegt das Ganze für den Hund.


    Rausgegangen, Maulkorb drauf, "bewundert" (also sozusagen Lob fürs Anziehen-lassen) und Kommando für´s Losgehen gegeben. Hund will abstreifen - "NEIN, weiter! Auf geht´s!", und freudig losgerannt (Rennen ist immer toll fürs Terrier-Monsterli, also hab ich damit sozusagen wieder bestätigt). Irgendwann unterwegs ist der Hund dann so mit Schnuffeln beschäftigt gewesen, daß der Maulkorb egal war und akzeptiert wurde.


    Wenn ich stehenblieb: Versuch, den Maulkorb am Boden abzustreifen. Ich sage nein, und fertig. Wartet der Hund anständig, solange ich mich z.B. unterhalte oder Häufchen einsammle, gibt´s n Leckerli, oder wieder ne Runde Rennen.


    Sobald das klappt, geht das auch im Freilauf. Das Weiter-Kommando funktioniert bei uns gut, wenn mal (selten) versucht wird, den Mauli abzustreifen im Gras. Anfangs mußte ich ein-zweimal den Hund noch anstupsen, damit er weiterging, aber das hat er recht schnell kapiert.


    Wenn der Hund ne Weile damit anständig gegangen ist, ruf ich ihn ran, Maulkorb ab, dickes Lob, und er darf wieder ohne rennen. Ist halt nur zu Übungszwecken, falls mal ein Tierarzt auf Mauli besteht oder so - dann muß der Hund das akzeptieren. Daher geh ich nur kurze Strecken mit Maulkorb, dann ist wieder gut.


    Der Hund hat also den Maulkorb zu akzeptieren, da geht´s nicht nach "will er" oder doch lieber nicht....


    Ist zwar nicht jedermann´s Sache, das einfach durchzuziehen, geht vielleicht auch nicht mit jedem Hund, aber mit dem Terriertier war´s kein Problem. Der ist jetzt nicht so zart beseitet, daß der gleich ein Trauma davonträgt, weil er mal nen Maulkorb gesehen hat.... *gg


    LG,
    BieBoss

  • Also ich habe kein Problem damit wenn man etwas "einfach so durchzieht" beim Hund. Aber nicht wenn es sich um sowas einschrenkendes wie einen Maulkorb handelt. Ich möchte einfach das mein Hund nicht lernt das der Maulkorb Zwang bedeutet. Meiner wird den Maulkorb in eher stressigen Situationen (Bahnhof...) tragen und das reicht meiner Meinung nach an Stress.

  • Zitat

    Also ich habe kein Problem damit wenn man etwas "einfach so durchzieht" beim Hund. Aber nicht wenn es sich um sowas einschrenkendes wie einen Maulkorb handelt. Ich möchte einfach das mein Hund nicht lernt das der Maulkorb Zwang bedeutet. Meiner wird den Maulkorb in eher stressigen Situationen (Bahnhof...) tragen und das reicht meiner Meinung nach an Stress.



    Kann ich nachvollziehen und ist auch logisch. Ich hab damit ja auch einfach bei ner Runde im Park angefangen. Auf Bahnhof, in der Stadt & Co. war es bei meinen Hunden bisher nicht notwendig. Aber ist klar, bevor man in Situationen geht, in denen der Hund eh Streß hat, muß er den Maulkorb in ner Normalsituation als "ungefährlich" und ohne großen Streß kennengelernt haben. Ich denk halt, je mehr Aufsehen ich um den Mauli mache, umso mehr wird er vom Hund als was Besonderes angesehen, weißt.... Wenn Du den dann also nur auf dem Bahnhof anziehst, könnte das für den Hund den Streß aber auch entsprechend erhöhen, da würd ich den ab und an auch einfach so mal mitnehmen für 5 Minuten auf nem Spaziergang, der an sich Spaß macht - nur so als Idee..... Sonst wird irgendwann der Maulkorb zum Signal für "Achtung, jetzt wird´s stressig für Dich, wir gehen Bahnhof....".


    Naja - aber was heißt Zwang - er kriegt den halt drauf (mach ich ja net mit grober Gewalt *gg - eher so wie Halsband: komm her, anziehen....), aber ich versuche schon, den Maulkorb dann durch Bestätigung, Leckerli und Rennenlassen etc. "schmackhaft" zu machen, und ihn nur ne relativ kurze Runde draufzulassen, sodaß der eben keinen zusätzlichen Streß bedeutet, sondern daß der Hund lernt, das Ding ist nix extrem Aufregendes, sondern einfach manchmal da. So, daß er eben keinen zusätzlichen Streß bedeutet, wenn er dann mal echt gebraucht werden sollte.


    Denn wenn man einen Hund hat, der z.B. aggressiv auf andere Hunde reagiert, wird der in Begegnungs-Situationen, in denen man sicherheitshalber nen Mauli drauf tut, sicherlich nen zusätzlichen Streß nicht brauchen - dann wär ja die Attacke schon vorprogrammiert.....


    LG,
    BieBoss

  • Genau. Wobei der Bahnhof für ihn keinen Stress in dem Sinn bedeutet. Es ist eher so das ich es mache weil es von der Bahn ja verlangt wird wenn man mit ihr fahren will. Und da wäre es ja riesen Stress wenn ich ihm in so einer Situation den Maulkorb einfach drauf packen würde. Er st da eh immer so aufgeregt und freut sich übertriegen (!) über alles und jeden. :roll:


    Aber wie gesagt, ich finde es nicht schlimm wenn man es so macht wie du. Man muss nur sehen wie es dem Hund dabei geht. Mit meinem wäre das sicher nicht gegangen. Und auf der Kommentare der anderen HH hätte ich dann auch keine Lust gehabt...kennst das ja sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!