Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade Tag 5 der € 30/Woche-Challange hochgeladen...
    Tag 4


    Es war ein ziemlich anstrengender Tag, da ich über die Mittagszeit einen Termin wegen meinem Kaputten Knie hatte und viel unterwegs war und viel unterwegs gegessen habe...


    Gruß Silke

  • Darf ich kurz anmerken, dass es ChallEnge heißt? (Ich habe eine leichte Rechtschreibschwäche und unterrichte auf Englisch. Gelesene Rechtschreibfehler landen bei genügend Wiederholungen garantiert bei mir an der Tafel, deshalb) :(

  • wie waren grade einkaufen (nicht vegan) und wir habe für zwei Personen für eine Woche 75 € ausgegeben, inklusive Getränke.
    Sind jeweils 3 Mahlzeiten pro Tag für zwei Personen. Wir haben auch so gut wie alles gekauft, was wir die Woche essen werden.
    Zwei Ausnahmen: Gewürze und Kaffee. Kaffee bringt uns immer mein Papa mit und Gewürze kaufe ich bei Herrmann Gewürze.

  • Unser Einkauf für diese Woche wird so (für 2 Personen) aussehen:


    ca. 55 € beim Rewe (genauer Auflistung im Spoiler)



    Hinzu kommen ca. 10 € bei Tegut für Pflanzenmilch und Sojajoghurt und noch mal 10-20 € bei DM für Amaranthpops, Schokoaufstrich, Erdnusscreme, vegane Schokolade u.ä.


    Damit sind wir eigentlich sogar noch relativ günstig für unsere Verhältnisse. Es ist kein teurer Kaffee dabei, wir erwarten keine Gäste, die wir bekochen oder bebacken wollen oder ähnliches, normalerweise sind wir bei Rewe so zwischen 60 - 70 €.

  • Ich hab fürs Essen auch etwa 30 Euro in der Woche.
    Ich plane nicht großartig, ich esse aber auch nicht suuuuper abwechslungsreich, was für mich okay ist. Also nicht täglich eine andere warme Mahlzeit.
    Manche Sachen kaufe ich am Monatsanfang in der Großpackung, die für mehrere Monate hält (Reis z.B.).


    Ein normaler Tag sieht essenstechnisch bei mir z.B. so aus:


    Morgens: 2 Scheiben Brot (knautschiges Eiweissbrot, weil ichs irgendwie mag) mit Hummus, 1-2 Cherry Tomaten, 3 Scheiben Räuchertofu; wahlweise dazu: rotes Pesto, Rucola und/oder Gurke.


    Mittags: Reis, Tofu-Gemüse-Kartoffel-Kichererbsen-Curry


    Abends: Das gleiche wie morgens nur mit nem Salat dazu.


    Zwischendrin gibts Apfel, Banane, Dattel oder einen Smoothie aus allem, was ich so finde.


    Süßkram fällt bei mir weg, weil ichs einfach nicht esse. Ich versuche, foodsharingmäßig mehr zu machen, klappt aber nicht oft (leider). Kaffee zähle ich nicht mit, weil ich das auch in ner größeren Packung kaufe (die Bohnen).


    Wenn man einen Grundstock hat, ist das mit den 30 Euronen nicht sehr schwer, habe ich nach meinem letzten Umzug gemerkt. Da hab ich erst mal die TK-Truhe mit Gemüse und Obstkrempel vollgestopft, 15 kg Reis gekauft und ein Kohlehydrate-Lager eingerichtet ^^

  • Hallo!



    Ich bin leider heute ziemlich in Eile,
    aber es gibt den vorletzten Tag der ChallEnge
    Tag 6
    Ich war gestern auch einkaufen, habe aber alles noch nicht zusammen, muß nochmal alles zusammen und nochmal bei ein paar Rezepten schauen, was ich da für brauche.
    Dann muß ich nochmal auseinander dividieren, was für mich (vegan) und für meinen Mann (nicht vegan) ist..
    Die Challange war ja eigentlich auch nur für eine Person gedacht....


    Gruß Silke

  • Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier schon mal war, aber wie steht ihr eigentlich zur Hefe? Im veganen Leben integierbar oder nicht? Ich find es ja schwierig, weil es ja ein Mikroorganismus ist. Ist zwar ein Lebewesen, kann ich aber irgendwie nicht richtig als Tier ansehen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!