Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Hat es ein zentrales Nervensystem/Bewusstsein/kann Schmerz empfinden? > Ich esse es nicht. Kann/hat Hefe das? Nein, also ess ich sie :)

    Aber unter diesem Aspekt ist der Verzicht auf Eier, Milchprodukte und Honig doch auch nicht nachvollziehbar - WENN ich auf artgerechte Haltung der entsprechenden Tiere achte. :???:
    Ein unbefruchtetes Ei kann genau so wenig Schmerz empfinden wie ein Joghurt.

  • Ich hatte mich nur gewundert, weil die meisten Sachen eben nicht mehr als vegan geführt werden, sobald Hefe drin ist. Von der Deklaration her verständlich, aber dann bin ich schon mal beruhigt, dass ihr das ähnlich wie ich seht :tropf:

  • Die Milchkuh wird vergewaltigt und das Kalb (wenn männlich) getötet, jedes Jahr wieder.
    Ebenso werden die männlichen Küken getötet, die keine Eier legen können.
    Deshalb ist es konsequent auf Milchprodukte und Eier zu verzichten, auch wenn Joghurt nicht leidet. Tierschutz-gerechte Milchproduktion gibt es nicht ;)


    Bei Honig bin ich auch etwas zwiegespalten, zumindest bei dem Honig von unserem Dorf-Imker.



    weil die meisten Sachen eben nicht mehr als vegan geführt werden, sobald Hefe drin ist.


    Sicher dass das an der Hefe liegt? Weil Pilze (und damit Hefe) eigentlich weder Tier noch Pflanze sind, also insbesondere kein Tier und damit vegan?

  • Sicher dass das an der Hefe liegt? Weil Pilze (und damit Hefe) eigentlich weder Tier noch Pflanze sind, also insbesondere kein Tier und damit vegan?

    Ganz sicher bin ich mir nicht, aber da mir sonst nichts auffällt, was es sein könnte... normal springt mir dann immer das Hefeextrakt ins Auge, alles andere kann ich für gewöhnlich als vegan identifizieren. Falls mir sowas mal wieder unter die Hände kommt, fotografier ich es mal... vielleicht gibt es ja Inhaltsstoffe, die (versteckt) nicht-vegan sind, und ich seh es nur nicht.

  • Ganz sicher bin ich mir nicht, aber da mir sonst nichts auffällt, was es sein könnte... normal springt mir dann immer das Hefeextrakt ins Auge, alles andere kann ich für gewöhnlich als vegan identifizieren. Falls mir sowas mal wieder unter die Hände kommt, fotografier ich es mal... vielleicht gibt es ja Inhaltsstoffe, die (versteckt) nicht-vegan sind, und ich seh es nur nicht.

    Ja, mach das mal, das interessiert mich jetzt auch. Mein Freund hatte mich auch schon mal wegen der Hefe gefragt und ich wusste keine Antwort.



    Die Milchkuh wird vergewaltigt

    Weil sie gemolken wird oder wie meinst du das?

    Tierschutz-gerechte Milchproduktion gibt es nicht

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass es sogar schmerzhaft für die Kühe ist, wenn sie nicht gemolken werden und sie sogar daran verenden können. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Jetzt frag ich mich allerdings, wie das ist, wenn Kühe ganz normal kalben und es großziehen. Wird die Milchproduktion geringer, weil das Kalb immer weniger trinkt? Weil die (Milch-)Kühe geben ja auch nur weiter Milch, weil sie weiterhin gemolken werden (wieder mal: hab ich irgendwo mal gelesen).


    Falls ich falsch informiert bin, möge mich bitte jemand aufklären!

  • Es geht nicht um das melken.
    Es geht um das dauerhafte künstliche besamen (was von einigen als "Vergewaltigung", da gegen den Willen der Kuh, bezeichnet wird).


    Die Kühe bekommen dabei oft nicht genügend Pause zwischen den Kälbern, weil leere Kühe keine Milch geben bzw eben nur dann, wenn sie gekalbt haben für eine bestimmte Zeit.


    Für mich persönlich ist das wegnehmen des Kalbes kurz nach der Geburt noch schlimmer. Und eben, was mit den Kälbern passiert da unnützes Beiprodukt in der Milchwirtschaft.


    Im Durchschnitt hält eine Milchkuh das ganze ca 5 Jahre durch, dann sind sie zu schwach, geben zu wenig Milch oder sind schwer krank durch den Calciummangel, der durch das dauerhafte Milch geben entsteht und dann geht's für diese Kühe auch zum Schlachter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!