Geschirr schon für Welpen ??

• Lohnt es sich für den 4 Monate alten Malinois ein Geschirr zu kaufen? Er wird ja noch ziemlich groß, wachsen die mit ??

• Meistens wachsen die nicht mit ;) - teilweise sind die zwar verstellbar, aber da die Größe und der Körperbau sich ja oftmals drastisch verändert, würde ich mich nicht drauf verlassen.

Du kannst ja für den Anfang ein preiswertes Geschirr kaufen. Und wenn er dann ausgewachsenen ist, ein besseres.

• Klar lohnt sich das. Gerade bei Welpen ist ein Geschirr meiner Meinung nach enorm wichtig. Muss ja nicht gleich das teuerste sein. Meiner hatte auch erst ein günstigeres und später gabs dann ein "richtiges".

• Mein Hund (früher Welpe...) war damals ziemlich schnell rausgewachsen aus seinem teuren Geschirr. Ich hatte es damals gekauft, weil mir eine Dame mit einem "Leinenzieher-Hund" empfohlen hatte, unbedingt ein Geschirr zu kaufen.
    Ich gebe aber zu, dass ich es kaum benutzt hatte, weil Hund und ich mit Halsband wesentlich besser zurecht kamen.
    Heute würde ich auch einem Welpen kein Geschirr mehr kaufen, nur noch Halsband. Aber das ist Geschmackssache, denke ich.

• Bei meinen früheren Hunden habe ich nur Halsband benutzt, aber jetzt beim Kleinen hab ich mich sehr schnell zum Geschirrbefürworter gemausert. Ich stelle es mir einfach viel angenehmer für ihn vor.

Es gibt recht günstige verstellbare Nylongeschirre, die reichen doch für den Anfang. Und wenn er gross ist kannst du ihm mal ein teureres kaufen.

• Hallo! Würde ich auch sagen: solange der Hund noch wächst, ein günstiges Geschirr, wenn es passt! Es darf nicht scheuern oder dem Bewegungsdrang im Weg sein. Ich nehme beispielsweise von kleinen Beinen an die Julius-K-Geschirre- mittlerweile hab ich aber auch alle Größen mehrfach da, muß also nicht ständig Neue kaufen. Die sind recht günstig( je nach Größe 25 bis 40 Euro), finde ich. Später hole ich dann passgenaue Geschirre fürs Suchen, Fährten usw. dazu.
    Bei mir laufen die Welpen lange erstmal ohne Leine. Sobald sie jedoch an die Leine müssen und dabei zum Ziehen oder übermütigen in die Leine Reinspringen neigen, kommt ein Geschirr dran, um die Halsmuskeln/Wirbelsäule zu schonen. Es gibt Welpen, die neigen überhaupt nicht zum Ziehen, andere sind wahre Kutschpferde am Anfang. Je mehr sie zum Ziehen neigen, desto wichtiger ist das Geschirr, um ihnen keine Schmerzen zuzufügen.
    Liebe Grüße

• Moin,

das erste Geschirr für unseren Hund war ein 10 Euro-Teil aus Nylon. Das konnte sie ein paar Monate tragen, bis es tatsächlich zu klein war.

Jetzt liegt es auf dem Dachboden und wer weiss, wie das Leben spielt, vielleicht brauchen wir es ja noch mal.

Für die erste Zeit finde ich ein Geschirr besser. Natürlich gab es zwischendurch auch mal das Halsband, aber zu 80% das Geschirr.

• Gerade beim Welpen ist ein Geschirr sinnvoll. Die Kleinen entwickeln oft schon sehr interessante Bewegungen....

Du kannst Dich ja auch beim allseits bekannten Auktionshaus nach kleinen Geschirren umsehen, da gibt es auch schon mal richtige Schnäppchen.... und für später dann gleich mal die K9s anschauen, was so ein richtiger Mali ist, braucht sowas, z. B. mit dem Logo "Blondenführhund".....

Gruss
    Gudrun

• Ich bin auch absolut FÜR ein Geschirr. Gründe wurden ja schon genannt. Bei mir kam noch dazu, dass Kimba die ersten Wochen nur saß draußen. Sie wollte nie weitergehen. Da wir ca. 10 min gehen müssen, bis ich frei laufen lassen kann, war also auch nichts mit Leine fallen lassen und weggehen. Mit dem Geschirr konnte ich sie leicht! ziehen und sie ist weitergegangen. Heute mit 5,5 Monaten läuft sie super an der Leine. Sie zieht weder, noch bleibt sie ewig zum Schnüffeln stehen. Außerdem gibt mir das Geschirr mehr Sicherheit wenn der Welpe mal wilde Sau an der Leine spielt :roll:

• Meiner (7 Mon.), hat nun schon das 3. Geschirr, gefallen mir besser als die Halsbänder, sie können viel freier laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!