Geschirr schon für Welpen ??

• Wenn du ins Tiergeschäft gehts und eins kaufst nimmste deinen Hund mit und die kucken dann da was ihm passt wenn du (wie ich) zu denen gehörtst die sich da nie so sicher sind ;)

• LasPatitas: "welcher Hund kann lernen, wenn ihm die Luft und die Blutzufuhr zum Gehirn abgeschnürt wird"
    --> weiß ja net, was Du für Halsbänder benutzt, aber so schmale, daß der Hals gewürgt wird, hab ich noch net gesehen....
    Außerdem laß ich den Hund ganz am Anfang nur hinlaufen, wo der will mit der Leine, damit er lernt, die tut ihm nix. Später dann bleib ich einfach stehen, wenn er meint, ziehen zu wollen - d.h. daß ein Zug umgehend wieder aufgelöst wird, und den Schaden, der dadurch entsteht, möcht ich sehen! Das mit den Rückenschäden glaub ich schon, aber das sind mit Sicherheit die Dauerzieher, mit ein paarmal versuchen passiert sowas noch nicht.
    Die meisten, die irgendwann zum Geschirr greifen, tun das, WEIL der Hund zieht. Und da hilfts eh net, ein bißchen Erziehung wäre effektiver. Denn dann noch ein Geschirr anzuziehen, das dann auch noch (quasi zur Belohnung fürs Ziehen!!!) das Ziehen erleichtert und bequemer macht - naja, sehr konstruktiv..... :hust: (und bestimmt genausowenig rückenschonend)
    schokira: "neigen Welpen ja auch gerne mal dazu, sich aus dem Halsband zu mogeln"
    --> Das scheinen nicht nur Welpen gerne zu tun, wie ich hier öfter mal mitbekomme, wenn einer schreit "Hund aus dem Halsband entkommen" o.ä. - mir ein absolutes Rätsel. Wenn das Halsband bzw. auch Geschirr richtig angepaßt wird und nicht einfach am Hund rumhängt wie am Menschen ein Halskettchen (und ich seh das überall - wozu trägt der Hund ein Halsband oder Geschirr, wenn er sich doch befreien kann bzw. damit auch noch überall hängenbleiben kann, weils zu weit ist? Das kann ich mir doch sparen, da kann er gleich ohne laufen. Gerade bei Welpen sehe ich das als gefährlich.), dann passiert sowas nicht. (bei ganz wenigen Hunden -Windis z.B.- ist der Kopf so schmal, daß das auch bei enggestelltem Halsband ginge, aber dafür gibt´s dann eben das Geschirr. Den Hund möcht ich sehen, der sich da rauswindet.)
    Mir ist das genau EIN MAL passiert (erster Tag mit Bossi, hat noch NULL gehört, war aufgeregt, sah eine Katze.....und tschüß....rückwärts rausgeschlupft... ) - als ich ihn wiederhatte, hab ich das Halsband so eingestellt, daß es paßte...
    Was ich anfangs gemacht habe beim Welpi (Biene): Geschirr (passend eingestellt ;) ), weil ich Angst hatte, der Hund springt mal irgendwo nen Mauervorsprung runter und hängt dann am Halsband mit seinem Gewicht. Mach ich heute noch bei Wanderurlaub in den Alpen, wenn´s an einigen Stellen steil bergab geht - meine rennen einfach zu stürmisch, und ich hätte Angst, daß die da runterstürzen. Später hab ich dann auf nur noch Halsband umgestellt - gibt mehr Bewegungsfreiheit, meine laufen eh meist frei daheim am Kaff. Da dient das Halsband nur noch als Halter fürs Namensschildchen mit meiner Telefonnummer..... (auf Prüfungen wie BH darfst auch kein Geschirrr anhaben, d.h. der Hund sollte Halsband auf jeden Fall kennen).
    Ansonsten ist es halt einfach Geschmackssache, ob Geschirr oder Halsband.
    LG,
    BieBoss

• Zitat

ich würde ihn mit ins Geschäft nehmen und anprobieren, die Mitarbeiter können dich auch beraten, ob es wirklich richtig sitzt usw.

Naja, da würde ich mich eher weniger drauf verlassen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung... Was man mir damals als Anfänger alles als "gut sitzend" verkaufen wollte.
    Ich würde mir zuhause überlegen ob ich ein T-Geschirr suche oder ein Norweger und mich dann informieren, wie es sitzen sollte. Im Zooladen verlasse ich mich dann lieber auf mich selbst :hust:

• War nur mit Welpe einkaufen und hatte die maße vom Butsch dabei. Kenji hat eins, was faast etwas zu groß ist aber in einer Woche gut passt und kann es so lange tragen..und siehe da, er reagiert suuuper darauf, er hat sich selst erzogen und zieht nicht mehr...Sobald er Druck spürt, geht er langsamer. Toll !!! Die Tante im geschäft hat mir dann auch eins für Butsch gegeben was garantiert passt und das geh ich jetzt morgen wieder umtauschen weil es viiiiel zu riesig ist !! Stimmt, besser nur auf einen selbst verlassen. Aber auch witzig, die Frau versuchte kenji das Ding anzulegen, hab zu ihr gesagt, ich mach das andere Halsband schon ab, der haut nicht ab, der bleibt immer bei mir...lol... Pustekuchen, erst ins Lager dann zu den riesen Schinkenknochen und ich hinterher... :???: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!