Geschirr schon für Welpen ??

• Ich würde auch immer ein Geschirr bevorzugen. Abgesehen von den ganzen genannten Gründen neigen Welpen ja auch gerne mal dazu, sich aus dem Halsband zu mogeln und da war mir ein Geschirr einfach sicherer. Vor allem, wenn meine Kinder sie halten wollten :D
    War auch erst ein billiges, das aber auch recht lange mitwächst, dann ein K9.

• So lange der Hund nocht nicht leinenführig ist und keine jugendlichen Ausbrüche mehr hat (Bocksprünge, Blatt hinterher jagen, zu anderen Hunden hinzerren usw.) sollte ein gut sitzendes Geschirr benutzt werden.

Es können durch falsch sitzdende Geschirre und Ziehen am Halsband nicht nur Schäden an der Luftröhre usw sondern auch am Rücken entstehen.

Und welcher Hund kann lernen, wenn ihm die Luft und die Blutzufuhr zum Gehirn abgeschnürrt wird.

Außerdem können so auch Fehlverknüpfungen entstehen: Da ist ein Hund, da will ich hin, wenn ich da hingehe bekomme ich ein blödes Gefühl....

Bei einer Untersuchung haben 90% der Hunde mit Rückenproblemen (Blockaden usw) stark an der Leine gezogen oder ziehen immer noch oder wurden mit Leinenruck korregiert......

• Ich rate auch immer zum Geschirr, sobald der Folgetrieb nachlässt und die kleinen Monster beginnen ihre eigenen Wege zu gehen.
    Allerdings rate ich auch immer wieder dazu, mit dem Welpen am Halsband das Leinelaufen zu üben. Erst in der Wohnung immer mal wieder und dann ganz langsam die Ablenkungsstufen steigend. Dieses kann besonders hilfreich sein, wenn man über kurz oder lang auf ein Geschirr verzichten möchte und lieber Halsbänder mag.

Zum Anfang reichen eigentlich einfache Geschirre, aber man sollte schon schauen, das man Hals, Bauch und den Bruststeg seperat einstellen kann, weil dann wachsen diese Geschirre länger mit.

• Ganz am Anfang hatte ich nur ein Halsband für Feivel, weil er sich einfach nicht das blöde Geschirr anziehen lassen wollte. :gott:
    Irgendwann habe ich dann aber gedacht, dass er das aber lernen muss und es kein Weg dran vorbei führt, dies zu akzeptieren, weil er in der HuSchu auch ein Geschirr tragen muss.
    Ich hab dann das Geschirr von Trixie gekauft und fand das so naja. :D
    Jetzt haben wir ein K9 und Feivel und ich finden es wunderbar!

• Also für Mücke hatten wir nur ein Geschirr...und der ist ja wirklich im 1. Jahr unglaublich gewachsen.

Bandit hat jetzt auch eins, es ist zwar etwas zu groß momentan, aber es wächst mit, ist ja zum verstellen.
    Ich schätze, dass ich kein anderes ( rein von der Größe her ) mehr brauche für ihn.
    Langfristig möcht icihn aber am Halsband führen...mal sehen, wie das so klappt :D
    Versteh gar nicht, dass andere für ihren Welpen so viele Geschirre brauchten... :???:

• Zitat

Mein Hund (früher Welpe...) war damals ziemlich schnell rausgewachsen aus seinem teuren Geschirr. Ich hatte es damals gekauft, weil mir eine Dame mit einem "Leinenzieher-Hund" empfohlen hatte, unbedingt ein Geschirr zu kaufen.
    Ich gebe aber zu, dass ich es kaum benutzt hatte, weil Hund und ich mit Halsband wesentlich besser zurecht kamen.
    Heute würde ich auch einem Welpen kein Geschirr mehr kaufen, nur noch Halsband. Aber das ist Geschmackssache, denke ich.

Dein Hund füher Welpe ?? Haha, geil... ja, war nicht jeder Hund mal früher n Welpe ?? Hehe....witzig...

Also ich kauf n günstiges und hoffe er passt da wenigstens 2-3 Monate rein.

Wie mess ich denn, was der für eine Größe hat ??
    Er läuft meistens eh Frei weil er dann shcön bei mir bleibt und hört., mit leine ziet er mehr...

• Zitat

Also für Mücke hatten wir nur ein Geschirr...und der ist ja wirklich im 1. Jahr unglaublich gewachsen.

Bandit hat jetzt auch eins, es ist zwar etwas zu groß momentan, aber es wächst mit, ist ja zum verstellen.
    Ich schätze, dass ich kein anderes ( rein von der Größe her ) mehr brauche für ihn.
    Langfristig möcht icihn aber am Halsband führen...mal sehen, wie das so klappt :D
    Versteh gar nicht, dass andere für ihren Welpen so viele Geschirre brauchten... :???:

:lol: :lol: erst eins für 8 Wochen Welpe, dann ca. nach 2 Mon, dann nach ca 5 Mon.das hat er jetzt noch um.
    Der kleine Welpe ist aber mittlerweile über 60 cm hoch :lachtot:

• Zitat

wie find ich die Größe für ein geschirr raus ??

Bauchumfang messen. Ich glaub zwei Finger breit hinter den Vorderläufen. Wobei ich einfach im Laden anprobiere.

• Zitat

wie find ich die Größe für ein geschirr raus ??

ich würde ihn mit ins Geschäft nehmen und anprobieren, die Mitarbeiter können dich auch beraten, ob es wirklich richtig sitzt usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!