Was macht ihr beruflich? Welcher Job passt zur Hundehaltung?

  • Hat Newton auch eine "Funktion" als Schulhund oder begleitet er dich einfach nur? An einer kaufmännischen Schule, also einer Berufsschule (?) sind die Schüler ja schon ein bisschen älter. :???:
    Zum Thema: Büro, Vollzeit - Gleitzeit und kurzer Arbeitsweg macht Hund möglich.

    Hier in Bayern gibt es auch zB. Wirtschaftsschulen (ab Klasse 7) die "kaufmännische Schulen" sind.
    Aber bei mir sind die Jüngsten 16 ganz selten mal 15, die meisten eher um die 20.

  • Ich bin Mediengestalterin, 40 Stunden, Männe Bankangestellter, 40 Stunden.
    Arbeitszeit 9 - 18 Uhr. Ich geh mit dem Hund vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach der Arbeit. Ins Büro darf er nicht mit, aber ich wohn direkt gegenüber vom Büro.

    Lustig, fast wie bei uns.
    Bin im Marketing (gelernte Medienkauffrau) und mein Mann arbeitet bei einer Bank.


    Vorher habe ich übrigens Lehramt studiert :pfeif:


    Ich arbeite 30 h und mein Mann 40+. Wir haben beide etwas Fahrtzeit und verlassen um eine Stunde zeitversetzt das Haus. Balou ist meistens circa sechs Stunden allein. Müsste ich länger arbeiten, wäre er halt mal sieben Stunden allein.
    Im Verlag gibt es Bürohunde, aber da wir in der Innenstadt sind, lasse ich Balou bisher lieber zuhause. Da ist er nicht so kompatibel. Hunde und Menschen hasst er auch und in so einem großen Unternehmen weiß ich nicht, ob ich so gut durchsetzen kann, dass er in Ruhe gelassen wird.
    Ab dem nächsten Jahr studiere ich vermutlich noch mal (Fernuni) und mein größtes Ziel wäre eine Selbstständigkeit. Mal sehen.

  • Ich arbeite in einer Digitalagentur in der IT mitten in der Stadt, Gleitzeit, 34h und beide Hunde können mit. Nehme aber meist nur den jungen mit, da meine Hündin meist lieber zu Hause liegt und pennt.

  • Ich arbeite Vollzeit in der Security Branche, meist so ca 48 Stunden in der Woche. Dann kommt es schon mal vor das er 1-2 mal in der Woche 6 Stunden alleine zuhause ist, was aber bis jetzt ohne Probleme immer geklappt hat. Ansonsten habe ich noch meine Eltern die sich in der zwischen Zeit um ihn kümmern.

  • Ich bin auf Teilzeit (80 Std/Monat) im Einzelhandel, genauer gesagt beim Lidl.
    Eigentlich der perfekte Job für einen Single mit Hund.
    Man verdient verhältnismäßig gut und die Arbeitszeiten sind sehr gut mit der Hundehaltung vereinbar. Die Schichten sind unterschiedlich. Die längsten Schichten sind entweder von 6-14 Uhr (dann habe ich noch den ganzen Nachmittag) oder von 14-21 Uhr (dann gabe ich den ganzen Vormittag). Meist habe ich aber Schichten von 6-10 oder 12 (manchmal auch nur bis 9) oder von 14-18.30 Uhr.
    Ich könnte es, zumindest als Einzelhandelskauffrau, kaum besser treffen.

  • Du schreist hessisch und dann ist deine Schule auch da oder?Hier bei uns (2 km weiter in Bayern) hab ich noch von keiner Berufsschule gehört wo das geht :( steht auch in unserer Schulordnung, dass Hunde nicht erlaubt sind.
    Aber naja ich weiß auch nicht wirklich ob mein Hund da geeignet wäre :/

    Nein, meine Schule ist in Baden. „Als“
    heißt hier so viel wie „manchmal“.

    Hat Newton auch eine "Funktion" als Schulhund oder begleitet er dich einfach nur? An einer kaufmännischen Schule, also einer Berufsschule (?) sind die Schüler ja schon ein bisschen älter. :???:
    Zum Thema: Büro, Vollzeit - Gleitzeit und kurzer Arbeitsweg macht Hund möglich.

    Jein. Wir sind eine berufsbildende Schule mit unterschiedlichen Schularten. Wir haben zwei berufliche Gymnasien, ein Berufskolleg, eine Wirtschaftsschule und eben auch eine Berufsschule.


    Newton geht meist einfach nur mit. Konkret einsetzen tue ich ihn vielleicht einmal im Monat. Unsere Schüler sind 15 aufwärts.

  • Ich arbeite Vollzeit (39 Std.) als Sachbearbeiterin beim Sozialamt. Habe Gleitzeit und wohne fußläufig zur Arbeit. So gehe ich dann in der Mittagspause eine Runde mit den Hunden.

  • Ich bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin und arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen in Vollzeit. Ich arbeite im 2 Schicht-System, wo ich - freiwillig - meistens Spätdienst mache. Frühdienst für Morgenmuffel sind...sagen wir...ungeeignet. :pfeif:


    Bislang ist leider noch kein Hund eingezogen, weil ich bis August in der Ausbildung war und dann von meiner Heimat in die 200 km entfernte schöne Nordstadt Hannover gezogen bin.


    Geplant ist es, dass der Hund 2-3 mal die Woche mit zur Arbeit kommt und ich dort mit den Bewohnern arbeite.
    Ich hoffe, dass das in den nächsten 1-2 Jahren funktioniert. :bindafür:

  • Ich bin eigentlich Projektleiterin in der Elektrotechnik (Entwicklung von Elektro-Fahrzeugen), aktuell aber in Elternzeit.
    Danach werd ich wieder in Teilzeit einsteigen (20h), davon 5 im Home-Office.


    Da mein Mann auch Gleitzeit hat, werden wir das an meinen drei Arbeitstagen dann so timen das die Hunde maximal 5 Stunden alleine sind.

  • Ich arbeite in einer Bibliothek, bin Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Ich hatte während der Ausbildung und den beiden (arbeits-)Stellen danach IMMER Gleitzeit. Als der Hund kam, wohnte ich schon bei meinem Freund, oben drüber die Mutter . Ohne sie wäre der Hund und als Welpe niemals drin gewesen., da ich 60km bis zur Arbeit fahren musste..Mein Freund ist selbstständig und könnte als Plan C den Hund mit zur Arbeit nehmen, hat aber keine Mittagspause /bzw. keine Schließungszeit über mittag und keine grünflächen drum herum, darum nur Plan C. Der Hund war mein Wunsch, hätte das mit dem Freund nicht geklappt, wäre ich mit Hund in den 60km entfernten Ort gezogen,damit ich das allein weiter stemmen kann. Glücklicherweise kam es bisher nicht dazu ! :D
    Ich hab quasi den 6er im lotto gewonnen und nun eine Stelle in der Stadt ,wo ich lebe. Ich fahre 5 Min. zur Arbeit. Den Freund gibt es noch, nur mit Schwiegermutter bin ich so verkracht,dass ich nicht mehr auf ihre Hilfe angewiesen sein will.
    Seit 2 Jahren läuft es jetzt so : Ich verlasse um 7 Uhr das Haus, mein Freund steht dann auf, dreht die Morgenrunde und fährt gegen 8 zur Arbeit. Montags und Freitags arbeite ich bis 13 Uhr - das sind 5 h alleinsein, ab danach kommt er mit mir zum Stall und wir sind stundenlang unterwegs. Dienstags 7-12.30 Uhr ( richte mich nach den Öffnungszeiten der Bibliothek) , Die pause fällt hier etwas knapper aus , ich kann max. 45 min mit dem Hund laufen, ehe ich wieder zur arbeit muss. Und dann halt abend um 18 uhr nach Feierabend noch mal.
    Mittwoch und Donnerstag bin etwas flexibler , da arbeite ich meist von 7-11 und mache dann 3 h Pause ( einkaufen, mit dem Hund 1-1,5h Gassi, Saugen usw.) . von 14-18 uhr muss ich dann wieder arbeiten, da gibts dann aber noch eine Abendrunde. Und dann habe ich rein theoretisch alle 3 Wochen noch einen Samstagsdienst von 9-12.30 Uhr. Meist übernehme ich hier und da einen ,um mir ein Überstundenkontigent aufzubauen- man weiß ja nie :) Für Tierarzt oder generell Arzttermine ist es unheimlich praktisch, dass ich die Termine auf Mittwoch/ Donnerstags vormittags legen kann. Dann geh ich halt früher in die Pause als sonst. Und meist bekomme ich sogar dann schneller einen Termin, weil da noch eher was frei ist , als nachmittags. Mal abgesehen davon dass ich in der Mittagszeit kaum wen treffe mit Hund :ka: . Vor allem diesen Sommer war es unglaublich praktisch. Es war soo heiß, und ich fahr nur 10 Min zu einem großen See. Also anstatt Gassi durch die Mittagshitze, sind wir zum See gefahren und waren schwimmen. Und der ganze See für uns allein :) es war einfach traumhaft. Denn ab nachmittags füllte sich das immer sehr dort.


    Ich bin unendlich dankbar, dass ich so nah an der Arbeit wohne und Gleitzeit habe. Vor kurzem habe ich meinen Unbefristeten Vertrag bei der Stadt unterschrieben. Ich bin also erstmal relativ safe. Und wie gesagt, wenn alle stricke reißen, kriege ich das alleine hin. Das war mir VOR der Hundeanschaffung wirklich wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!