Rüde reitet auf

  • @Rocky1217, frag doch einfach mal die anderen Teilnehmer in deiner Hundeschule, ob man sich mal regelmäßig treffen will. Oder vlt sogar den/die Trainer..
    Oder haben die alle nur Hunde, die nicht passen?

    Also noch mal. Von mir aus darf Rocky gerne mit jedem Hund spielen, mit dem er klar kommt. Aber ihr schreibt mir doch hier die ganze Zeit, dass ich souveräne Althunde suchen soll, da bringen mir doch die Hunde aus seinem Kurs nichts, die genau so alt sind, wie er... :ka:



    Zitat

    Er muss ja auch nicht spielen. Hundekontakt ist wertvoll, wenn man ruhig zusammen/parallel zum anderen Hund laufen kann und z.B. abwechselnd oder zusammen an Markierstellen etc. schnüffelt. Dabei lernt man sich in Ruhe kennen und kann sich mit dem anderen Hund "unterhalten." Echtes Spiel kannst du dir als Sahnehäubchen vorstellen, das später noch dazu kommen kann, falls es passt. Falls es nicht passt, lässt man das einfach weg.

    Klingt dich ganz gut und damit kann man ja auch die Zeit bis zum neuen Jahr überbrücken. :smile:


    @WeisseSchwalbe Richtig. Aber ich werde mal fragen, ob wir mit Jungbolonka von nebenan längere Leinenspaziergänge üben können. Die beiden haben sich ja immer gut verstanden. Freilauf muss ja in dem Moment nicht sein. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Rocky1217
      ich meine mich schon aus dem Junghundethread zu erinnern, dass es nicht so ist, aber du wohnst vermutlich nicht zufällig bei mir in der Ecke (Aachen, Eifel, Dreiländereck)? :lol:
      Ich habe ähnliche Probleme wie von CH-Troete beschrieben (bzgl Gassi-Bekanntschaften finden) und suche vielleicht genau das, was euch auch gut tun würde - regelmäßige Leinenspaziergänge ohne großen Kontakt, aber zusammen, und wenn es wirklich gut laufen sollte, evtl auch Freilauf und mal ein Spiel.

      Da schließe ich mich an, das suchen wir auch immer. :)

    • Also noch mal. Von mir aus darf Rocky gerne mit jedem Hund spielen, mit dem er klar kommt. Aber ihr schreibt mir doch hier die ganze Zeit, dass ich souveräne Althunde suchen soll, da bringen mir doch die Hunde aus seinem Kurs nichts, die genau so alt sind, wie er...


      hm.. das oben war mein erster Post hier in dem Thread.. da würde ich nicht von 'die ganze Zeit' sprechen.. :???:



      gibt es in deiner Hundeschule nur diesen einen Kurs in dem alle Hunde genau so als sind wie dein Hund? Und da hat auch niemand einen zweiten, älteren Hund?
      Auch von den Trainern hat keiner einen älteren, souveränen Hund? Alle nur Hunde, die so alt sind wie dein Hund oder jünger oder ansonsten ungeeignet?


      Sorry, das ich das so blöd frage, aber ich kann mir das grade schwer vorstellen.. Bei uns im Verein sind die Hunde vom Welpe bis zum Senior bunt durch gemischt. Und auch von einer Hundeschule hier in der Ecke kenne ich das nur so, dass sie vom Alter und auch der Größe her ein bunt gemischtes Publikum hat. :ka:

    • nur weil es hier so propagiert wird, muss ja nun nicht jeder jeglichen Fremdhundekonktak meiden. Letztlich ergeben sich auch daraus gerne mal Gassibekanntschaften. Ich bin recht entspannt mit Fremdhundekontakt. Als mein Pudel in der Pubertät war und die schlimme Rammelphase hatte, habe ich da halt entsprechend eingegriffen und gemanagt, das hat auch schon mal gut Nervn gekostet, aber heute ist das kein großes Thema mehr. Sollte da doch mal ein anderer Hund ganz spannend riechen und er Anstalten in die Richtung machen, reicht meist ein Räuspern. Ehemalige Fremdhunde sind inzwischen Gassibekannte. Auch heute noch lasse ich Fremdhundebegegnungen größtenteils laufen (wenn der andere Hund auch offline ist natürlich) und habe damit selten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hunde checken sich meist kurz ab und dann gehen wir weiter.

    • nur weil es hier so propagiert wird, muss ja nun nicht jeder jeglichen Fremdhundekonktak meiden.

      Das sehe ich nun komplett anders.


      Ich hab ja nun z.B. einen souveränen (Alt)hund. Daher meint Gott und die Welt, sie müssten ihre schlecht sozialisierten, pubertären Viecher darauf rumrammeln lassen. Die bewegen sich auch nicht mal in die Richtung um das abzubrechen.
      Wenn Moro das dann selbst klärt (ohne verletzen, nur mit Lärm) ist das Geschrei auch groß. Meistens geht meiner einfach weiter oder er versucht es zumindest.
      Die Leute mit den souveränen Hunden haben vermutlich keine Lust, sich das von andererleuts Rüpeln versauen zu lassen.


      Ich empfehle daher größen und altersmäßig passende Rüpelkumpel.

    • nur weil es hier so propagiert wird, muss ja nun nicht jeder jeglichen Fremdhundekonktak meiden. Letztlich ergeben sich auch daraus gerne mal Gassibekanntschaften. Ich bin recht entspannt mit Fremdhundekontakt. Als mein Pudel in der Pubertät war und die schlimme Rammelphase hatte, habe ich da halt entsprechend eingegriffen und gemanagt, das hat auch schon mal gut Nervn gekostet, aber heute ist das kein großes Thema mehr. Sollte da doch mal ein anderer Hund ganz spannend riechen und er Anstalten in die Richtung machen, reicht meist ein Räuspern. Ehemalige Fremdhunde sind inzwischen Gassibekannte. Auch heute noch lasse ich Fremdhundebegegnungen größtenteils laufen (wenn der andere Hund auch offline ist natürlich) und habe damit selten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hunde checken sich meist kurz ab und dann gehen wir weiter.

      Genau so hätte ich das dann auch gerne, bitte. :lol: Das klingt so richtig schön entspannt. :herzen1:



      In diesem Thread wurde mir doch jetzt überwiegend ein guter und regelmässiger Kontakt zu einem oder wenigen ausgewählten souveränen Hunden empfohlen..


      In der Hundeschule waren wir durchgehend vom Welpenkurs über den Junghundkurs bis hin zum Erziehungskurs die gleiche Truppe, doch. Eine davon hatte auch einen älteren Hund, einen Cane Corso, aber sie hat nach dem Junghundkurs aufgehört und wir haben keinen privaten Kontakt. Die anderen waren alle Einzelhunde.
      Andere Kurse in der Hundeschule haben wir nicht besucht und kennen demnach auch keine anderen Teilnehmer.
      Die Hündin der Trainer war 2x kurz mit auf dem Platz in der Zeit, die wir da waren, während die Hunde am Anfang der Stunde getobt haben.
      Den Erziehungskurs habe ich vorzeitig beendet, weil ich eine andere Vorstellung davon hatte, wie ich meinem Hund etwas beibringen wollte, als ich es da sollte.


      Hier im Umkreis gibt es einige Hunde, mit denen ich überhaupt kein Problem hätte, wenn er damit tollen Kontakt hätte. Aber sie entsprechen nicht dem, was mir hier im Thread empfohlen wurde, nämlich den souveränen verträglichen Althund (der 3x die Woche ausgiebige Leinenspaziergänge mit uns macht) bzw gibt es die bestimmt, aber ich habe sie noch nicht getroffen.


      Wenn ich mal auf meinen ersten Post hinweisen darf, war meine Frage eigentlich, wie ich die Situation am besten manage, wenn er bei anderen Hunden das Rammeln anfängt. Daraus geworden ist jetzt der Eindruck, dass ich mich sperre, den Kontakt zu Menschen mit Hunden zu suchen oder dass ich alle für ungeeignet halte, mit meinem Prinz Rocky zu spielen. Und das ist ja nun mal einfach nicht so.

    • Das sehe ich nun komplett anders.
      Ich hab ja nun z.B. einen souveränen (Alt)hund. Daher meint Gott und die Welt, sie müssten ihre schlecht sozialisierten, pubertären Viecher darauf rumrammeln lassen. Die bewegen sich auch nicht mal in die Richtung um das abzubrechen.
      Wenn Moro das dann selbst klärt (ohne verletzen, nur mit Lärm) ist das Geschrei auch groß. Meistens geht meiner einfach weiter oder er versucht es zumindest.
      Die Leute mit den souveränen Hunden haben vermutlich keine Lust, sich das von andererleuts Rüpeln versauen zu lassen.


      Ich empfehle daher größen und altersmäßig passende Rüpelkumpel.

      Ich kann dich verstehen und so wird es wohl den meisten gehen.

    • Deshalb ist das halt für die Hunde viel schöner, wenn man sich vorher abspricht und zusammen läuft statt auf Zufallsbegegnungen und "mal gucken was passiert" zu setzen. Dass hier alle wieder was anderes oder gegensätzliches von dir als TE wollen, ist ja leider normal.

    • nur weil es hier so propagiert wird, muss ja nun nicht jeder jeglichen Fremdhundekonktak meiden. Letztlich ergeben sich auch daraus gerne mal Gassibekanntschaften. Ich bin recht entspannt mit Fremdhundekontakt. Als mein Pudel in der Pubertät war und die schlimme Rammelphase hatte, habe ich da halt entsprechend eingegriffen und gemanagt, das hat auch schon mal gut Nervn gekostet, aber heute ist das kein großes Thema mehr. Sollte da doch mal ein anderer Hund ganz spannend riechen und er Anstalten in die Richtung machen, reicht meist ein Räuspern. Ehemalige Fremdhunde sind inzwischen Gassibekannte. Auch heute noch lasse ich Fremdhundebegegnungen größtenteils laufen (wenn der andere Hund auch offline ist natürlich) und habe damit selten schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hunde checken sich meist kurz ab und dann gehen wir weiter.

      Bei meinem Kleinen lasse ich Fremdhundebegegnungen durchaus zu. Ich spreche vorab mit den anderen Haltern und schau das die Hunde nicht zu groß sind, aber da er keine Unarten zeigt und ohne Leine gut hört darf er auch gerne spielen oder sich mal beschnüffeln etc.


      Wenn man aber einen Hund hat, der Stresssymptome dabei zeigt und potentiell Probleme macht, da würde ich für einige Zeit eben nur sehr kontrolliert Kontakt zu lassen. Andere Hunde sollten meiner Meinung nach niemals das schlechte Benehmen oder fehlende Erziehung ausbaden müssen.


      Ich lass meine Große auch grundsätzlich bei mir, weil sie mit Fremdhunden eher schwierig ist. Die würde unhöfliche Hunde nämlich sofort lautstark auf den Rücken drehen und dann bekommen die Halter immer einen Herzinfarkt.

    • Wo bei meiner Aussage von Fremdkontakt zulassen und eingreifen in der Rammelphase jetzt von "Hund von fremden Hunden erziehen lassen" die Rede war, weiß ich nu au nicht, aber nun gut, wer falsch verstehen will, soll es mal ruhig tun.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!