Kann mich mal bitte jemand davon überzeugen, dass Clickern voll toll ist?

  • Hallo, ich clicke unsere Hunde auch, aber nicht generell. Inzwischen geht problemlos der Zungenschnalzer als Clicker-Geraeusch. Single ist "Going on", doppelt ist "Ende".
    Schade, dass nur über Clicker gearbeitet wird.

  • Wir clickern auch aber hauptsächlich zuhause weil mich das mit schleifen auch immer nervt. Aber ich finde clickern an für sich ne schöne Sache um einfach zuhause was für den Kopf zu machen und Marley liebt es auch. Der fängt schon immer an zu hüpfen wenn er sieht, dass ich zum Clicker greife.


    Aber wenn du es für dich nicht nutzen möchtest zwing dich doch nicht dazu. Ich finde es auch nicht schön, dass du durch deine Gruppe mehr oder weniger dazu genötigt wirst. Wie gesagt ne schöne Sache aber meine komplette Erziehung möchte ich auch nicht darauf aufbauen müssen.

  • Sie lässt wirklich nur diese Methode zu, hat sie von vorneherein so gesagt. Wenn wir nur bei der Suche clickern würden könnte ich damit leben, dann muss ich ja nichts machen und schaden kann es nicht. Aber ich MUSS auch die UO clickern, genau genommen muss ich den Hund exakt so aufbauen wie sie sich das denkt.


    Dann wäre die Antwort für mich klar... nein.

  • Also wenn der Halter zu einer Methode gezwungen wird, wär ich das erste und letzte Mal dagegwesen - egal wie "fortschrittlich und nett" die Methode für den Hund ist. Etwas mehr Variabilität und weniger Engstirnigkeit wäre wonach ich (dann) suchen würde.

  • @Javik Tut mir leid, dass es an einer einzelnen Person scheitert, dass ihr mit der Rettungshundearbeit bei euch vor Ort nicht klappt. Aber bei so einer Führungsperson würde ich mich so oder so früher oder später nicht wohl fühlen und gehen. Gerade in RHArbeit geht extrem viel Zeit rein und da muss man auch als Gruppe harmonieren. Ich würde so mit mir nicht sprechen lassen, würde ihr die Meinung geigen (wie ein Trainer zu sein hat und wie sie nicht ist) und dann gehen :ka: Also sieh es so: ihr spart euch viel Zeit und kürzt die Dinge ab.


    Entweder du schaust nach anderen Gruppen und vielleicht bist du gewillt, weiter zu fahren oder ihr versucht es mit einem neuen Hobby... Zum Glück gibt es ja inzwischen eine riesige Zahl an verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund.

  • Der Clicker ist m. E. auch nur eine Modeerscheinung, die immer weniger Anwender findet. Ich finde, dass dies auch keine
    dauerhafte und ausschließliche Methode für eine Hundeschule oder Trainerin sein kann.
    Ich habe meine Sprache, Arme und Hände, um meinem Hund zu zeigen was ich von ihm will. Hat bisher über Jahrzehnte
    funktioniert.

  • Ich bin in mich gegangen =) (mir fehlt hier ein Smiley mit Heiligenschein!)
    Nochmal dazu:

    Deswegen wäre ich den Clickerfans unter euch sehr dankbar wenn ihr mal eine große Runde schwärmen würdet.

    Okay.
    Klickern ist toll weil es eine positive, angenehme Art ist, dem Tier zu vermitteln was man möchte.
    Klickern ist toll weil man viele Möglichkeiten hat, den Hund kreativ werden zu lassen.
    Klickern ist cool weil der Hund sich ausprobieren soll und es zusammenschweisst.
    Klickern ist toll weil Du ganz viel neues lernen kannst, zum Beispiel wie Du alle das, was Du Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, mit dem Klicker erreichen kannst.
    Klickern ist toll weil Du Deine Reaktionszeit verbessern wirst.
    Klickern ist toll weil Du im ganz normalen Leben da Draussen anfangen wirst, Leute zu betätigen und sie damit sehr motivierst.
    Klicker sind toll weil es so viele verschiedene Modelle gibt.
    Klicker sind toll weil man sich selber ausprobieren kann um rauszufinden, was einem an einem Modell liegt, welches gefällt und welches nicht.
    Klicker sind toll weil man sie beblingen kann :gott:
    Klicker sind toll weil man sie nicht einsetzen muss, es aber kann.
    Klickern ist toll weil Hunde total Spass haben dran.
    Klickern ist toll weil Dein Hund genau weiss, yeaaaah, jetzt geht's los!


    Okay?
    Ich kann noch mehr wenn Du willst :D


    Sei doch mal so richtig ehrlich mit der Frau.
    Esst Ihr Süssigkeiten? Dann bring was Süsses mit, sag ihr dass Du Dich unbedingt bitte mit ihr zusammensetzen möchtest und lernt Euch kennen!
    Ihr braucht gegenseitigen Respekt wenn Ihr so nah miteinander zu tun haben wollt.
    Wenn Du das Gefühl hast, sie will Dich loswerden, sag ihr das. Sei ehrlich, sag was Du fühlst, erzähl warum Du Dich in welchen Situationen nicht gut fühlst und Dich auch nicht gut aufgehoben fühlst bei ihr.
    Sie muss das wissen.
    Sie macht das recht wahrscheinlich ehrenamtlich, sie muss auch das Recht haben zu sagen, hey weisste was, deine Nase ist so blöd, bitte geh.
    Gib ihr die Chance, Dich kennenzulernen.
    Nimm Dir die Chance, sie kennenzulernen.


    Und dann respektiere das was sie tut.
    Frag nach wenn Du etwas blöd findest, wenn sie Dir sagt warum sie das so und so haben will, fällt es Dir vielleicht leichter, ihrem Wunsch zu entsprechen.


    Ja, klickern ist toll, ich wünschte mir sehr, dass ich all die Vollidioten die sich als Hundetrainer verkleidet haben, sich in Klickerer verwandeln würden.


    Frag nach, sei ehrlich.
    Dann hast Du eine brauchbare Basis und auch eine Möglichkeit, von ganzem Herzen eine Entscheidung zu treffen die Du dann nicht bereuen wirst :streichel:

  • Clickertraining ist doch nicht auf das benutzen des eines klassischen Clickers begrenzt. Es ist doch egal ob man ein Clickgeräusch, ein Wort, Pfiff, klatschen, hopsen benutzt - egal was, es soll nur bedeuten das hast du richtig gemacht und du bekommst eine Belohnung. Ich benutze meist nur für neue Sachen den Clicker, im Alltag bin ich viel schneller mit meiner Stimme. Was sollte ich sie nicht nutzen ?

  • Haben zum Leinenaggression abtrainieren auch geklickert. Hat extrem gut geholfen, den letzten Schritt zu knacken. Problem beseitigt. Seitdem aber nicht mehr wirklich benutzt, ist mir zu nervig, immer das Gerät rumzuschleppen.


    Geht keine Einigung, dass dein "Klicker" deine Stimme mit Codewort ist? Selbes Prinzip bleibt es doch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!