Potentieller Nachfolger gesucht

  • Deshalb sagte ich ja immer: Entscheide für dich was du wirklich willst und erst wenn du da dann dahinter stehst euch dir den passenden Hund.

  • Ich bin viel zu lange aus dem AGI raus, als dass ich jetzt hier noch mehr zu. AGI schreiben möchte.


    Nur zur Erklärung.
    Der Hund muss heute noch schneller laufen, AGI ist ein schneller Sport geworden.
    Verschiedene Abgänge, Kombis, muss der Hund auch hoch springen außerhalb des Tunieres, sonst werden Basics zu Fallen...

  • Ich werde nachher mal meine Trainerin ausfragen, was sie dazu sagt :)


    @Mejin tatsächlich stand der Eurasier auch auf der Liste. Ich hab ihn nur irgendwie vollkommen vergessen. Danke, dass du mich daran erinnert hast =) ich sehe es übrigens auch so, dass der Sport vor allem beiden Spaß machen muss und wenn es für den Hund dann zu schädlich ist Turniere zu laufen, dann verzichte ich halt und mach nur das Training (und das geht ja definitiv niedriger) :)

  • @Dreamy: Ich habe es sehr wohl ironisch gesehen den Post - fand' es aber eben sehr unpassend im Hinblick darauf, dass Du besagte Rassen gleichgestellt hast mit "ungeeignet".

    Ähm, ich habe einfach nur geschrieben, dass ich beide Rassen nicht passend finde und verstehe nun echt nicht, was da das große Problem ist. :ugly: Dass die BX schon allein aufgrund ihrer Masse nicht dafür taugt, kann sich ein gesunder Menschenverstand doch wohl selbst erschließen?! Vielleicht könnten wir es an dieser Stelle nun einfach dabei belassen?


    Zitat


    Und nein, es ging hier nicht um ein paar "Im Garten aufgestellte Geräte" - besagte Freundin ist im 'richtigen' Hundesportverein, Hund hat die BH-Prüfung sehr gut bestanden - und sie war halt auf 'richtigen' Turnieren mit der einen Hündin. Aber hat es halt nicht weiter verfolgt.
    Also - es GEHT eben auch - und wenn man halt es nur mal so locker betreiben möchte - aber DENNOCH 'richtig' was den Ablauf etc. angeht - dann geht es halt schon auch mit nem Eurasier. Bzw. halt denen, die ich kenne.

    Klar kann das funktionieren, ich habe nirgendwo etwas anderes behauptet. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich sage nicht, dass ein Eurasier kein Agility machen kann, sondern, dass das Risiko, einen Vertreter zu erwischen, der sich nicht eignet (weil keine Lust, zu gemächlich etc.) einfach deutlich höher (mir wärs halt viel zu hoch, wenn ich einen bestimmten Sport machen wollen würde) ist als bei manch anderen Rassen. Ich kann auch jemandem, der explizit was zum Schafehüten sucht, einen Pudel empfehlen. Da gibts durchaus Vertreter mit entsprechendem Potenzial. Im direkten Vergleich zu Border und Co. aber so wenige, das kein vernünftiger Mensch einen Pudel für solch einen Job einem "richtigen" Hütehund vorziehen würde. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund auch wirklich die notwendigen Anlagen hat, viel, viel geringer ist. Und bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion lostreten, dass man das ja überhaupt nicht vergleichen kann, weil das eine ein fester Job und das andere auswechselbares Freizeitvergnügen ist.

    Zitat


    Wenn man jetzt die riesen Amibitonen hat und Pokale abräumen möchte - ja bitte - aber es gibt halt die Leute, die einfach Spaß haben - und dennoch alles 'richtig' machen. Sport macht ja nicht nur Spaß, wenn man an der Spitze ist... wobei manchen Menschen vermutlich schon - aber so klang' der Eingangspost eben nicht.
    Es soll ja eigentlich zuallererst mal BEIDEN Spaß bringen - und das kann ein langsamerer Hund auch haben - genauso wie der Besitzer - es geht ja darum, dass man was zusammen macht und nicht, dass man immer auf dem Siegertreppchen stehen möchte.

    Auch ohne die Ambition, gleich auf dem Siegertreppchen zu stehen, muss man sich halt schon fragen, warum man, wenn es nur rein um den Spaß an der Freude geht, dann überhaupt in einen Wettbewerb geht. Das leuchtet mir halt nicht ein, sorry. Wenn null Konkurrenzgedanke und Ambition, nicht auf den hinteren Plätzen zu landen, vorhanden ist, warum trainiert man dann nicht "just for fun" auf dem Agility-Platz des nächstgelegenen Hundevereins und spart sich die Anmeldegebühr für ein Turnier und den ganzen Stress? |) Ich trainiere mit meiner Hündin z.B. auch rein aus Spaß und ohne jeglichen Wettbewerbsgedanken in verschiedenen Bereichen, gerade deshalb würde ich niemals an einem solchen teilnehmen. Aber gut, ich muss vielleicht auch nicht alles verstehen. Ich finde eine Turnierteilnahme unter Berücksichtigung all dieser Punkte halt einfach etwas schräg.

  • Ach, ich habe auf den Dogshows genug Agilityhunde gesehen, die Spaß mit ihren Besitzern hatten - und da wirkten beide einfach nur so, dass sie ihr Ding gemacht haben und es eben ums Dabeisein ging und sich gemeinsam freuen, wenn die Runde sauber gemacht wrude.


    Manche Rauchen - das kostet auch Geld - und ist auch noch schlecht für die eigene Gesundheit und die der anderen, die sich da evtl. in der Nähe aufhalten - wenn's das Hobby ist und Spaß macht... gibt man halt gerne auch mal was aus.
    Ein Hund ist ja für die Meisten hier auch ein Hobby das kostet.
    Für manche ist Hund Kosten und Dreck und Stress - für sie auch unverständlich.


    Das Hobby was kostet und auch aufwendig ist - und man es dennoch macht, schließt sich für mich halt nicht aus.


    Ich find's eher z.B. schräg, was ich so aus manchen HSV mitbekomme, wo die verbissenen Leute rumtrainieren - für eben nicht Schutzhundausbildung o.Ä. - sondern für FUN-Sachen. Der ganze Kram ist ja dann doch einfach Sport-Spaß mit Hund - wirklich bringen für die Allgemeinheit bringt es nichts, wie es z.B. bei Rettungshunden der Fall ist.


    Ich sehe es halt nicht so, dass mit mit nem Eurasier so ein riesen Risiko hätte, dass er sich überhaupt nicht eignet, während sich Bordeaux-Doggen eben eindeutig nicht eignen und für mich der Vergleich mit 'anderen Rassen, die auch nicht hinhauen' hinkt.


    So, gut, schließen wir das Thema ab.

  • Auch ohne die Ambition, gleich auf dem Siegertreppchen zu stehen, muss man sich halt schon fragen, warum man, wenn es nur rein um den Spaß an der Freude geht, dann überhaupt in einen Wettbewerb geht. Das leuchtet mir halt nicht ein, sorry. Wenn null Konkurrenzgedanke und Ambition, nicht auf den hinteren Plätzen zu landen, vorhanden ist, warum trainiert man dann nicht "just for fun" auf dem Agility-Platz des nächstgelegenen Hundevereins und spart sich die Anmeldegebühr für ein Turnier und den ganzen Stress?

    Ich hab über die Turnier Sache nachgedacht und hoffentlich eine Formulierung gefunden, die meine Gedankengänge verständlich macht =)


    Ich möchte mir die Option mit dem zukünftigen Hund Turniere laufen zu können offen halten. So. Ich mach das mal am Beispiel Diego. Wir haben angefangen mit Agi, da wussten wir beide noch nicht, ob es zu uns passt. Schnell hat sich heraus gestellt, dass Diego ein super motivierter und schneller Hund ist, der mitdenkt, meine Fehler eigenständig korrigiert - einfach perfekt für Turniere ist. Nur LEIDER ist Diego mit seinen 42 kg definitiv (!!) nicht dafür geeignet, so hoch zu springen. Und deswegen hätte ich gerne als nächstes einen Hund, mit dem ich - falls wir beide dann da Lust drauf haben - Turniere laufen kann. Alles klar? =)



    Was wäre denn mit einem deutschen Pinscher?
    Ich kenne nur zwei aber einer davon (zierliche Hündin) ist super im Agi.


    Oder ein berger de pyrenees face race?

    Beim Pinscher ist mir das Risiko eine schnell gestresste Jagdsau zu bekommen definitiv zu hoch! Den berger de pyrenees face race musste ich erst googln - der ist ja mega knuffig :herzen1: Aber etwas klein... xD



    Cattle Dog!

    Oh ja, auch ne gute Idee :ugly: Eine vom Hundeplatz züchtet auch - hatte nur leider schon üble Verletzungen, weil sich zwei von ihren Rüden nicht grün sind und irgendwer ne Zwischentür offen gelassen hat. Genau das was ich vorstelle :lol: Ich fänd ja auch nen Australian Kelpie echt schick xD

  • Der Berger wäre aber suuupii für Agility. Kenne einen daher und der war einfach nur toll. Man muss halt im Zweifel bereit sein über die Landesgrenzen zu suchen beim Kauf.


    Ich kenne auch nur recht unverträgliche Cattledogs.

  • Ich habe noch nicht einen einzigen Cattledog getroffen um den ich nicht freiwillig einen gaaaanz großen Bogen gemacht habe :pfeif: Und ich kenne so rund 10 Stück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!