Wie reagieren bei euch die Leute auf Hunde die einen Maulkorb tragen ?

  • Achso, ganz vergessen aber auch irgendwie interessant: die meisten TÄs sind relativ irritiert wenn ich direkt mit Maulkorb am Hund reinkomme. Das scheint doch relativ selten zu sein.


    Richtig bissig ist er beim TA nicht, aber wenn er bei Schmerzen (wenn ich ihm unbeabsichtigt aktiv weh tue) selbst nach mir schnappt will ich beim TA nichts riskieren.




    Witzig war auch mal eine TÄ die sehr intensiv an einem Knubbel/Tumor an der Pfote rumgedrückt hat. Da hat er keinen Maulkorb draufgehabt und ich habe vorher noch gefragt ob ich den Maulkorb nicht doch lieber dran machen soll falls er schnappt/beißt. Das wollte sie nicht. Auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht.


    Nachdem sie also gefühlt minutenlang und teilweise richtig fest am Knubbel rumgedrückt und darüber philosophiert hat ob der nun weh tut oder nicht konnte sie mir nicht so recht glauben, dass ich mir bombensicher bin, dass der Knubbel kein bisschen weh tut.
    Als ich gemeint habe, dass er bei Schmerzen sehr schnell schnappt und sie schon längst gebissen hätte wenn das Ding auch nur ansatzweise weh tun würde wollte sie dann doch ganz schnell lieber den Maulkorb am Hund haben.
    Ich versteh nicht warum die TÄ einem teilweise nicht glauben, wenn man sogar schon von selbst sagt dass ein Mauli besser wäre.

  • Geht mir auch so. Letztens beim Tierarzt hab ich auch gesagt das ich einen Maulkorb dabei habe aber der Tierarzt meinte was ein Vizsla beißt nicht :fear: naja natürlich war er dann auch brav aber man weiß ja nie.
    Draußen wenn ich ihn drauf mache bzw im Freundeskreis als ich erwähnte das ich Murphy an einen Maulkorb gewöhne werde ich beleidigt das ist Tierquälerei hieß es, der Kontakt wurde tatsächlich abgebrochen und besteht bis heute nicht.
    Ich finde es furchtbar soll ich denn erst warten bis er mal beißt :ugly: ich verstehe es nicht das keiner akzeptieren kann das er halt einfach keine fremden mag. Auch wenn er ein Vizsla ist hat er doch das Recht dazu oder?

  • Wie reagieren bei euch die Leute auf Hunde die einen Maulkorb tragen, habt ihr auch postive Erfahrung gemacht?

    Mitleid!
    Unendliches Mitleid!
    Egal welcher meiner Hunde jeh einen Mauli aufhatte, egal wie ...ungern die Leute meine Hunde hatten. Mauli drauf = aaaaaaaaaaaaaaaaaarmer Hund!


    Ich habe eh nicht unbedingt Hunde welche Normalos zum streicheln animieren :lol: in der Regel halten die Leute also eh Abstand. Hat Hund Mauli drauf, bleibt der Abstand der selbe, aber das Gesäusel und die Mitgefühlswellen sind erstaunlich.


    Beim Tierarzt kommt der Mauli drauf wenn es schmerzahft und/oder unangenehm werden könnte und ich mir nicht absolut sicher bin, dass das Hundeli lieber meinen Arm ins Maul nimmt :smile:
    Kommt also arg auf den Hund und die Umstände an.
    Und da bestimme ich ganz allein ob der Mauli ab kommt oder nicht. Wegen einem Tierarzt der zu blöd ist um auf den Halter zu hören, bekommt mein Hund ganz sicher keinen Ärger!
    Allerdings kann ich da nicht jammern, darüber musste ich noch nie auch nur ansatzweise diskutieren.
    Ich ware auch vor eventuell explodierenden Katzen, bisher wurde ich immer ernstgenommen.


    Für mich ist der Mauli ein Hilfsmittel für den Hund (ich erspare ihm damit u. U. sehr viel Ärger), denn einen Schutz für die Umwelt.

  • Also meine Mutter habe ich mal live erlebt, wie sie sich über die armen Hunde mit Maulkorb aufgeregt hat. Also über deren Besitzer. Sie findet das ja unmöglich, die armen Tiere... Ich hab ihr dann erklärt, dass manche Hunde halt gesichert werden, ist doch gut. Und das was sie da sieht ein Halti ist, der ebenfalls seine Berechtigung hat :hust: :pfeif: :D Gebracht hat das glaub ich nix und andere Leute sind da sicher ähnlich, wenn ich mir die Blicke angucke die da so fliegen, wenn ein Mauli Hund in der Nähe ist :muede:

  • Achso, ganz vergessen aber auch irgendwie interessant: die meisten TÄs sind relativ irritiert wenn ich direkt mit Maulkorb am Hund reinkomme. Das scheint doch relativ selten zu sein.


    ne gute Freundin von mir ist ja Tierarzthelferin und was die manchmal so erzählt ist es auch oft sehr schwierig, die Besitzer davon zu überzeugen, dem Hund doch bitte für die Behandlung kurz einen Maulkorb anzuziehen, weil er sich heftig wehrt..


    dementsprechend ungewöhnlich ist es wohl, wenn Hund schon gleich mit Korb die Praxis betritt :D



    Richtig bissig ist er beim TA nicht, aber wenn er bei Schmerzen (wenn ich ihm unbeabsichtigt aktiv weh tue) selbst nach mir schnappt will ich beim TA nichts riskieren.


    Ares schnappt nicht nach mir, bei mir lässt er sich alles gefallen, völlig egal wie weh es tut..


    Aber beim Tierarzt traue ich ihm da auch nicht. Als er letztens die Verletzung an der Vorderpfote hatte, habe ich ihm dann auch den Maulkorb drauf gepackt.
    Aber erst im Behandlungszimmer, bevors auf den Tisch ging.
    So ist er total brav beim Tierarzt und freundlich wie immer. Aber an den Pfoten angefasst werden hasst er eh und ich dachte mir, wenns dann auch noch weh tut wirds sicher nicht besser. :roll:
    Die Behandlung der Hinterpfote am Montag ging dafür ohne Maulkorb. Er stand total brav auf dem Tisch und hat sich gar nicht gewehrt.

  • Bei uns wurde auch schon mal einer mit einem Dogo Argentino angemotzt, warum sein Hund keinen Maulkorb trägt, sei doch immerhin ein Kampfhund und die beißen alles und jeden.
    War eine liebe Hündin, hat nie jemanden etwas getan, hat aber bedrohlich ausgeschaut und wurde schlussendlich auch vergiftet.

  • Bzgl TA haben wir keine Probleme. Der Maulkorb ist drauf und gut und nach der Behandlung bekommt er durch diesen seine Leckerchen.
    Ich finde eher, dass viel, viel mehr Hundehalter (die wohl eher nicht im DF sind) ihren Hunden den Maulkorb auftrainieren sollten. Es gibt leider soviele unfähige Halter, die nicht mal bei ihrem eigenen Hund den Mauli beim TA drauf kriegen ohne das beide Partein einen Herzkasper kriegen. Finde ich unmöglich und dann noch das ganze abtun mit dem üblichen "der tut nix" und im nächsten Moment will Fiffi doch schnappen.

  • Ich wurde auch schon angemeckert, warum Diego keinen Maulkorb trägt, wäre ja schließlich ein Kampfhund. :ugly:
    Hier sehen die meisten Leute, Hunde mit Maulkorb als besonders gefährlich an.

  • Bescheuert, dass Hunde die gefährlich aussehen einen Maulkorb tragen müssen, während süße Hunde wie Henry bemitleidet werden. Leute ihm geht's gut ich habe ja nicht sein Maul zugebunden. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!