• Dazu möchte ich eine Erfahrung einwerfen, die ich mit dem Krümel gemacht habe - also keine große Statistik, aber vielleicht überlegenswert.


    Meine vorherigen Hunde hab ich nie gebadet, nur mal mit klarem Wasser abgespült wenn nötig. Und genau so hab ich es auch jahrelang mit Sandor gehalten. Dann wurde es aber durch seine Allergien nötig, ihn regelmäßig zu baden. Dabei hat mich eine Beobachtung sehr nachdenklich gestimmt: Beim ersten Baden war das Wasser beim Ausspülen des Shampoos total klar. Beim zweiten auch noch weitgehend. Dann wurde es trüber, und mittlerweile kommt meist eine nicht sonderlich nette Dreckbrühe raus. Ich möchte also behaupten, mein Hund wurde durch das Baden insgesamt schmutziger, nicht sauberer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Newton bade ich, wenn er vom Sitter kommt, weil er da bestialisch nach Pferd stinkt. Hunter werde ich vmtl immer vor dem Grooming baden müssen.

      Oh, Pferdegeruch fänd ich toll :smile: . (Wenn er sich nicht gerade in Äpfeln gewälzt hat, würde ich´s "dranlassen".)

    • Dazu möchte ich eine Erfahrung einwerfen, die ich mit dem Krümel gemacht habe - also keine große Statistik, aber vielleicht überlegenswert.


      Meine vorherigen Hunde hab ich nie gebadet, nur mal mit klarem Wasser abgespült wenn nötig. Und genau so hab ich es auch jahrelang mit Sandor gehalten. Dann wurde es aber durch seine Allergien nötig, ihn regelmäßig zu baden. Dabei hat mich eine Beobachtung sehr nachdenklich gestimmt: Beim ersten Baden war das Wasser beim Ausspülen des Shampoos total klar. Beim zweiten auch noch weitgehend. Dann wurde es trüber, und mittlerweile kommt meist eine nicht sonderlich nette Dreckbrühe raus. Ich möchte also behaupten, mein Hund wurde durch das Baden insgesamt schmutziger, nicht sauberer.

      Wie soll das gehen? Wie erklärst du dir das?

    • Meine Hündin wird, wenn überhaupt, vielleicht zweimal im Jahr gebadet und das auch nur, wenn sie sich in irgendwas Ekligem gewälzt hat.


      Einen Trimmhund darf man nicht so oft baden, damit macht man das Fell "kaputt". Und schon überhaupt nicht, unmittelbar vor dem Trimmen!
      Ein Trimmfell, das kurz vorher shampooniert wurde, läßt sich nicht mehr trimmen, sondern nur noch scheren!

    • Wir haben gerade heute das erste Bad hinter uns gebracht. Da wir später auch oft kämmen müssen, will ich sie möglichst gut an sowas gewöhnen. Auf Shampoo haben wir heute noch verzichtet,dafür an Leckerlies nicht gespart. :smile: ...Und siehe da...war gar nicht so schlimm. :bindafür:

    • Meiner kennt Duschen von Welpe an. Zunächst im Waschbecken, jetzt in der Badewanne - in die er selbst hineinhüpft. Das Abduschen ist kein stundenlanges Ding mit ewig Einschäumen oder gar "Einweichen". Schampoo benutze ich, allerdings wenig und nicht immer. Das wird auf so einen Mikrofaser-Handschuh geträufelt, den man eigentlich fürs Autowaschen nimmt. Damit wird der angefeuchtete Hund abgerieben, dann nachgespült, fertig ;-) Das geht natürlich bei einem kurzhaarigem Hund wie dem Whippet ratzfatz. Er liebt auch das Abrubbeln hinterher und ist, dank fehlender Unterwolle, auch schnell wieder trocken.


      Gerade als es so heiß und trocken war, war praktisch jeder Sprint über die Wiesen ein Staubbad - unglaublich, was da für ein Dreck rauskam ... Hier schläft der Hund im Bett, da geht es für mein Gefühl nicht ohne Duschen. Ein großer Schwimmer ist er auch nicht, tunkt nur mal die Pfoten in einen Bach. Duschen mag er ganz gern, vor allem das Drumherum mit Leckerchen und Handtuchzergeln.


      Ich würde mit jedem Welpen Duschen üben - wenn wirklich mal was Ekliges am Hund klebt, ist es dann kein Drama. Gehört für mich zum Basis-Knowhow, wie Krallenschneiden aushalten und ruhig liegen, wenn man irgendwas Rumfummeln muss, sei es Zecken ziehen oder Verband machen.

    • Ist halt die Frage, was man unter "oft" versteht? Was verstehst du darunter?

      Hab ich doch schon geschrieben; Baden nur wenn es nötig ist. ;)


      Übrigens geht meine Hündin freiwillig in die Dusche, wenn ich es ihr sage. Zwar wie ein Opferlamm, aber sie geht rein. :lol:

      • Neu

      schau mal hier: Baden?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!