• Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
    Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.

    Wat? Die Haut quillt auf? Von bisschen Wasser und zum ph-Wert der Haut passender Seife alle paar Wochen bis Monate mal? :lol:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein. Ein Fell, das getrimmt werden muß, hat ja keinen normalen Fellwechsel. Es muß, wenn es "reif" ist, gezogen werden.
      Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
      Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.


      Und wieso quillt die Haut dann nicht auch von Regen auf? Wasser ist doch Wasser :ka:

    • Nein. Ein Fell, das getrimmt werden muß, hat ja keinen normalen Fellwechsel. Es muß, wenn es "reif" ist, gezogen werden.
      Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
      Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.

      Das ist schlichtweg falsch. Ich kenne genügend BTs die ebenfalls gebadet werden (ich weiß immer noch nicht, was du mit oft und regelmäßig meinst, aber vermutlich mehr als ich) und deren Fell ist NICHT kaputt oder zerstört. Es lässt sich immer gut trimmen. So auch bei Baxter. Aber keiner dieser Hunde wird einige Tage vor dem trimmen gewaschen, dass ist richtig.


      Und doch, es gibt absolut gute Shampoos welche auf das rauhe Haar abgestimmt ist. Man muss dafür zwar mehr ausgeben, aber so what. Bei uns hält es über Monate/Jahre, weil es geringe Mengen sind. Und nein mein Hund riecht nicht nach Lavendel, er riecht eben angenehm nach Hund ;)

    • Für Trimmrassen gibt es extra Trimmshampoo. Ist also problemlos möglich.
      Und zum Thema "bloß nicht baden" möchte ich mal folgendes zu bedenken geben... Autoabgase.... Glyphosate.... Pflanzenschutzmittel... die Flüsse und Seen sind voller Chemiemüll... Feinstaub... alles bleibt schön im Hundefell hängen, wird alles über die Haut aufgenommen oder vom Hund abgeleckt.
      Da bade ich meinen Hund lieber alle paar Wochen mal.
      Ich wüsste wirklich nicht, was daran so schlimm sein soll.

    • Nein. Ein Fell, das getrimmt werden muß, hat ja keinen normalen Fellwechsel. Es muß, wenn es "reif" ist, gezogen werden.
      Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
      Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.

      :lachtot:



      Foxi muss zum Teil täglich baden, weil sie sich wälzt... da is nix aufgequollen...

    • Wieso sollte sich das Fell bei einem Shampoo, das für die Haut des Hundes und die Haarstruktur von Trimmfell ausgelegt ist so verändern, dass man es nicht mehr trimmen kann? :???: Das wird genauso reif wie ungewaschene Fell, lediglich die ersten paar Tage nach dem Waschen ist das Trimmen etwas mühsamer weil das Fell kurzzeitig weicher ist.


      Zumindest müsste mein Hund das mieseste Trimmfell aller Zeiten haben, wenn diese Theorie stimmen würde.

    • Das persönliche Schmutz empfinden spielt da sicher auch eine große Rolle.


      Meine Hunde werden gekämmt. Ja da kommt Dreck raus und ja klar bleibt da auch Dreck drin. Ich Wechsel einmal die Woche meine Bettwäsche und sauge was öfter und erspare mir das Baden der Hunde.


      Die Hunde kratzen sich nicht, haben normale Haut und stinken nicht. Sie wälzen sich auch mal in was totem. Wenn es was kleines war ist der Geruch meist nach einem Tag weg. Regenwürmer riecht man gar nicht :D


      Hätte eine andere Person meine Hunde würden sie vielleicht wöchentlich gebadet weil die Person die dann vielleicht schon dreckig findet. So ist jeder anders :)

    • Matsch, Staub, Dreck... ist mir egal. Dreck macht Speck.
      Aber krebserregende Stoffe brauch ich einfach nicht in und am Hund.

    • Aufgewachsen bin ich mit der Hund muss nicht gebadet werden.


      Emmy hatte Trimmfell und wurde alle drei Monate ca getrimmt. Danach wurde geduscht... Davor duschen fand ich blöde weil ich danach nicht trimmen konnte. Das Fell war tatsächlich kurz nach dem Baden zu weich.
      Das Trimmfell allerdings kaputt geht wenn man regelmäßig badet kann ich absolut nicht bestätigen.
      Im Gegenteil auch wenn sie äußerlich nicht dreckig aussah kam jedesmal eine Brühe aus diesem Hund nach dem trimmen.
      Seitdem bin ich pro regelmäßiges baden.... Das will ich nicht auf Bett und Couch.


      Grundsätzlich Bade ich wenn sich in was ekligem gewälzt wurde. Da das regelmäßig vorkommt brauche ich garkeinen anderen Grund um zu baden xD

    • Ich muss auch einfach ganz ehrlich sagen, dass, abgesehen davon, dass ich eine Hunderasse habe, die nun mal nicht ohne Baden auskommt und das Kämmen eines gebadeten Pudels deutlich weniger ziept und die Haare weniger abbrechen lässt, meine Hunde nun mal Haushunde sind. Die liegen mehr auf dem Sofa als ich, dürfen oft genug ins Bett, fahren im Auto, wir kuscheln ganz eng. Wenn ich höre, ein Hund wurde noch nie gebadet und dann liegt der bei Herrchen oder Frauchen auf dem Kopfkissen :fear:
      Sorry, das ist der Deal der Moderne. Hund öfter waschen, dafür alle Freiheiten, die ein sauberer, wenig bis gar nicht haarender und nicht sabbernder Hund haben kann.


      Ich wasche den Pudel alle 8-12 Tage (gut, Showfrise macht viel aus) und den Terrier alle 14-21 Tage ca. Das mache ich seit Jahren so, immer mit hochwertigen Produkten ohne Silikone, Parabene usw. Mein Terrier hatte früher lichte wunde Haut, aber seitdem sie ordentlich getrimmt und gepflegt wird, hat sich das vollkommen erledigt. Früher bekam sie sogar eine Zeitlang Apoquel gegen den Juckreiz.

      • Neu

      schau mal hier: Baden?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!