• In 11 Jahren wurden Bo und Sam einmal geduscht, weil sie sich am Rhein in totem Fisch gewälzt hatten :kotz: Diesen Sommer wurden sie allerdings schon zweimal geduscht, weil die beiden mittlerweile so alt sind, dass sie beim Pipi machen, ab und an mal ins Pipi gefallen sind :( Das duschen ist für die beiden aber mittlerweile so stressig und anstrengend, dass ich jetzt Trockenshampoo gekauft habe. Damit riechen die beiden hoffentlich wieder gut und ich muss sie nicht so stressen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ICH mich längere Zeit nicht wasche, dann stinke ich als Mensch innerhalb kürzester Zeit und auch meine Haare triefen irgendwann vor lauter Fett.

      Ich wasche mich aber nicht nur, weil ich zu der glorreichen Gattung mit Schweißdrüsen gehöre und meine Haare nachfetten, sondern auch, weil unter meinen Fingernägeln Staub und Schmutz hängt, ich Dinge anfasse, die von Bakterien und Pilzen besiedelt sind und meine Füße, nachdem ich durch den Garten gelaufen bin, braun sind. Das alles trägt mein Hund ebenso mit sich herum ... sowie all' das, was bei mir in der Kleidung hängen bleibt, wie Pollen, Feinstaub, Zigarettenrauch (von anderen ;)) etc.


      Ich nutze Seife nicht nur, weil sie Fett in den Haaren löst, sondern auch weil sie unliebsame Mitbewohner auf der Haut und im Haar beseitigt. Meine eigene, intakte Hautflora reicht mir, die braucht keine Zuwanderer. Das sehe ich bei meinem Hund genauso.


      Es gibt Experimente zu Geruch und Körperhygiene beim Menschen, die sich, wenn ich mich richtig entsinne, dahingehend entwickeln, dass sich nach etwa drei Wochen (die bis dahin sehr anstrengend sein müssen) eine gewisse Hautflora einstellt, die den Eigengeruch minimiert und selbst das Nachfetten der Haare auf ein erträgliches Maß reduziert. Wenn wir uns also überspitzt gesagt alle nur möglichst wenig waschen, dann sind wir wie Hunde - geruchsneutral und augenscheinlich sauber. Abgesehen vom Staub und Dreck unserer Umwelt, der beim Schütteln und beim Bürsten nicht abfällt.


      Wie gesagt - ich verstehe es einfach nicht. |) Meine Hunde sind Lebewesen, wie ich eines bin, und sie leben in derselben Welt, wie ich es tue.


      Aber ich lebe auch nicht in den Häusern, auf den Sofas und in den Betten anderer, sodass dies einfach meine Ansicht und meine Entscheidung ist. Meinen Hunden geht es mit dem sehr regelmäßigem Waschen sehr gut, sie haben tolles Fell und eine gesunde Haut, weil / obwohl sie Shampoo und Dusche scheinbar unverhältnismäßig oft sehen. ;)

    • Jimmy ist nun seit 5 Monaten bei uns. Baden bei der Hitze gefällt ihm gut. Ob in der Unstrut, dem Rheinsberger See oder dem heimischen Pool,
      er liebt das alles. Genau wie sein Vorgänger, unser unvergessener lieber Jacki, springt er in den Pool, badet dort ausgiebig und findet auch allein über seine Spezialstufe wieder hinaus.
      Klar, dass bedurfte einiger Übungen, kein Problem Jimmy ist ein Schnelllerner.
      Ansonsten wird alle 3 Monate das Fell getrimmt, dann heißt es auch zuvor ein Bad nehmen. Das Erste Mal (Trimmen) hat er top überstanden!
      Für die Kenner, Jimmy ist erst seit 5 Monaten bei uns wird aber am 1.September 1 Jahr!

    • Also dass Shampoo Trimmfell kaputt macht, halte ich für ein Gerücht (beweist mein spätestens alle vier Wochen gebadeter Zwergschnauzer, der für einen weißen Zwerg eine top Haarqualität hat), genau wie das Märchen, dass gebadetes Fell nicht getrimmt werden kann (ist mühsam weil es direkt nach dem Shampoonieren weicher ist, aber es geht). Ausnahmen mag es natürlich geben.



      Neben Staub etc möchte ich auch nicht, dass der Hund Straßendreck, Autoabgase, Düngemittelrückstände und sonstigen Dreck auf der Haut hat, selbst wenn er nicht offensichtlich schmutzig ist. Und im Bett möchte ich das auch nicht haben.
      Bei gutem Shampoo und rückfettendem Conditioner würde ich auch bedenkenlos wöchentlich baden und tue das bei Matschwetter auch "untenrum".

    • wird alle 3 Monate das Fell getrimmt, dann heißt es auch zuvor ein Bad nehmen.

      Das hätte ich gerne etwas näher erklärt, wie man bitteschön ein gebadetes Terrierfell trimmt?
      Wenn ein rauhaariges Fell kurz vorher gebadet wurde, kann man da nichts mehr trimmen. Das Fell ist dann viel zu weich, um es zu ziehen. Da geht nur noch scheren.


      Meine rauhaarigen Hunde wurden regelmäßig gebürstet. Schmutz, Staub und dgl. läßt sich so mühelos ausbürsten.
      Die Pfoten werden bei Matschwetter fast täglich in die Schüssel gesteckt und gesäubert.


      Da keiner meiner Hunde je aufs Sofa oder ins Bett kamen, mußten sie auch nicht nach Lavendel duften.

    • Ich bade meinen Hund auch regelmäßig; auch schon seit dem er ein Welpe ist. Wenn man ein gutes Shampoon verwendet sehe ich darin absolut kein Problem und man schadet dem Fell des Hundes mit Sicherheit nicht. Till findet das Baden absolut in Ordnung und springt sogar eigenständig in die Wanne. :D Das anschließende Abtrocknen genießt er sehr. :D :cuinlove:
      Wenn er sich in etwas Stinkendem und Ekligem wälzt geht es von draußen direkt in die Wanne. Ansonsten badet er in regelmäßigen Abständen. Damit geht es uns allen gut.


      LG


      Franziska mit Till

    • kein Problem und man schadet dem Fell des Hundes mit Sicherheit nicht.

      Du hast ja auch einen glatthaarigen Hund!
      Ich kann eben nur davor warnen, rauhaarige Hunde, die regelmäßig getrimmt werden müssen, regelmäßig zu baden.


      Unsere frühere TÄ hat übrigens jedesmal einen Wutanfall bekommen, wenn ihr HH erzählt haben, daß sie ihre Hunde ständig baden.

    • Du hast ja auch einen glatthaarigen Hund!Ich kann eben nur davor warnen, rauhaarige Hunde, die regelmäßig getrimmt werden müssen, regelmäßig zu baden.


      Unsere frühere TÄ hat übrigens jedesmal einen Wutanfall bekommen, wenn ihr HH erzählt haben, daß sie ihre Hunde ständig baden.

      Aber kann man da nicht auch mit entsprechenden Shampoos entgegen wirken?
      Ich habe in der Tat nur Erfahrung mit glatthaarigen Hunden. Einmal Kurzhaar und einmal Langhaar.


      LG


      Franziska mit Till

    • Aber kann man da nicht auch mit entsprechenden Shampoos entgegen wirken?

      Nein. Ein Fell, das getrimmt werden muß, hat ja keinen normalen Fellwechsel. Es muß, wenn es "reif" ist, gezogen werden.


      Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
      Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.

    • Das hätte ich gerne etwas näher erklärt, wie man bitteschön ein gebadetes Terrierfell trimmt?
      Wenn ein rauhaariges Fell kurz vorher gebadet wurde, kann man da nichts mehr trimmen. Das Fell ist dann viel zu weich, um es zu ziehen. Da geht nur noch scheren.

      Auch Hundefell fettet nach und liegt nach einer Weile wieder normal. Niemand sagt, dass der Hund direkt nach dem waschen getrimmt wird - zwei, drei oder sieben Tage später sieht die Welt schon wieder anders aus.


      Und "früher" hat man auch selten auf den anderen pH Wert der Tierhaut geachtet und die Hunde gleich draußen gehalten. Dann muss man natürlich auch schön eingefettetes Fell haben und Untermieter, Schmutz und Dreck sind dann auch egal. "Früher" wurden Zähne auf vom Schmied gezogen - trotzdem bevorzugt man heute andere Methoden. ;) Könnte also sein, dass die Sache mit dem gewaschenen Hundefell auch einfach ein vernünftiger Fortschritt ist. Oder sein könnte.


      Wenn so ein Hund regelmäßig gebadet wird, verändert sich das ganze Haut- und Fellbild.
      Die Haut quillt auf und das Fell wird auf Dauer so weich, daß man es nicht mehr ziehen kann.

      Dann dürfte aber auch jedes Bad im Teich, im Fluss oder im Pool das Trimmfell umbringen. ;) Und warum sollte das Fell weicher werden, wenn es ab und an gewaschen wird? Gutes Hundeshampoo sollte alten Talg und Dreck entfernen, aber es verändert nicht die Haarfollikel an sich.


      Der Zusammenhang erschließt sich mir einfach nicht.

      • Neu

      schau mal hier: Baden?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!